Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Mittagspausen, was geht und was geht nicht?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Mittagspausen, was geht und was geht nicht?

    Anzeige
    Hallo

    Ich hatte gerade eine Diskussion mit einem Freund deswegen.
    Was muss der Arbeitgeber zur Verfügung stellen? Muss er überhaupt? Ist man als Arbeitnehmer quasi verpflichtet ein Auto zu haben resp. mit demselbigen anzureisen?

    Angenommen eine Firma beschäftigt 50 Leute. Diese Firma befindet sich irgendwo in einem Industriequartier. Anreise per öffentliche Verkehrsmittel ist möglich, wenn auch aufwändig. Die 60 Minuten Mittagspause muss eingehalten werden (auch mal angenommen) Weit und breit gibt es für Menschen die ohne Auto angereist sind weder ein Restaurant noch eine Bäckerei, also null Möglichkeit sich zu verpflegen.

    Ich meine dass der AG verpflichtet ist was anzubieten (also nicht gratis) Aber man kann doch nicht verlangen dass sich jemand ein Auto zulegt nur um sich über mittag zu verpflegen (wenn man sonst keines braucht)?

    Wie seht ihr das? Wie ist das bei euch?

    Kantine? Kiosk?

    Ich habe eigentlich immer in der Stadt gearbeitet, von daher hatte ich das Problem noch nie. Nur einmal, während eines Praktikums. Diese Firma war wirklich draussen im Blauen, da gab es nichts! GAR NICHTS! Aber man musste 2 h Pause einhalten (so ein Blödsinn) und ich sass einfach draussen mit einem Buch an eine Mauer gelehnt... Ich fand nichts zu essen. Drinnen konnte man auch nicht bleiben. Ich hatte kein Auto, konnte also nicht heim fahren. Sondern wurde quasi verdonnert diese zwei Stunden draussen zu verbringen und ich musste mir immer Brote mitbringen... Wehe man kommt mal spät abends heim, sehr lustig wenn man sich da noch ein Butterbrot streichen muss. Lustig auch im Winter, denn da hätte ich einfach draussen in der Kälte sitzen müssen. Zum Glück war das Praktikum im Sommer.... Wie ist das rechtlich? Kann man Angestellte einfach 2 h draussen im Regen und Schnee sitzen lassen? Hmmmmm.

    Ok, ich habe das Prob. nicht, möchte die Frage nur mal so in den Raum stellen.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Man kann sich doch etwas zum Mittagessen mitnehmen... nicht Brot, sondern z.B. Salat, oder Suppe oder so.
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hallo Caro,

    der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet eine Kantine oder einen Kiosk zu betreiben. Er kann allerdings auch niemanden verdonnern während der Mittagspause draußen vor der Tür zu bleiben. Ein Aufenthaltsraum muss den Arbeitnehmer zur Verfügung gestellt werden, wenn der Aufenthalt im Büro während der Pause nicht gestattet ist, wie dieser gestaltet ist, ist allerdings dem Arbeitgeber überlassen (kleine Küche, Kühlschrank, etc). Da gilt das Hausrecht vo m Arbeitgeber.
    Was machen denn die Chefs während der Mittagspause?

    Haben die denn keinen Betriebsrat? Normalerweise (ab 20 Arbeiter/Angestellte) kann ein Betriebsrat gewählt werden und der kümmert sich dann um eben solche soziale Belange der Belegschaft.

    LG
    Thea

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Wir haben eine große Kantine, Frühstückswagen fährt rum, eine Pizzeria, Essensautomaten, und jede Abteilung hat mehrere Küchen mit allem drum und dran zur Verfügung.
    Und jeden Tag wird auf unsere Zutrittskarten Geld geladen, automatisch. 2,50EUR. Die kann man dann an den Automaten oder in der Kantine einlösen.
    Kantinenessen lässt sich auch mitnehmen übrigens.

    Ich nutze übrigens keine der Möglichkeiten.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von lilalucy
    Man kann sich doch etwas zum Mittagessen mitnehmen... nicht Brot, sondern z.B. Salat, oder Suppe oder so.
    es geht doch nicht um Salat oder Brot.....
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Thea
    Hallo Caro,

    der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet eine Kantine oder einen Kiosk zu betreiben. Er kann allerdings auch niemanden verdonnern während der Mittagspause draußen vor der Tür zu bleiben. Ein Aufenthaltsraum muss den Arbeitnehmer zur Verfügung gestellt werden, wenn der Aufenthalt im Büro während der Pause nicht gestattet ist, wie dieser gestaltet ist, ist allerdings dem Arbeitgeber überlassen (kleine Küche, Kühlschrank, etc). Da gilt das Hausrecht vo m Arbeitgeber.
    Was machen denn die Chefs während der Mittagspause?
    Eben, man kann doch niemanden irgendwo in der Pampa draussen lassen?

    Chefs habe immer Auto Zumindest wenn sie ihr Unternehmen an solch unmöglichen Orten plazieren
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Die Firma ist verpflichtet einen Pausenraum zur Verfügung zu stellen.

    Aber für die Verpflegung muss der AG nicht sorgen.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Gloria
    Die Firma ist verpflichtet einen Pausenraum zur Verfügung zu stellen.

    Aber für die Verpflegung muss der AG nicht sorgen.
    Aufenthaltsraum ja?

    Aber essen nicht? Wie gesagt, ich dachte immer dass man das muss...

    Ich weiss nur noch dass mein früherer Arbeitgeber eine kleine Küche mit Köchin anbot. Wir waren jeden Tag etwa 20 Leute die dort assen (lecker!) Mein damaliger Chef meinte, dass das der Firma nicht teurer käme als Restaurantgutscheine. Hmmm. Ich kann mich eben auch noch erinnern dass man diese Gutscheine bekam..... In Paris gibt es die doch auch überall. (also die Schilder an Türen von Restaurants wo angegeben wird was sie akzeptieren)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Warum sollte ein AG für die Verpflegung der Mitarbeiter sorgen müßen

    Ab einer gewissen Temperatur muß ein AG für die Bereitstellung von Wasser sorgen, das war's glaube ich

    Was für ein Luxus in der Schweiz, Arbeitsplatz mit Halbpension
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Ich sag's nur ganz leise:

    Ich hätte doch mit in die Schweiz gehen sollen.


    maffi mittagspause
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 11:21:38
  2. Das geht gar nicht ...
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.07.06, 15:02:20
  3. geht gar nicht!
    Von fille im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.12.05, 11:02:01
  4. UD E/S geht nicht auf :(
    Von Cosmicgirl im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.03, 19:11:44
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.02, 15:17:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •