Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Ebay: Wie würdet ihr bewerten

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Ebay: Wie würdet ihr bewerten

    Anzeige
    Hallo,

    brauche mal Ebay-Rat. Ich muss noch eine Bewertung abgeben für eine Tasche, die ich vor einiger Zeit gekauft habe.

    Die erste Tasche war nicht OK, ich schickte sie zurück.

    Austauschware wurde geschickt, diese war jedoch noch weniger OK als die erste. Ich schickte also auch diese zurück.

    Die Portoauslagen sowie der Kaufpreis sind mir inzwischen erstattet worden.

    Wie soll ich bewerten?

    Positiv, und den Fall kurz schildern?

    Oder wäre das ein "neutraler" Fall?

    Und soll ich in die Bewertung reinschreiben, dass beide Taschen nicht Ok waren?

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hi Britta,

    leider sind die Platzmöglichkeiten bei ebay nicht so groß das man da so richtig den Sachverhalt noch erklären kann warum eine Bewertung z. B. neutral ausfällt.
    Ich persönlich würde jetzt neutral bewerten. Gut, positiv war das Dir der Umtausch eingeräumt wurde und (selbstverständlich, sollte es sich um einen gewerblichen ebayer handeln) Dir das Porto und der Kaufpreis erstattet wurden. Die Ware war halt nicht in Ordnung und das würde ich ganz persönlich als neutral bewerten. Wobei dies eigentlich negativ ist (irgendwo doch schon) Da aber erfahrungsgemäß bei ebay negative Bewertungen (und sind sie noch so berechtigt) leider immer eine negative Rückbewertung erfahren (warum auch immer kann ich mir nicht erklären) meine Empfehlung "neutral". Musst dann wohl ggf. mit einer neutralen Gegenbewertung rechnen. Würde auch bei neutral den Grund hinschreiben. Ware zweimal nicht ok, fair allerdings Kostenerstattung. So vielleicht geschrieben.
    Viele Grüße
    Bettina

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Schwieriger Fall... Ich mach es immer so, dass ich das Gefühl, das unter'm Strich bleibt, entscheiden lasse. Wenn der Ton und das Geschäftsgebahren freundlich war, bleibt immer noch der Ärger und der Zeitaufwand. Für "positiv" wär mir das eigentlich auch zu blöd. (Ein positiver Deal ist doch, wenn alles unkompliziert läuft und ich für mein gutes Geld gute Ware kriege. So, wie in der 3-2-1-Werung )

    Entscheidend find ich noch, ob Du Dir einfach unter der Ware etwas anderes vorgestellt hast (dann würde ich eher zu 'positiv' neigen "Ware anders als erwartet, Verkäufer freundlich und kulant"), oder ob die Ware definitiv anders beschrieben war, als sie dann in Wirklichkeit war. Dann eher ein Neutral, in Härtefällen vielleicht sogar negativ und kurz erklären, etwa "Qualität der Ware weicht extrem von Artikelbeschreibung ab. Verkäufer (freundlich und) kulant"

    Das mit den Gegenbewertungen ist mir wurscht. Hab in einem fast genauso gelagerten Fall in meinen Anfangszeiten positiv bewertet, auch, weil ich mir keine einfangen wollte, und dann ein negativ "stresst nur rum" kassiert.)


  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    @Nisifeh.
    Die Gegenbewertungen sind mir auch wurscht. Ich steck da auch ein Negativ ein wenn es mir gegeben wird. Wenn die Ware nicht okay ist oder sonst etwas gravierend nicht in Ordnung ist, müssen die Verkäufer mit einem entsprechenden feedback rechnen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    nein, mit Erwartungen hat das nur in sofern was zu tun, dass ich einwandfreie Ware von einem Händler erwarte, der Sofort-Kauf anbietet.

    Die Ware war jedoch zerkratzt bzw. fleckig.

    Aber die Abwicklung der Retouren war problemlos.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,312
    Ich denke,ich wuerde positiv bewerten,aber dazu schreiben: Ware 2x nicht okay,aber anstandslose Ruecknahme. (oder so aehnlich).


    lg
    femina
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  7. #7
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Original geschrieben von Britta
    Hi,

    nein, mit Erwartungen hat das nur in sofern was zu tun, dass ich einwandfreie Ware von einem Händler erwarte, der Sofort-Kauf anbietet.

    Die Ware war jedoch zerkratzt bzw. fleckig.

    Aber die Abwicklung der Retouren war problemlos.

    Viele Grüße
    Britta
    Hm. Also, ganz ehrlich... je länger ich drüber nachdenke, Gegenstand des Handelns bei Ebay ist ja nicht das Reklamationsverfahren (das ja in Deinem Fall das einzig Positive war). Positiv würde ich also auf keinen Fall bewerten.

    "Sofort-Kauf" finde ich als Kriterium total unwichtig. War die Ware als "neu" deklariert? Dann hätte zumindest drin stehen müssen "weist Flecken und Kratzer auf" - wenn die deutlich sichtbar und nicht nur z. B. im Innenfutter waren, ist das nach meiner Definition nicht mal B-Ware. Da Du ja einwandfreie Ware erwartet hast, gehe ich mal davon aus, dass das alles nicht in der Artikelbeschreibung drin stand.

    Wenn jemand eine Ware anbietet (ganz besonders bei Neuware, gilt aber auch für gebraucht) und die Artikelbeschreibung einwandfreie Ware erwarten lässt, dann aber fehlerhafte/fleckige/beschädigte Ware versendet wird (und das ZWEI Mal! Dass das mal passieren kann, wenn man hunderte von Taschen am Tag verschickt, kann ich noch nachvollziehen, dann pass ich aber als Verkäufer doch auf, dass der Kunde beim zweiten Mal ein einwandfreies Stück bekommt und vielleicht noch ein kleines Goodie dazu), ist das für mich ein klares Negativ. Die Rücknahme der Ware hat dann auch nichts mit Kulanz zu tun. Wenn der Verkäufer solch schlechte Ware dann nicht mal zurücknehmen würde, ist das Betrug. Sorry.

    Klingt das jetzt kleinkariert?

    Edit: Der Preis ist natürlich auch noch ein Kriterium. Wenn eine Ledertasche zu einem Sofort-Kaufen-Preis von 1,50 Euro angeboten wird, würde ich auch damit rechnen, dass da was faul ist. Andererseits.. wenn ein Foto von einer einwandfreien Tasche eingestellt ist und die Tasche auch in der Beschreibung so angeboten würde, ist allenfalls eine schlampige Verarbeitung und minderwertiges Material zu erwarten. Flecken und Kratzer auf keinen Fall. *ereifer* Link doch mal die Auktion *ggg*


  8. #8
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Würde es so machen wie femina. Im Text mitteilen, daß Ware nicht okay, aber Abwicklung anstandslos.
    Ggf. auch neutrale Bewertung, aber nicht negativ.

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    es handelte sich um Neuware.

    Ich habe jetzt eine neutrale Bewertung abgegeben, mit kurzer Erklärung.

    Danke für eure Tipps.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.06
    Beiträge
    1,483
    Anzeige
    Generell finde ich es ein Unding bei ebay, dass Verkäufer erwarten, dass man sie zuerst bewertet und sie erst dann einen. Hab mal folgenden Fall gehabt:

    Hab sofort nach den Vorfall überwiesen (dürfte eine positive Bewertung für mich sein, hab meinen Teil ja erfüllt).
    Hab dann nach Bitte um Bewertung nur neutral bewertet (Bewertungsbild des Verkäufers bleibt ja dennoch im positiven Bereich), da der Versand zwar schnell war, das ersteigerte Tuch jedoch leider von schlechter Qualität war. Darauf gab´s dann für mich eine negative Bewertung, von wegen unfreundlich und so.

    Bewerte jetzt immer erst, wenn idh als Käufer bewertet wurde. Letztens habe ich drum gebe´tenmich doch erst zu bewerten, da wurde mir dann geantwortet, dass ich drohen würde, so ein Quatsch.

    Ebay, ....tststs.....
    \"Ich bin halt ein Mädchen\"

Ähnliche Themen

  1. ebay - wie würdet Ihr bewerten?
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 03.06.08, 22:05:36
  2. Ebay-Frage - wie würdet ihr bewerten?
    Von Tatjana25 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.07, 20:51:25
  3. Würdet Ihr negativ bewerten?
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.12.05, 11:03:37
  4. Mal wieder eBay - wie bewerten?
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.09.05, 18:22:02
  5. Wie würdet Ihr bewerten?
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 17:43:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •