Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kündigungsfrist - wie komme ich da raus?

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798

    Standard Kündigungsfrist - wie komme ich da raus?

    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte gerne die Arbeitsstelle wechseln und habe auch schon einen neuen Job in Aussicht.

    In meinem bisherigen Arbeitsvertrag steht zum Thema Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende. Was bedeuten würde, dass ich erst zum 31. 12. bei meiner derzeitigen Firma aufhören könnte - solange halte ich es hier aber nicht mehr aus!

    Wie stelle ich es an, früher aus dem Vertrag zukommen?

    Ideen?

    lg
    Maus

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Mit dem Arbeitgeber reden und im vorzeitige Vertragsauflösung bitten.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Alleine auf das Entgegenkommen meines Arbeitgebers will ich mich nicht verlassen.

  4. #4
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Anders kommst du da nicht raus!

    Auflösungsvertrag machen, allerdings auch nur wenn du ne Zusage von der anderen Stelle hast und anbieten dass du 14 Tage eventuell Übergabe machst oder aber bis Ende September und dann würde ich anbieten, dass du auf deinen Resturlaub verzichtest!!!

    Aber um das Reden kommst du nicht rum!!!

    Wir hatten letzt erst einen Auflösungsvertrag, weil die Angestellte zu ihrem Freund gezogen ist und das hat alles super geklappt, sie kam uns entgegen und wir ihr - perfekt!!!

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.06
    Beiträge
    234
    Wenn du den neuen Arbeitsvertrag schon unterschrieben und den Job sicher hast, gehe doch zum Anwalt und lasse dich beraten. Ansonsten hast du doch sicher noch Resturlaub und einen Hausarzt, der dich über einen längeren Zeitraum arbeitsunfähig (seelische Gründe) schreibt. Außerdem wird dein jetziger Chef doch wohl einsehen, dass du nun nicht mehr 100 Prozent einbringst.

  6. #6
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hallo,

    ist ja klar das ich mit dem Arbeitgeber reden muss, aber ich wollte halt eine Art Absicherung haben, falls der sich doch quer stellt.

    Auf meinen Resturlaub und auf die Überstunden werde ich nicht verzichten, bei 21 Tagen bzw. 70 Üstunden hoffentlich verständlich.

    Es ist ja auch kein Thema, dass ich z.b. die "normale" Frist von 4 Wochen einhalte bzw. bis Ende Oktober arbeite. Ich will nur nicht bis zum Jahresende dort bleiben.

    lg
    Maus

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.06
    Beiträge
    234
    Kann doch möglich sein, dass er dir entgegen kommt. Dann schliesst ihr einen Auflösungsvertrag. Du kannst es besser beurteilen, du kennst ihn.

  8. #8
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Ja wie gesagt du musst halt mit ihm reden, allerdings seh ich das aus Arbeitgebersicht und wenn ich jemanden 3-4 Monate vorher freistelle, obwohl ich es nicht müsste und dieser macht auch noch eine Arbeit wofür ich nicht schnell Ersatz finde würde ich ihm was husten wenn er auf den Urlaub besteht!!!

    Das ist jetzt nichts persönlich gegen Dich, also nicht falsch verstehen! Wie gesagt es kommt immer auf die Umstände an, bei unserem Beispiel war es so, dass sie 3 Monate Kündigungsfrist hatte. Sie kam Anfang August und wollte ab 1 September aufhören. Da sie allerdings die gesamte personalabteilung gemacht hat haben wir gesagt, ok, wenn auf Urlaub verzichtet wird klappt das so früh, weil wir ihr gar keinen Urlaub hätten geben können, weil das mit der Übergabe sonst zeitlich absolut nicht funktioniert hätte!

    Aber wie gesagt: das ist von Fall zu Fall verschieden, nur bedenke immer, dass du was von deinem Chef willst und da kann es sein, dass er sagen wird Verzicht auf Urlaub oder Überstunden!!!

    Wir als Arbeitgeber machen das eh mittlerweile anders und splitten den Urlaub auf 1/12 so haben wir die Urlaubsdiskussion nicht!!! Für uns praktisch, den Arbeitnehmer eher weniger!!!

    Hoffe das kam jetzt nicht zu hart rüber :-)

  9. #9
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Ich kann angeleye da nur recht geben;
    und ich stelle mir gerade vor, was alle schreien würden, wenn -umgekehrt- ein Chef dem Angestellten vorzeitig kündigen wollte. Verträge werden nun mla gemacht, damit sie eingehalten werden.
    Sorry, aber aus persönlichen Umständen sehe ich das auch aus AG-Sicht.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Anzeige
    ich war selbst mal in der gleichen Situation und habe deshalb einen tollen Job nicht bekommen
    Es gibt in diesem Fall keine Absicherung, der Arbeitgeber muss dir nicht entgegenkommen, wenn er nicht will.
    Und wenn du den Vertrag bei der anderen Firma unterschreibst und dann dein Arbeitgeber nicht zustimmen sollte, kannst du u. U. regresspflichtig gemacht werden.

    Und krankschreiben geht ja mal gar nicht, da kannst du in Teufels Küche kommen.
    Ich hab damals auch in den sauren Apfel beißen müssen und hab weitergesucht, bis ich jemanden gefunden habe, der meine Kündigungsfristen akzeptiert

Ähnliche Themen

  1. Miete: Kündigungsfrist???
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 16:17:18
  2. Kündigungsfrist
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.03, 08:54:04
  3. Kündigungsfrist bei Wohnungswechsel
    Von tigerbaby im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 10:37:50
  4. Frage zu Kündigungsfrist Mietwohnung...
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 13:16:59
  5. Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus....
    Von Claudia1205 im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 10:54:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •