Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Gammelfleisch in München gefunden

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,535

    Standard Gammelfleisch in München gefunden

    Anzeige

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,631
    Und ein weiteres Mal bin ich froh, dass ich kein Fleisch esse! Aber auch für diejenigen, die welches essen, finde ich es unter aller Kanone, aus Profitgier die Gesundheit und das Leben anderer zu gefährden. Bin eindeutig für schärfere Strafen für die Verantwortlichen.

    Liebe Grüße,
    Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Bähhh. Sowas finde ich schlimm und verbrecherisch, weil das einfach nur von widerlicher Profitgier zeugt..
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich finde es ist eine totale Sauerei, dass die betroffenen Produkte und Firmen nicht veröffentlicht werden.
    Wo ist da der Verbraucherschutz.
    Das macht nur wieder eines klar. Wir haben eine Regierung zur Unterstützung und zum Schutz der Lobbygruppen anstatt von Volksvertretern, die sich auch so verhalten.
    Das stellt die Wissenden doch auf die Stufe der Mittäter.

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich weiss gar nicht, was ihr habt. Die Verantwortlichen werden doch bestraft. Der Verbraucherschutz sind in diesem Fall die Verbraucher selber.

    Wer "Geiz ist Geil" zu seiner Lebensmaxime macht und Döner für 99 Cent isst, muss schon arg unterbelichtet oder ignorant sein, um sich nicht mal zu fragen, wie das eigentlich wirtschaftlich funktionieren soll.

    Und schlagt mich, aber ich gönne dieses Gammelfleisch (das auch unter unwürdigen Umständen "erzeugt" wurde) jedem, der das Kilo Hack für 1,49 aus dem Walmart nach Hause schleift.


  6. #6
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Zumindest eine Veröffentlichung der betreffenden Produkte wäre wünschenswert (wenn man sich schon - noch - nicht dazu durchringen kann, die Firmen/Abnehmer zu nennen). Zumal es ja doch unter Umständen zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen kann.
    Ich glaube jedoch auch, dass diese Geschichte, neben reiner Profitgier, ebenso eine Konsequenz dieser unsäglichen "Geiz-ist-geil-"-Mentalität ist....

    Liebe Grüße
    Drosophila

  7. #7
    Registriert seit
    05.01.05
    Beiträge
    669
    [i]
    Und schlagt mich, aber ich gönne dieses Gammelfleisch (das auch unter unwürdigen Umständen "erzeugt" wurde) jedem, der das Kilo Hack für 1,49 aus dem Walmart nach Hause schleift. [/B]
    Grundsätzlich geb ich dir Recht Nisifeh. Nur: Nicht jeder kann es sich leisten, sein Fleisch usw. beim Metzger zu holen und seinen Wocheneinkauf im Biosupermarkt zu kaufen.

    Nur weil manche etwas weniger im Geldbeutel haben, muss man sich nicht damit abfinden Gammelfleisch auf dem Tisch zu bringen.
    Von Zeit zu Zeit musst du lernen blind zu fliegen, wie ein Pilot im Nebel. Vertraue blind der Führung eines anderen. Hab viel Geduld - auch mit dir selbst!

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Nisifeh
    Ich weiss gar nicht, was ihr habt. Die Verantwortlichen werden doch bestraft. Der Verbraucherschutz sind in diesem Fall die Verbraucher selber.

    Wer "Geiz ist Geil" zu seiner Lebensmaxime macht und Döner für 99 Cent isst, muss schon arg unterbelichtet oder ignorant sein, um sich nicht mal zu fragen, wie das eigentlich wirtschaftlich funktionieren soll.

    Und schlagt mich, aber ich gönne dieses Gammelfleisch (das auch unter unwürdigen Umständen "erzeugt" wurde) jedem, der das Kilo Hack für 1,49 aus dem Walmart nach Hause schleift.
    Wenn ich diese verdrehte Darstellung lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Dass die Hersteller es geschafft haben, einen großen Teil der Verbraucher davon zu überzeugen, dass ihre illegalen Profitmaximierungsstrategien die Schuld der Verbraucher sind, ist ein beachtlicher Vorgang. Dies zeigt nur, wie leicht sich die Verbraucher doch für dumm verkaufen lassen.

    Keiner zwingt irgendeinen Hersteller irgendetwas zu einem bestimmten Preis zu verkaufen, außer die Einkäufer der industriellen Nahrungsmittelverarbeitung. Der Verbraucher macht diese Preise nicht. (Denk doch nur mal an die Flachbildschirme.)

    Wir haben ausreichend Gesetze und Vorschriften, die die Qualität der Nahrungsmittel genau festgelegen. Dem muss jedes Lebensmittel entsprechen.

    Zudem ist es nur deine persönliche Annahme, dass es sich hier um den Markt der sog. Billiglebensmittel handelt. Diese Annahme hat sich durch die Skandale der Vergangenheit schon lange widerlegt.
    Es betrifft immer wieder auch den Bereich der teuren Lebensmittel und der Biolebensmittel.
    Von dem Flüssigeiskandal vor Jahren waren die teuren Markennudeln ebenso betroffen.
    Einen Döner für 99 Cent hab ich übrigens noch nirgendwo gesehen. (Ebensowenig das Kilo Hackfleisch für 1,49. Ich geh aber auch nicht zu Wal-Mart.) Niemand weiß doch, ob der Döner für 5 Euro nicht auch genau dieses Fleisch enthält. Da der Gewinn im Vordergrund steht, ist es leicht nachvollziehbar, dass sich bei teuren Produkten der Gewinn noch viel effektiver steigern lässt.

    Falls Du den Testbericht über Früchtemüsli gelesen hast, dann hast Du sicher gesehen, dass die mangelhaft bewerteten (da Schimmelpilze enthaltenden) ein Demetermüsli und eines von Tip waren, das teure Seitenbacher hat ausreichend bekommen und die anderen ungeachtet des Preises ein gut.

    Der Preis alleine ist daher schon lange nicht mehr das alleinige Kriterium für Qualität.

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    PS: Früher, zu DM-Zeiten, gab es bei allen möglichen Supermärkten wie Edeka, Tegut, HL etc. öfter Hackfleisch im Angebot für DM 2,99/kg (dies entspricht Euro 1,53). Da wäre keiner auf die Idee gekommen es wäre rechtens, dass dieses Angebotsfleisch in gesundheitsschädlichem Zustand ist.

    Da frage ich mich wie es sein kann, dass sich die Einstellung hier so verändert hat.

    Und wer es noch nicht gemerkt haben sollte - nicht jedes Unternehmen, das Geiz ist Geil propagiert, ist tatsächlich günstig. Es ist nur eine Marketingstrategie, die dem Verbraucher etwas suggerieren und ihn davon abhalten soll, wie früher Preise und Qualität zu vergleichen.

  10. #10
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Anzeige
    sevenofnine, das Argument, dass man sich kein gutes Fleisch leisten kann, lasse ich bei.... ich weiss nicht, ich müsste dazu erst Zahlen recherchieren, ganz, ganz wenigen Menschen gelten.

    Wer lieber sekundäre Bedürfnisse wie Zigaretten, Alkohol, Urlaub, Süßigkeiten befriedigt und Geld für Benzin und andere Luxusartikel hat, darf sich nicht darauf berufen, seine Grundbedürfnisse (gutes Essen und sauberes Wasser) zu Dumpingpreisen erfüllt zu kriegen, damit noch genug KOhle für Luxus bleibt.

    Ich finde diese Denke in den meisten Köpfen schlicht pervers. Da tanken die Leute dieses Formel1-Shell und in das wertvollste, was der Mensch hat, nämlich seinen eigenen Körper, wird der letzte Müll reingestopft. Hauptsache viel und billig.

    Weil ich mir NICHT gute Lebensmittel UND zwei Urlaube im Jahr leisten kann, fahre ich nicht in Urlaub.

    Das ist eine Frage der Prioriäten, und nicht des Geldes.

    @NdP:
    Dass der Preis nicht ein Garant für gute Ware ist, muss ja wohl nicht weiter diskutiert werden. Aber eben DAS als Ausrede zu benutzen, ist genau so intelligent wie das ewige "bei Bio kriegste auch mal was untergejubelt, was NICHT bio ist"
    Genau, da ess ich lieber gleich das billigste, da weiss ich, was ich hab un dwerd höchstens positiv überrascht auch ne Form von Logik.

    NdP, nur, weil DIR etwas nicht bekannt ist, heisst das im übrigen nicht, dass es das nicht gibt. Klingt vielleicht unglaublich für Dich, ist aber so
    Die Reportage über die 99 (oder wars gar 79?)-Cent-Döner lief vorgestern auf einem Bildungskanal.

    Selbstverständlich gehören die Unternehmen, die solches Fleisch verkaufen an den Pranger und bestraft, und selbstverständlich ist der Staat dafür verantwortlich, dass sowas wie mit dem Gammelfleisch nicht passiert.

    Die Verantwortung, die jeder Einzelne für sein Handeln (und Konsumieren) trägt, erlischt damit aber nicht.

    Und darum geht es letztlich in dieser Debatte: Wer Billigfleisch um jeden Preis fordert, kriegt sein Billigfleisch - um jeden Preis, den er zu zahlen bereit ist.


Ähnliche Themen

  1. Gammelfleisch - wo melden?
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.10.07, 20:38:26
  2. Hab was gefunden!
    Von beautylieb im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.07, 06:53:02
  3. Marder gefunden, und nun?
    Von Seraphim im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.06, 09:02:13
  4. ich hab DAS Rot gefunden
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.11.03, 19:33:39
  5. Hab was gefunden...
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.02, 15:16:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •