Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Mein geliebter Hund hat hochgradig HD :(

  1. #61
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Anzeige
    So, ich hab da nun angerufen.. wollt nimmer warten..
    Die TA meint, sie glaubt nicht an was Schlimmes.
    Sie meint, Kira hätt sich verlegen oder eine blöde Bewegung gemacht oder das Wetter spielt mit oder oder oder.
    Wenns nicht besser wird, soll ich morgen hin.

    Seufz.

    Danke daughty..

  2. #62
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Samstags hatten wir den ersten Termin bei der Physiotherapeutin.
    Es war sehr angenehm, wir haben uns alle gleich wohlgefühlt.
    Zuerst hat sie mir viele, viele Fragen gestellt, dann wurde Kira untersucht.
    Die Wirbelsäule schmerzt scheinbar nicht mehr, bis auf eine Stelle.
    Das wird aber noch, meint die Therapeutin (ist auch Tierärztin, spezialisiert auf Gelenkskrankheiten und Kreuzbänder, auf Rottweiler, Labrador und Goldie).
    Die Hüften sind ihr 'noch nicht ganz egal', schmerzen aber nicht mehr richtig.
    Dadurch, dass sie ihr Knie beim gehen ein wenig nach aussen dreht, werden die Hüften blöd belastet, daher hat sie noch ein unangenehmes Gefühl in der Hüftregion.

    Sie verzieht die Haut bei Berührungen gar nicht mehr, dreht ihren Po nicht mehr so, wenn man sie an den Hüften berührt. Das hat sie vor der OP ganz stark gemacht, war wirklich nicht schön und sehr unnatürlich.

    Wir haben dann jedenfalls gelernt, den Hund zu massieren. Wirbelsäule und Hinterläufe.
    Hat ihr scheinbar gefallen, zumindest war sie brav und hat nur manchmal doof und erstaunt nach hinten geschaut.
    Tiefenultraschall hat sie auch bekommen, auch das hat sie nicht gestört.
    Ausserdem wurden uns viele Übungen gezeigt, mit denen man den Muskelaufbau in den Hüften begünstigen und fördern kann.
    Die meisten davon kann man ins Gassi gehen gut einbinden, manche machen wir daheim.
    Auch die Massage soll sie jeden Tag bekommen.
    Vor dem Gassi werden die Beine und Hüften aufgewärmt.

    Die Therapeutin meint, dass das Gold Wirkung zeigen würde, aber erst nach der kompletten Heilung des Knies könnte man genaues sehen. Immerhin scheint Kira im Moment keine Schmerzen zu haben, sie will springen und rennen und benimmt sich allgemein sehr ungezogen und frech im Moment.

    Mittwochs haben wir die nächste Stunde. Bald beginnt auch das Training mit dem Unterwasserlaufband. Damit sollen schnell und gelenksschonend Muskeln aufgebaut werden.
    Ich halte das für eine gute und sinnvolle Sache, zumal auch das Knie dabei nicht unnötig belastet wird.

    Auf meine Frage nach eventuellem einschläfern (ja ich weiss.. aber ich bin geschädigt irgendwie, seit der eine TA davon so überzeugt geredet hat) meinte die Dame, dass man natürlich nie wissen kann, ob sich mit 8, 9, 10 Jahren die HD wieder deutlich bemerkbar macht, und Kira dann lahmt oder starke Schmerzen haben wird. Aber selbst dann gäbe es noch genügend Möglichkeiten was zu tun.
    Sie meint, ich soll mir im Moment keine Sorgen machen.
    Ich hoffe ich kann ihr das glauben.

    Übrigens hat sie mittelgradige - hochgradige HD, und mittelgradige Coxarthrosen beidseitig, links nicht ganz so stark.
    Wichtig ist nun, die Wirbelsäule vor weiteren Schäden zu schützen, die Muskeln an den Hüften aufzubauen, die Ganghaltung zu ändern und die (noch absolut intakten Knie und Ellenbögen) zu schonen und zu schützen.
    Und das Kreuzband muss natürlich ordentlich heilen, da ist wichtig, dass sie sich keine falsche Ganghaltung angewöhnt - die belastet nämlich das zweite Knie auch stark.

    So, ich wollte einfach nur mal kurz wieder berichten, wie es im Moment aussieht.
    Schmerzmittel bekommt sie keine - braucht sie angeblich nicht.
    Ihr derzeitiger Futterzusatz ist Coxan Akut.
    Ansonsten wurde mir nichts großartig empfohlen oder verboten im Bezug auf Futter.

    Ich bin nun gespannt wie es weitergeht und versuche, mir nicht zu viele Sorgen und Gedanken zu machen.
    Ich habe eben einen 'kranken' Hund, der wahrscheinlich nie vollkommen 'normal' sein wird.
    Aber das ist ok, solange Kira keine Schmerzen hat und nicht zu sehr in ihrem Verhalten eingeschränkt wird.
    Trotzdem schmerzt es manchmal, zu wissen, dass sie kaputte Hüften hat, und dass die Krankheit nicht komplett aufzuhalten ist..
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  3. #63
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,260
    Die Massagen sind eine feine Sache, oder ?
    Wir haben auch Massagen für den Hund gelernt ( unser TA ist auch Tierphysiotherapeut und TA ) und sie wissen es Beide sehr zu genießen, insbesondere mit der Wärmebehandlung vorab.
    Was macht ihr denn zum Muskelaufbau ?

    Und versuch einfach mal, etwas positiver zu denken, sonst entwickelst Du so etwas wie eine selffullfilling prophecy. Mensch und Tier können quasi jeden Tag an irgendetwas sterben, damit muß man leben aber denk' nicht so viel an die HD, sondern viel mehr, das ihr die HD behandelt habt und es jetzt BERGAUF geht

    Ansonsten müsste ich jeden Tag weinen, weil ich einen Hund mit beidseitiger schwerer HD und Athrosen habe und damit würde ich mit meinem Hund Unrecht tun, denn sie genießt ihr Leben in vollen Zügen

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #64
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ohja, die Massagen sind wirklich toll!
    Die scheint sie auch zu genießen.. sie versucht zwar ständig sich auf den Rücken zu rollen, um den Bauch gekratzt zu bekommen..
    aber alles in allem funktioniert es gut.

    Zum Muskelaufbau machen wir im Moment recht einfache Sachen. Zb lassen wir sie über niedrige Hindernisse steigen, gehen mit ihr Hügel und Berge hoch (ich lass mich eher hochziehen.. um die Muskelbelastung zu verstärken), gehen 8er Schleifen mit ihr, um die Belastung mal rechts - mal links zu verstärken, wir lassen sie sehr viel Schritt gehen, und ganz wichtig: wir üben Druck auf die Hüftregion aus, von beiden Seiten und auch von oben. Das ganze machen wir auf dem Bett oder auf einem Trampolin. Sie drückt auch brav und kräftig dagegen, das funktioniert sehr gut!
    Viel mehr können wir wegen dem Knie noch nicht machen..
    Und samstags kommt sie eben zum ersten Mal auf das Unterwasserlaufband, darauf bin ich absolut gespannt.
    Achso ja, wir sollen ausserdem in Matsch und Schnee mit ihr gehen, alles was weich und ein bisschen tief ist, um die Muskeln stärker zu beanspruchen. Im Frühjahr sollen wir mit ihr viel in seichtem Wasser gehen.

    Ich weiss, alles in allem denk ich eh sehr positiv im Moment..
    Nur manchmal kommts halt doch durch.. ich hatte wirklich immer panische Angst davor, bei einem Hund HD diagnostiert zu bekommen.. das krieg ich wohl lange nicht ganz raus.
    Aber ich sollte froh sein, dasses bei ihr ja längst nicht so schlimm ist wie bei sehr vielen anderen Hunden, die ja aber auch schmerzfrei und schön leben.
    Sie lahmt nicht, sie kann problemlos aufstehen und sich hinlegen, sie geht sehr schön, ist extrem übermütig und hat auch keine Schmerzen. Ich sollt damit zufrieden sein, ehrlich.
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  5. #65
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Hallo!

    Ich wollt nur mal wieder kurz berichten..
    Kira hat nun viele interessante, meist auch lustige, Therapiestunden hinter sich gebracht. Ihr Kreuzband gilt nun als geheilt.
    Wir machen diverse Übungen mit ihr, massieren sie auch.. ihre Muskeln an den Hüften müssen ordentlich aufgebaut werden.
    Laut Therapeutin wirkt das Gold, sie ist scheinbar beinahe schmerzfrei!
    Natürlich ist sie nicht gesund, das wird sie auch nie sein.. die Arthrosen schreiten fort, und die Gelenke werden auch schlechter.
    Aber ihr Gangbild normalisiert sich langsam, und durch den gezielten Muskelaufbau werden die Gelenke natürlich entlastet, stark entlastet.
    Wichtig ist, dass die Wirbelsäule nicht noch schlimmer angegriffen wird, und dass Knie und Ellenbögen gesund bleiben.
    Die Therapeutin ist bislang ziemlich zufrieden. Wir werden weiterhin hingehen, um Kira auf der Unterwasserlaufbahn trainieren zu lassen.
    Das funktioniert sehr gut.
    Sie bekommt nun Coxan chronisch, nachdem sie einen Monat lang Coxan akut ins Futter bekommen hat.
    In ca 3 Wochen haben wir den Kontrolltermin beim Tierarzt, darauf bin ich sehr gespannt und habe natürlich auch etwas Angst.
    Aber im Moment geht es ihr sehr gut, sie springt (soll sie eigentlich nicht.. ), geht viel mehr Schritt (sehr gut!) und ist auch sonst aufgeweckt und überdreht wie eh und je.
    Die Angst wird immer bleiben, man kann nie wissen wann sich die Symptome verschlimmern.. aber die Therapeutin spricht von hohem Alter, und was man tun kann, wenn alles mit 9, 10 Jahren wieder schlimmer wird.
    Das gibt mir natürlich viel Hoffnung.
    Heute geht sie zb ein wenig schlechter (ist bissi träge, mag die Beine nicht ganz so natürlich und leichtfüßig bewegen..) und natürlich macht mir das Angst. Aber die Therapeutin hat gemeint wir sollen uns nicht schrecken, sie wird nun früher oder später ein bissi Muskelkater bekommen..
    Und wir sollen ja nun viel, viel, viel mit ihr gehen - da das Knie gesund ist.
    Das haben wir gestern abend gemacht, evtl spürt sie das heute.

    Nun gut, ich wollt keine Romane schreiben, sorry..
    Ich werde weiter berichten, wenns ok ist..
    Danke fürs zulesen!
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  6. #66
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hallo,

    das sie heute humpelt,kann aber auch Wetterfühligkeit sein.

    Muskelkater paßt aberauch,da habt ihr ja ne Menge mitgemacht.

    Ich wünsche euch alles Liebe.


    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  7. #67
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Danke Mela..

    Hier ist übrigens ein Foto von uns, von gestern.. leider sieht man nicht viel..

    http://venenum.oesterchat.com/turqua...2_20061020.jpg
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  8. #68
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hi,

    also da sieht man wirklich leider nicht viel von euch!

    Schade


    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  9. #69
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    271
    Anzeige
    hallo
    auch mein hund hat HD (hüftdysplasie) .
    wir haben von unseren tierarzt folgende ratschläge bekommen:

    erstens versuch ihn immer treppen hoch- bzw. runterzutragen. dadurch werden die gelenke geschont, dann solltest du vermeiden, dass er viel springt. dadurch kann es zum völligen gelenk-"ausschlag" kommen. sprich das gelenk springt aus seiner pfanne.
    desweiteren haben wir medikamente bekommen, von denen mein hund jeden tag eine halbe kriegt (er ist ziehmlich klein).
    die medikamte heißen FLIXIVET GO am besten du googelst mal oder fragst deinen tierarzt. viel glück!
    ******

Ähnliche Themen

  1. Mein Hund ist tot
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.07.07, 16:59:57
  2. unglücklich - mein Hund
    Von Fay im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.11.05, 14:35:56
  3. mein hund
    Von Tinchen im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 14:47:27
  4. Mein Hund ***:-))))
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.04, 22:03:25
  5. Mein Hund....
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.04, 09:23:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •