Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Alptraum passiert- Jmd. ideell geschädigt!!!

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753

    Standard Alptraum passiert- Jmd. ideell geschädigt!!!

    Anzeige
    hallo,

    eine sehr sehr gute Freundin von mir hat sich in eine unentschuldbare schreckliche situation manövriert.. ich erzähle Euch kurz die Geschichte:

    Meine Freundin ist Malerin, nach einer Gruppenausstellung sollte sie für eine Künstlerkollegein (beide kennen sich erst ein Jahr- haben einen guten Draht zueinander etc) deren Skulpturen mitnehmen und bei sich deponieren, da die Künstelrkollegein bei Ausstellungsende nicht dabei sein konnte.
    Meine Freundin hat das- sie ist insgesamt total hilfsbereit- gemacht.
    Die Steinskulpturen- 6 an der Zahl hat sie in Knallpapier eingepackt und in einem Plastiksack mit in ihr Atelier genommen.

    Vor ein paar Wochen nun hat sie in einer Aufräum-Aktion vermutlich genau diese Tüte in den Müll geworfen...Die Tüte ist unauffindbar udn die Shnung verfestigt sich, daß sie nur dachte: hach dieses Knallpapier werf ich jetzt auch weg...in dem Moment hatte sie es schlicht weg "vergessen", daß sich in dieser Tüte die Skulpturen der anderen befanden.


    Das heisst sie hat eine Kollegin nicht nur materielle (die Skulpturen standen für je 300,- Euro zum verkauf) eben auch zutiefst ideell geschädigt.

    Meiner Freundin geht es dementsprechend unsagbar schlecht- die "geschädigte" Künstlerin wollte nun ihre Kunstarbeiten abholen und nun muß sie es ihr beichten, daß diese wohl im aus versehen Müll gelandet sind.
    Es ist so schrecklich ...meiner Freundin ist total fertig, daß sie jmd. so ein Leid angetan hat- so etwas ist ja unverzeihlich.. die Arbeit, die Muse alles was in diesen Arbeiten steckte.
    sich- wegen Ihrer Konzentration- Vergesslichkeit -sie hatte im Hinterkopf, daß sie die Arbeiten im gemeinsamen Atelier deponiert hatte- und nicht in ihrem eigenen.

    Meine Freundin wird natürlich nur den materiellen Wert ersetzen können...
    ich frage mich auch , ob überhaupt eine Versicherung greifen wird- der finanzielle Aspekt ist für meine Freundin auch nicht unerheblich- wobei sie im Moment erst an der Seelenqual zu knabbern hat.

    Ich kann gar nicht sagen wer mir mehr leid tut... Die Geschädigte, die über den Verlust hinweg kommen muß- oder meine gute Freundin die völlig fix und fertig ist (gar kein Ausdruck)...und ich muß sagen, ich bin es auch, da sie mir sehr nah steht und ich ihr nun gar nicht helfen kann.. oder trösten.

    Kennt sich denn jmd. mit Versicherungen aus-- ist man denn gegen "verlust" versichert?? Wenigstens ,d aß sich der materielle Schaden in Grenzen hält..
    Ich wäre Euch dankbar falls da jmd. nen Tipp hätte
    LG Malve
    >P.S. ist Euch schon mal sowas schlimmes passiert- daß ihr jmd. so ein leid zugefügt habt??

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo Malve,

    ich denke, da greift die Private Haftpflichtversicherung deiner Freundin.

    Sollte sie eine abgeschlossen haben, sofort den Schaden dort melden.

    Sooo schlimm find ich persönlich das ganze jetzt aber auch nicht, es ist ja kein Mensch körperlich zu Schaden gekommen

    Wenn die Skulpturen künstlerisch soo wertvoll gewesen wäre, hätte ich sie gar nicht jemand anderem zur Aufbewahrung gegeben

    Eine Entschuldigung und Wiedergutmachung ist natürlich trotzdem fällig.

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    1,691
    da die skulpturen eh zum verkauf standen, finde ich es persönlich nicht sooo wertvoll für die künstlerin, der sie abhanden gekommen sind...sie bekommt ja ihr geld und so
    \"What do I wear in bed? Why, Chanel No. 5, of course.\"

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hallo Malve,

    klar, die Sache ist wirklich sehr, sehr peinlich, aber sooo schrecklich nun auch wieder nicht. Es sind immer noch "tote" Dinge um die es geht und kein Mensch oder Tier ist zu Schaden gekommen.

    Wie sagt man so schön: shit happens. Ich würde sie trösten aber die ganze Sache nicht so wahnsinnig dramatisieren. Wie Marylin schon sagte: die Skulpturen waren ja zum Verkaufen bestimmt, also kein ideeller Wert. Ich nehme an, sie hat Fotos von ihren Werken gemacht und so bleibt, wie auch bei einem Verkauf, das Bild davon immer noch übrig.

    Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie den Schaden ersetzen muss, aber da ist sicherlich auch nicht der Verkaufspreis anzusetzen - da kann sie sich ja bei ihrer Versicherung (falls sie eine hat) erkundigen.

    LG
    Thea

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Billie


    Sooo schlimm find ich persönlich das ganze jetzt aber auch nicht, es ist ja kein Mensch körperlich zu Schaden gekommen

    äh, klar ist niemanden zu Schaden gekommen!

    Trotzdem kann so etwas die Existenz gefährden. Stelle dir mal vor du bist Schriftstellerin und lebst davon und jemand wirft alle deine neuen Manuskripte in den Müll! Egal ob absichtlich oder nicht....

    Wenn es nur "Hobbie" war kann man sagen dass es wohl niemandem arg weh tut. Aber wenn jemand davon lebt?

    Einem Freund von mir wurden mal alle Bilder (Leinwände) neu übermalt... der hätte sich fast aufgehängt weil es Arbeiten waren die über 10 Jahre lang entstanden sind.

    Je nach Umstand finde ich so was nicht harmlos! Wie es rechtlich ist weiss ich aber nicht....
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Thea


    Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie den Schaden ersetzen muss, aber da ist sicherlich auch nicht der Verkaufspreis anzusetzen - da kann sie sich ja bei ihrer Versicherung (falls sie eine hat) erkundigen.

    LG
    Thea


    Ich hoffe dass es das MINDESTE ist dass sie den Verkaufspreis ersetzen muss!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Jo, also dass sie die Dinger bezahlen muss, find ich nur recht und gut.
    Aber ansonsten.. war doch wirklich 'nur' zum Verkauf bestimmt, und das Geld bekommt sie ja so oder so.
    Es handelt sich ja 'nur' um wenige Stücke, und sie hat keinen direkten, unwiderruflichen Schaden.

    Blöd wär nur, wenn ein anderer die Teile findet und unter seinem Namen verkauft oder sowas.
    Fänd ich allerdings bei Schriftstellerei noch VIEL schlimmer, weiss auch nicht recht warum.
    Wohl weil es ein ekelhafter Gedanker ist, jemand könnte meine Phantasie, meine Gedanken unter seinem Namen öffentlich machen..

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Sorry, aber die Künstlerin ist das Risiko eingegangen, daß ein anderer die Kunstobjekte hat und hat somit ihre Verantwortung darauf übertragen Die Verantwortung trägt doch immer noch sie Wenn ich jemandem etwas geben, verlaße ich mich zwar auf Sorgfalt, aber ich muss mir auch vor Augen halten, daß mein Gegenüber ein Mensch ist und somit fehlbar ist Wenn sie jetzt nur auf deiner Freundin rumhakt, Malve, macht sie es sich zu einfach.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Hemingway hat auch mal ein fertiges Buch verloren ... und es einfach neu geschrieben! Wurde sogar damit berühmt *fg*

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Anzeige
    Was mich noch viel mehr interessiert: Wie kann man denn "aus Versehen" einen Sack mit Steinskulpturen einfach wegwerfen

Ähnliche Themen

  1. Jede Nacht -Alptraum
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.08.06, 19:03:15
  2. Alptraum oder Albtraum?
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 12:52:46
  3. alptraum-urlaub
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.02, 22:44:13
  4. Alptraum Passbilder!
    Von Fee im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.02.02, 20:55:53
  5. alptraum-parfums
    Von hühnchen im Forum Beauty
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.01.02, 11:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •