Hallo Sophie, hier das Rezept. Ich mache alle meine Gerichte immer ohne rohe Eier, weil ich mal eine Salmonellen-Vergiftung hatte. Das geht sehr gut und ist mittlerweile auch fast üblich.

Weiter hat das auch den Vorteil, dass ich einige Sachen am Vortag zubereiten kann oder für den nächsten Tag aufheben. Mit rohen Eiern geht das ja keinesfalls.

Und los gehts:

500 ml Schlagsahne
120 gr Zucker
750 gr Mascarpone
1 Pkt. Vanillezucker
100 ml Rum / oder auch Cognac
15 Lebuchen (die großen)
3 Tassen guten Glühwein (minimum)
1 Tafel Bitterschokolade

1. Sahne steif schlagen. Mascarpone, Zucker, Vanillezucker und Rum vermengen. Sahne unter die Mascarponecreme vorsichtig heben.

Form mit Lebkuchen auslegen. Entweder die mit Schokolade in streifen schneiden, von den Elisenlebkuchen die Oblaten abziehen. Schön und reichlich mit Glühwein tränken. Da muss viel drauf. Dann eine Schicht Mascarpone und immer schichten. Die letzte Schicht ist klar: Mascarpone und darauf reibst du die Bitterschokolade. Kakao geht auch.

Manchmal reitet mich der Teufel und ich gebe noch ein paar Rumtopfkirschen rein. Dann gehört natürlich Rum in die Creme statt Cognac.

Man kann die Creme auch zur Hälfte mit Quark machen, wegen der Kalorien. Aber wenn schon Kalorien - dann richtig