Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8 9 10
Ergebnis 91 bis 98 von 98

Thema: An Schülerinnen: Schulstress

  1. #91
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    viel Glück den Schülern bei den Klausuren.

    Ich habe über die Schule geschimpft, solang ich hinmusste, obwohl ich mich nie überfordert gefühlt habe oder ich Schwierigkeiten mit irgendwas hatte. Aber ich fand den Schulalltag einfach mühsam, dieses stundenlange Abhocken langweiliger Stunden.

    So ist das aber, alles hat seine Vor-und Nachteile..Im Nachhinein denke ich, wie einfach die Schule war, aber der Blick zurück ist immer rosiger.Schulzeit ist bestimmt nicht leichter als andere Lebensabschnitte.


    Zur Verbesserung des Schulsystems würde meiner Meinung beitragen, dass der Stundenplan individueller gestaltet werden könnte, soll heißen, mehr Wahlfächer, weniger Pflichtfächer und ein Auflösen vom fixen Schulklassensystem. ich denke, bei gewählten Stunden fühlt sich der Schüler nicht so zwangs"beglückt".
    Durch das Gefühl vieler Schüler, zur Schule regelrecht gewungen zu sein, ist einfach oftmals zu wenig Bereitschaft da, zu "lernen".

    Dazu kommt, dass der Klassenraum oft auch ein soziales Kampffeld ist, ich bin sicher, dass das soziale Verhalten der Mitschüler einen großen Einfluss hat auf die Unterrichtsqualität und auf die Einzelleistung hat- gerade im Jugendalter.
    In Klassen werden schnell Rollen zugeteilt und die lassen sich dann von der 1. bis zur letzten Klasse oft gar nicht mehr ändern. Ich denke, eventuell ließe sich das verbessern, indem man eben die strikten "Klassentrennung" auflöst. Andererseits weiß ich nciht, ob das in der Praxis wirklich so klappt, siehe USA.
    Und sicher hat auch das "Klassensystem" viele Vorteile.

    Und ich persönlich finde, dass- anstatt die Autorität des Lehrers immer mehr zu untergraben- der Lehrer einfach mehr Respektspeson sein muss.Das hat nichts mit militanten Mehtoden zutun, aber ich würde nicht einen Tag als Lehrer im Klassenzimmer stehen wollen..so wie sich das gesellschaftliche Bild des Lehrers mittlerweile gezeichnet hat. Wie soll man denn da als Lehrer noch ernstgenommen werden. Die strengen Leher werden gehasst und die netten vera****
    Einige schaffen den Mittelweg, das halte ich für Naturbegabung , es gibt Leute, die dazu einfach fähig sind.
    Denn eigentlich finde ich viele "pädogische" Ansätze auch falsch.

    Es gibt viele, sehr schlechte Lehrer, aber mit Sicherheit gibt es viele, die wesentlich besser wären, wenn sie nciht ständig unter Druck stünden, lernunwillige Leute motivieren zu müssen. Klasse ist ja auch irgendwie ein Theater. Ich hab zwar sehr viel lachen müssen , wenn lustige Statements von Kameraden abgegeben wurden, aber es hat mich genauso genervt, wenn der Leher 3/4 der Zeit aufpassen musste, dass X niccht ständig Y mit Papierküglechen bewirft.

    Sprache ist auch der letzt , mE aber sehr wichtige Aspekt: Wenn es Klassen gibt mit 80% Leuten, deren Muttersprache nciht Deutsch ist und die auch Deutsch entsprechend schlecht verstehen, dann macht das den Unterricht mit Sicherheit für alle Beteiligten nicht unbedingt leichter.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  2. #92
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Muss ihn noch mal hochholen.

    Gerade in den Nachrichten. Jede Woche fallen deutschlandweit in den Schulen ca. 1 Million Schulstunden ersatzlos aus. Hobby-Pädagogen springen teilweise zur Betreuung der Kinder ein.

    Seit Jahren werden jedes Jahr mehrere Tausend Lehrer zuwenig eingestellt.

    Also so wird das mit Pisa nix.

  3. #93
    Registriert seit
    29.08.06
    Ort
    da wo es mir gefällt
    Beiträge
    996
    Mit ein bisschen Eigeninititive wird das auch trotz der vielen ausfallenden Stunden was ;-) Schlagt mich, aber das ist meine Meinung. Man kann nicht erwarten, dass man alles vom Lehrer in Häppchen serviert wird. Gut, in der Unterstufe bedarf es natürlich sehr viel mehr Hilfe vom Lehrer, aber später sollte dann auch mehr Einsatz von Seiten der Schüler kommen.


    Lg
    Brainiac

  4. #94
    Registriert seit
    08.07.06
    Beiträge
    509
    Original geschrieben von Brainiac
    Mit ein bisschen Eigeninititive wird das auch trotz der vielen ausfallenden Stunden was ;-) Schlagt mich, aber das ist meine Meinung. Man kann nicht erwarten, dass man alles vom Lehrer in Häppchen serviert wird. Gut, in der Unterstufe bedarf es natürlich sehr viel mehr Hilfe vom Lehrer, aber später sollte dann auch mehr Einsatz von Seiten der Schüler kommen.


    Lg
    Brainiac
    richtig
    in der uni müsst ihr es auch alleine hinkriegen
    jeder tag ohne ein lächeln ist ein verlorener tag

  5. #95
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Entschuldigung. Aber wenn Ihr meint, dass das die Konsequenz aus den Ergebnissen der Pisa-Studie sein kann, dann wundere ich mich bald über nichts mehr.

    Aber Ihr braucht Euch auch nicht zu wundern.

  6. #96
    Registriert seit
    29.08.06
    Ort
    da wo es mir gefällt
    Beiträge
    996
    sorry, aber viele Schüler meinen, dass sie in der Schule alles in den ********** geschoben bekommen müssen und so geht es aber leider nicht. Achja, ich bin selber Schülerin und weiß wohl ziemlich genau wovon ich spreche. Entweder man setzt sich auf seine 4 Buchstaben und verzichtet auf manches oder man kann es gleich bleiben lassen.

  7. #97
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Brainiac
    sorry, aber viele Schüler meinen, dass sie in der Schule alles in den ********** geschoben bekommen müssen und so geht es aber leider nicht. Achja, ich bin selber Schülerin und weiß wohl ziemlich genau wovon ich spreche. Entweder man setzt sich auf seine 4 Buchstaben und verzichtet auf manches oder man kann es gleich bleiben lassen.
    Meiner Meinung nach verwechselst Du hier was. Nämlich lernen und gelehrt werden.

    Wenn in der gemeldeten Größe wöchentlich ersatzlos Stunden an deutschen Schulen ausfallen, bedeutet das ja, dass nicht ausreichend oder weniger gründlich Lehrstoff vermittelt wird.

    Falls regelmäßiger Unterrichtsausfall keine Folgen hätte, dann könnte man sich die Schule ja sparen und sich alles gleich selbst beibringen.

  8. #98
    Registriert seit
    29.08.06
    Ort
    da wo es mir gefällt
    Beiträge
    996
    Anzeige
    Ich verwechsel gar nichts, denn es fallen ja nicht ALLE Stunden aus. In den Stunden, in denen der Lehrer fehlt, können dann auch selber Aufgaben erledigt werden bzw. Stoff wiederholt wird. Wenn ich bei uns sehe, was Schüler in Freistunden so machen, dann schüttelt es mich. Achja und alle reden von so vielen Fehlstunden, ich ging 4 Jahre auf eine bayrische Schule und jetzt 3 Jahre auf eine Schule in BaWü und so viele Stunden fielen bis jetzt nie ins Wasser. Mögen nur 2 Beispiele sein, aber immerhin

Ähnliche Themen

  1. An die Schülerinnen, die im SchülerVZ Mitglied sind
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.07, 11:06:23
  2. An die schülerinnen.. ^^ Ferien ^^
    Von SlowSmokey im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.06, 13:12:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •