Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: verwirrt- retinoide gg. falten = akne-schälkur?

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260

    Standard verwirrt- retinoide gg. falten = akne-schälkur?

    Anzeige
    hallo liebe experten,

    bin etwas verwirrt.
    nachdem ich von janne (danke nochmal) kopien aus dem baumann-buch bekommen habe, habe ich den hauttest gemacht und es kam raus, dass ich trockene haut habe, die zu falten neigt. noch zeigt sich nix aber dr.baumann schreibt, dass man früh anfangen muss, vorzusorgen. sie gibt einige gute anregungen und empfiehlt produkte. so weit so gut.
    dann werden allerdings zur vorsorge retinoid-haltige cremes wie differin, retin-a, isotrexin oder aknemycin plus empfohlen. ich habe recherchiert und siehe da, diese produkte sind ja nichts anderes als schälkuren zur aknebehandlung. hab ich grds. auch kein problem, sowas zu benutzen (nehme ab und zu bpo und meine haut verträgts gut), ABER: die empfehlung ist ja dieses dann immer anzuwenden. kann das sein? habe woanders gelesen, dass man diese sachen nur 6-12 wochen anwenden soll.
    ich bin verwirrt! bitte helft!
    möchte endlich eine pflege haben, die ich immer anwenden kann.

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    es ist ein Unterschied, ob in einer Creme nur Vitamin A drin ist oder Vitamin-A-Säure. Die Säure wird gegen Akne aber auch gegen Sonnenschäden eingesetzt, ist aber verschreibungspflichtig, man muß also erst einen Hautarzt finden, der bereit ist es zu verschreiben, was in Deutschland nicht so ganz einfach ist. Es löst starke Hautreizungen aus, und trocknet die Haut machmal sogar eher aus, und kann Rötungen, starke Abschuppung und sogar Allergien auslösen. Deswegen sind viele Ärzte nicht bereit, es nur bei Sonnenschäden einzusetzen. Wenn man es längere Zeit nimmt, soll es die Haut praktisch runderneuern.
    Anders normale freiverkäufliche Cremes, die Vitamin A enthalten, hier sind diese Nebenwirkungen nicht zu befürchten, aber dafür auch keine Wunderwirkungen. Man kann Vitamin-A-Cremes langfristig nehmen, dann soll es die Hauterneuerung etwas anregen, und gleichzeitig die Faltenbildung hinauszögern. Wobei einige Fachleute der Meinung sind, dass die Hauterneuerung gar nicht angeregt werden soll, weil das auf Dauer auch nicht gut sein soll. Jede Zelle hat nur eine gewisse Zellteilungsrate, dann stirbt sie ab, somit könnte eine ständige Anregung der
    Hauterneuerung auch langfristig eher die Hautalterung beschleunigen. Angeblich kommt die Wirkung dadurch zustande, weil ein kleiner Teil von Vitamin A in Vitamin-A-Säure umgewandelt wird.
    Ich denke, bis heute ist das alles nicht nicht so richtig erforscht, so dass man selber entscheiden muß, ob die Haut mit Vitamin A versorgt werden soll oder nicht.
    Vitamin A-Säure-Creme habe ich bis jetzt nur mal ganz kurzfristig gegen meine Akne genommen, fand die Wirkung aber nicht beser als von BPO.
    Mich würde noch interessieren, wie sich die häufige Anwendung von BPO auf die Hautalterung auswirkt, da ich es bis heute mehrmals die Woche anwende. Da es eine stark oxidierende Wirkung haben soll, müßte es die Hautalterung auch stark fördern, aber so genau weiß das bis heute wohl keiner?


    Belladin

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    danke belladin,
    jetzt bin ich aber noch verwirrter als vorher! dr. baumann unterteilt halt auch in verschreibungpflichtige retinoid-sachen und freiverkäufliche retinol-cremes zb lancomes resurface.
    sie sagt aber, dass wenn man keine probleme mit unverträglichkeiten hat soll man direkt das "starke zeugs" nehmen.
    bei mir ist es halt so, dass ich jetzt (mit 26) noch kaum irgendwelche falten habe. würde aber trotzdem gerne vorbeugen. von daher würde ich wahrscheinlich gar keinen dollen effekt sehen, wenn ich eine solche creme anwende und was später ist sieht man ja dann erst... weiss also nicht, ob ichs wirklich brauche.
    ja und einen guten hautarzt zu finden, mit dem man über so etwas sprechen kann und der einem dass dann auch verschreibt ist ja nicht so einfach...

    hat hier sonst keiner erfahrung mit retinoid oder retinol cremes??

  4. #4
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    Anzeige
    gibts hier noch leute mit erfahrung?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.04.13, 20:20:11
  2. Verwirrt
    Von pfluggi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.04, 17:38:51
  3. bin verwirrt...
    Von Ann im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.04, 17:36:02
  4. Akne, Falten, Narben... ADEEEE
    Von Cosmanova im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.03, 17:30:10
  5. VERWIRRT!!!
    Von zoe* im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.11.00, 21:18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •