Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: An die Handwerker/innen - Laminat

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.03
    Beiträge
    676

    Standard An die Handwerker/innen - Laminat

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte in meiner Wohnung (selber?) Laminat verlegen. Was muß ich beachten? Kann ich das Laminat auf dem (normal dicken) Teppichboden verlegen? Und ist das Laminat von Ikea qualitativ okay?? Auch mit der Farbe bin ich mir sehr unsicher. Habe in meiner Wohnung weiße Wände und überwiegend helle Holzmöbel, meist aus Birkenholz. Was würdet Ihr hier empfehlen?

    Bitte um Tipps...

    Liebe Grüße
    kalli

  2. #2
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Bloß nicht auf Teppich verlegen
    Teppich raus und dann eine Dampfsperre als Unterlage.

    Zu dem IKEA Laminat kann ich nichts sagen, farblich würde ich persönlich Nuss nehmen. das haben wir auch und es sieht toll aus!
    Liebe Grüße
    Sunny

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Also in unserer alten Wohnung haben wir das Laminat auch auf Teppich verlegt. Klappte wunderbar!

    Mh, also mir persönlich gefällt dieses ganz dunkle Laminat. Wir haben auch überwiegend helle Möbel (Apothekerschrank, Kiefernwohnzimmerschrank, etc.). Haben aber das ganz normal helle verlegt.

    Ich persönlich mag ja dieses ganz dunkle sehr, doch dass passt wohl nur zu weißen Möbeln. Könnte ich mir vorstellen..

    Zu dem von Ikea kann ich leider nichts sagen. Haben unseres von BAHR.

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Wir haben auch Laminat von Ikea (Ahornfarben) auf Teppichboden verlegt, das ist okay. Wenn der Teppich noch halbwegs i. O. ist, sollte das kein Problem sein. Die Meinungen gehen auseinander was das betrifft.

    Das dunkle Laminat passt eher zu weißen Möbeln.

    LG
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.05
    Beiträge
    517
    Also wegen der Farbe:ich würde sagen wichtig wäre auch, wie groß der Raum ist. Wenn er nicht all zu groß ist, würde dunkles Laminat ihm einengen. Wir haben ebenfalls helle Möbel und sind mal auf ein Angebot bei BAHR gestoßen. Das Laminat heißt NORDIC AHORN und hat so gar nicht so viel mit dem Hellen Ahorn zu tun. Es ist recht doll gemustert von hell bis dunkel und das sieht toll aus!!!

    Keines Falls auf Teppichboden verlegen, besonders nicht auf gebrauchten. Denn auf Dauer wird es miefen. Es ist nunmal ein Nährboden und alle, die ich kenne, die es gemahct haben, haben uns beim Einzug davon abgeraten und haben es bereut. Trittschalldämmung gibt es sehr günstig bei eBay. Haben unsere auch da gekauft und viel gegenüber der im Baumarkt gespart.

    Also ich hatte damals auch das von IKEA ins Auge gefasst, traute der Sache aber nicht. Die billigen sind nunmal billig und die teuren überteuert. Das ist typisch IKEA ich denke, mit Laminat vom Baumarkt seid ihr besser dran.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.05
    Beiträge
    517
    ASo, wegen unserem Laminat: das war recht günstig, erwie sich dann bei Verlegen als etwas störrisch. Wenn frau es allein machen will, dann sollte man im Geschäft vielleicht mal testen, ob man damit zurecht kommt.

    Es gibt ja nun auch Bretter mit eingebauter Trittschalldämmung. Das wäre vielleicht in dem Fall das Optimum. So nen Teppich rausreißen macht keinen Spaß, aber den hat man dann lange mit seinem Bodenbelag. Wenn das dann tatsächlich müffelt: wie will man das dann beseitigen???

    Wegen der Dampfsperrfolie: das ist nur für bestimmte Böden nötig. Welche genau kann man im Inet nachlesen. Ich meine, es war, wenn es mineralisch ist oder so. bei normalem Beton oder was sonst in 08/25 Wohnungen ist, sollte das kein Problem darstellen...

  7. #7
    Registriert seit
    06.11.03
    Beiträge
    676
    Danke für Eure Antworten

    Mmh, bin mir jetzt doch unsicher mit dem Teppichboden. Er ist relativ neu und bei Ikea hab ich mal gelesen, dass das Laminat auf dünnem Teppichboden verlegt werden kann. Ich werde mich mal in einem Fachgeschäft erkundigen, ist vielleicht das Sicherste.

    Matschi, das Nordic Ahorn hört sich sehr interessant an, werd mal im Internet suchen, gibt es eine Homepage von Bahr??

    Mein Freund will mir beim Verlegen helfen. Laminat hat er zwar noch nie verlegt, aber er ist handwerklich ganz geschickt und ich vertraue ihm da voll und ganz...was bleibt mir anderes übrig, Handwerker sind bestimmt sauteuer?!

    Danke nochmals und liebe Grüsse
    kalli

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.05
    Beiträge
    517
    Hi,

    habe mal nen Link rausgesucht:

    http://shop.maxbahr.de/is-bin/INTERS...D=&Search=true

    Das ist aber nicht das, was wir haben, aber die Maserung ist schon ganz passend. Unseres ist viel wärmer und von MATADOR (ne Scheinmarke oder was weiß ich). Aber helfen tut das nix, da es ja mal ein begrenztes Angebot war. Das gute daran ist, dass es halt mit hellen Ahornmaserungen beginnt und in so nem Eicheton endet und das fand ich toll. Dazu ist es nicht glatt, sondern leicht gemasert. So ne unregelmäßige Rillenstruktur.

    Also in meiner alten Wohnung war bereits Laminat verlegt. War scheinbar das billigste von BAHR in Buche und es war ein Albrtraum:

    1. die Fugen wurden Größer
    2. die Fugen quilten stellenweise auf
    3. die oberfläche war glatt und man sah jeden Abdruck darauf. Schrecklich...

    Sicher ist das Verlegen für das Endergebnis ausschlaggebend, aber das Billigste würde ich nicht nehmen. Die ganz teuren von PARADOR finde ich aber auch etwas too much, wenn es nicht gerade ein Büro ist...

    Also wenn du ein wenig googlest oder auch bei bahr.de, hornbach.de etc. mal schaust, da gibt es immer so Tutorials fürs Verlegen. Die würde ich mir auf jeden Fall durchlesen. Wir haben uns auch Hilfe geholt von nem Spitzenhandwerker - nem Kollegen von meinem Freund. Da er schon laminat verlegt hatte, hofften wir natürlich, dass das hilft, aber da hätte ich auch mit anpacken können, denn er hat so ziemlich alles falsch gemacht, bis ich ein machtwort gesprochen habe: er wollte, dass die Panele quer zu Fenster, also zur Lichquelle liegen, aber es soll ja gerade andersherum sein, damit man die Schwellen nicht sieht. Und er beharrte daruf, dass man da 6 Pakete öffnet und immer abwechselnd ein Panel entnimmt, aber das ist quatsch, denn die sind ja alle gleich sortiert und das wirkt total dem entgegen, was er damit bezweckte: dass das Muster sich wiederholt.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Freude mit dem Ergebnis...

    Wir haben ja beim Einzug zum Glück den Vermieter zum Finanzieren des Material rumgekriegt, sonst hätten wir es nicht gemacht

  9. #9
    Registriert seit
    06.11.03
    Beiträge
    676
    Hallo matschi,

    danke für Deine Mühe

    Die Maserung finde ich schön, die Farbe ist mir aber ein bißchen zu rötlich. Am besten schaut man sich die Böden wohl in Natura an, wirkt oft ganz anders als auf Bildern im Net.

    Preislich wird es wohl ein Mittelding werden, ganz teuer kann ich mir nicht leisten und ganz billig geht gar nicht...hast Du schon sehr anschaulich beschrieben!!

    Gute Idee mit dem Vermieter. Ich werde ihn auch mal wegen Kostenbeteiligung anquatschen, der ist aber sowas von eklig geizig, ich befürchte das Ganze doch selbst finanzieren zu müssen...

    Danke und liebe Grüße
    kalli

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.05
    Beiträge
    517
    Anzeige
    Ich nochmal:

    also wenn man alles im Baumarkt kauft, dann kostet das ganze Zubehör fast nochmal soviel wie die Laminatgretter. man braucht ja pro m² ja Fußleisten. dann ja eventuell doch folie und separat Trittschalldämmung, Die Übergangsprofile von Raum zu Raum. Diese Sachen sind schweineteuer im Baumarkt. Wir haben ALLES außer dem Laminat selbst online gekauft und bestimm 70% für den Vermieter gesparrt. Beispiel: 2500mm Fußleiste im Baumarkt: 7€ - online 2€. Profile: 24€ je Profil (90cm) - 2400mm langes Profil 23€ online... Trittschalldämmung 5mm: 15qm-Rolle im baumarkt 15€ - online 75qm 25€ (letzteres ist grob, weil ich es nicht mehr genau weiß)...

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Laminat
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.07, 19:06:54
  2. Frage zu Laminat
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 14:45:02
  3. Laminat über dem Teppich?
    Von Rapunzel im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.06, 11:03:03
  4. ...ein Handwerker....
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.05, 15:03:34
  5. Handwerker Trinkgeld
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.11.04, 15:51:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •