Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kopfschmerzen

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.06
    Beiträge
    370

    Standard Kopfschmerzen

    Anzeige
    Hallo,

    kennt ihr Hausmittel, die gut sind bei Spannungskopfschmerzen? Zur Zeit habe ich zwar nicht mehr so oft Kopfschmerzen, möchte aber mit Schmerzmitteln trotzdem sehr sparsam umgehen, bzw. ganz darauf verzichten.

    Hoffe auf gute Tipps!
    LG Sweety

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Espresso und Zitrone


    "Ein bewährtes Mittel gegen Kopfschmerzen ist Espresso mit Zitrone. Die Kombination dämpft das Schmerzempfinden. Das haben Wissenschaftler der Uniklinik Freiburg in einer Studie nachgewiesen. Koffein und Zitronensäure blockieren die Bildung eines Enzyms, das die Freisetzung von Prostaglandinen steuert. Prostaglandine sind hormonähnliche Substanzen. Sie helfen bei der Weiterleitung von Schmerzen. Koffein verstärkt, der Studie nach, auch die Wirkung einfacher Schmerzmittel wie Acetylsalicylsäure (ASS)."

    Aus Stiftung Warentest

  3. #3
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    928
    Hallo,
    schwarzer Kaffee mit Zitrone soll gut sein (habe ich aber noch nicht probiert) - Schultern und Nacken mit Mobilat etc. einreiben-vorher warm bis heiss duschen und dann eine Wärmflasche in den Nacken- habe ich getestet und funktioniert, wenn die Kopfschmerzen nicht allzu schlimm sind- bin aber keine Held in Sachen ´Kopfschmerz`ertragen- nehme 2 Dolormin und umgehend gehts mir besser.
    Alles gut
    LG lenchen

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Bei Spannungskopfschmerzen hilft mir auch manchmal Wärme. Entweder heiß duschen, wie Lenchen sagte, oder ein Kirschkernkissen oder auch ein Weilchen den Föhn auf die Stelle richten.

    Ansonsten sehen das Profis aber auch so wie Lenchen: "Aushalten" ist nicht mehr angesagt. Lieber gleich und in der richtigen Dosis was nehmen, damit es schnell wieder besser wird. Sonst merkt sich das Gehirn das irgendwann und die Sache wird chronisch.

    Gerade wenn du eigentlich selten Kopfschmerzen hast, kannst du mal zu Tabletten greifen. Muss ja kein Schmerzmittel sein, du kannst dir auch ein mildes Muskelentspannungsmittel verschreiben lassen, das ist bei Spannungskopfschmerzen oft hilfreich.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Original geschrieben von SiGuenther

    Ansonsten sehen das Profis aber auch so wie Lenchen: "Aushalten" ist nicht mehr angesagt. Lieber gleich und in der richtigen Dosis was nehmen, damit es schnell wieder besser wird. Sonst merkt sich das Gehirn das irgendwann und die Sache wird chronisch.

    Darüber habe ich auch eine Sendung gesehen und das stimmt, sie sprachen vom "Memory-Effekt" des Gehirns- ma sollte Schmerzen nicht "aushalten wollen"

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Ich hab viel Kopfschmerzen und mir hilft meist nur Schlaf. Ich entscheide nach Gefühl, ob nur Schlaf oder dazu noch Paracetamol. Ich verzichte auch gern mal drauf, aber ab und zu nehm ich sie, weil sie halt auch für mich zuverlässig sind.

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Hallo,
    lindert, manchmal sind Sie auch ganz weg, die Kopfschmerzen heiße 7 in D6 Dr.Schüssler Salze. Ausserdem .
    www.meridian-energie-technik.de
    Gute Besserung Der Pendler

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    das mit dem espresso und zitrone funktioniert aber wirklich! mach ich immer wenn ich draussen mal kopfschmerzen kriege. und dazu ein grosses glas wasser!

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    4,327
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich oft Kopfscjmerzen bekomme, wenn ich zu wenig getrunken habe.
    Also bei mir helfen tatsächlich oft schon zwei Glas Wasser und dann gehts mir wieder gut.
    Liebe Grüße Jaeni

  10. #10
    Registriert seit
    17.08.06
    Beiträge
    370
    Anzeige
    Danke für die vielen Antworten.

    Das habe ich auch schon gehört, dass "aushalten" schlecht ist.
    Habe mich außerdem ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich möchte eher sparsam damit umgehen, wenn es um Kopfschmerzen geht. Weil ich ein bisschen Angst davor habe, dass sie nicht mehr so wirken, wenn ich sie dringender brauche, bei monatlichen Beschwerden. Die ersten zwei Tage komme ich da normalerweise nicht ohne aus und es wäre schimm wenn sie da ihre wirkungsweise verlieren würden.

    Wie gesagt, zur Zeit habe ich auch nicht mehr oft Kopfschmerzen, da war es schon schlimmer. Sie gehen ab und zu auch von alleine weg, da reicht trinken und schlafen schon. Trotzdem wollte ich wissen was eure "Geheimrezepte" sind.

    Den Tipp mit dem Espresso mit Zitrone werde ich jedenfalls das nächste mal ausprobieren, die wissenschaftliche Erklärung von Day hört sich zumindest gut an.
    LG Sweety

Ähnliche Themen

  1. Kopfschmerzen
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.02.07, 20:16:32
  2. Kopfschmerzen!?
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.05, 18:03:31
  3. Kopfschmerzen!!
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.03, 13:51:21
  4. Kopfschmerzen
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.02, 20:29:32
  5. Kopfschmerzen?
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.02, 12:27:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •