Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Schnecken in freier Wildbahn

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,091

    Standard Schnecken in freier Wildbahn

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe das dumme Gefühl, dass sich in den letzten Jahren bei uns immer mehr Schnecken fröhlich verbreiten. Bis vor 5 oder 10 Jahren gab es bei uns höchstens mal ein paar kleinere Hausschnecken an den Bäumen, also nichts ernstes oder bedrohliches. Aber nun sehe ich immer mehr dicke rote Schnecken überall auf den Gehwegen, Fahrradwegen und fast überall, wo früher keine waren.
    Nun finde ich diese Sorte Schnecken einfach grauenhaft eklig. Ich mag kaum einen Weg entlang gehen wo es viele davon gibt. Besonders groß ist meine Angst, dass es fast dunkel ist und ich versehendlich drauftrete, bei dem Gedanken bekomme ich fast Panikattaken. Dafür habe ich zum Glück keine Angst vor Spinnen. Aber diesen Schneckenhorror hatte ich schon als Kind.
    Nun werden viele sagen, dass ist doch einfach ein Stück Natur, dass man akzeptieren muß. Nur gab es früher nicht so schrecklich viele davon, weil Schnecken viel mehr natürliche Feinde hatten, wie z.B. Enten. Heute haben diese Tierchen aber kaum noch natürliche Feinde und weil sie auch noch Zwitter sind, findet glaube ich schon eine Überbevölkerung statt.
    Fühlt ihr euch durch frei lebende Schnecken auch beeinträchtigt, ich meine beim Wandern, Fahrradfahren, Inline-skaten? Meine Tochter kam letztens nach hause, und hatte ihre Inlinetour abgebrochen, weil ihr zu viele Schnecken den Weg versperrt hatten.
    Zum Glück haben wir noch keine Schnecken im Garten, aber wenn die sich so weiter vermehren kann das wohl nicht mehr lange dauern.
    Gibt es vielleicht Möglichkeiten diese Massenvermehrung von Schnecken zu verhindert? Ich meine mit einem Satzstreuer kann man natürlich Einzelexemplare vernichten, aber nicht bei dieser Massenproduktion da hat man wohl keine Chance, weil Schnecken immer in der Überzahl sind.
    Bin ich jetzt verrückt, weil ich mir um diese Schneckenplage ernsthafte Sorgen machen?

    Belladin

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hühner? Igel?

    Hilft bestimmt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Salzstreuer! Liebe Belladin, ich habe Verständnis für deinen Horror vor Schnecken (ich selbst habe ein Spinnenproblem, Biologie-Studium hin oder her...aber wenn ich mir vorstelle , statt Schnecken würden Unmengen Spinnen auf der Strasse rumlaufen...*schüttel*)....aber Salz ist echt die Höchststrafe für das gemeine Schneckentier....wie wäre es mit gut funktionierendem Schneckenkorn aus dem Fachhandel?
    Mir selbst ist jetzt keine große Zunahme der Anzahl aufgefallen, aber es hängt sicherlich von der Gegend ab, in der man lebt. Ich fürchte, du wirst dich mit der "Plage" bei dir vor Ort arrangieren müssen. Du kannst ja schlecht eine Horde Hühner oder Enten durch die Gemeinde jagen....

    LG
    Drosophila

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,484
    Ich finde die großen Schnecken auch eklig. Trotzdem halte ich es für eine ziemlich fiese Tierquälerei, Schnecken mit Salz zu bestreuen

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,973
    Das liegt an der Zeit. Mit den Temperaturen und der Feuchtigkeit kommen Schnecken, das ist völlig normal.

    Ich finde die aber recht faszinierend. Und ich wüsste nicht, was man dagegen machen kann. Das ist genau so wie die Fliegen. Dagegen kann man auch schlecht was unternehmen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Schneckenkorn! Gibt es im Baumarkt. Das fressen die Schnecken und vertrocknen dann ....

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    diese dicken roten Schnecken sind einwanderer aus Indien meines Wissens. In Bayern sieht man daher mittlerweile auch ganz oft die indischen Laufenten, die fressen die gerne. Für heimisches Federvieh sind sie zu schleimig, die würden an denen ersticken.

    Ich weiss aber nicht, ob ich lieber Enten im Garten hätte aber nur deshalb weil ich in der Stadt wohne

    @ Cara

    ich hatte mal eine Fliegenplage, hab mir 5 Venusfleigenfallen & Co. zugelegt, innerhalb von 48 Std. war die Sache erledigt und das Problem trat auch nicht wieder auf.

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.05
    Beiträge
    750
    Original geschrieben von anique
    Schneckenkorn! Gibt es im Baumarkt. Das fressen die Schnecken und vertrocknen dann ....
    Also das finde ich jetzt ganz fies und ich nehme es auch persönlich! Jawohl!!!

    Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit. ;-))

  9. #9
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Ach Du liebes Schneckchen, ich nehm sofort alles zurück - "aufdieKniefall...."

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Anzeige
    Die mit den Häusern sehen niedlich aus, obwohl sie auch ziemlich viel Schadfraß anrichten, wie man so hört. Und obwohl sie genauso schleimig sind, wie diese Nacktschnecken - aber die sind einfach nur eklig. Vor allen Dingen, wenn man versehentlich mal drauf tritt und es dann so matscht. Aber "verfolgen" würde ich sie nicht, habe ja keinen Garten, sonst sähe die Sache freilich anders aus...

Ähnliche Themen

  1. Schnecken im Garten
    Von Nina K. im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.05.08, 14:15:43
  2. Diese Schnecken-heul
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.05.07, 13:34:57
  3. Schnecken essen?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.02.04, 22:15:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •