Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Genreis in Deutschland

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,527

    Standard Genreis in Deutschland

    Anzeige
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...435246,00.html

    Wen es interessiert.

    Ich habe es im Radio gehört, daß Genreis aus den USA in Langkornreis (zum Verkauf in D) gefunden wurde.

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Da er weder dort noch hier zugelassen ist, ist er wohl zufällig reingeraten und wird wieder aus dem Verkehr gezogen.

    Aber spielt das wirklich noch eine Rolle?
    Ich bin mir sicher, dass jeder mittlerweile schon (unfreiwillig) gentechnisch veränderte Produkte zu sich genommen hat und nimmt.

    Und wenn es über den indirekten Weg von Fleisch, Wurst, Milch und Milchprodukten oder Eiern ist.

    Nachdem Genmais und -raps (glaub ich) zur Verfütterung freigegeben wurden, kann es an alle Tiere verfüttert werden, ohne das eine Kennzeichnungspflicht besteht.

  3. #3
    Registriert seit
    15.09.06
    Beiträge
    22
    igitt! gott sei dank ernähre ich mich vegan.
    Give me Love,give me beauty,give me
    joy,give me *******,surprise me,dazzle
    me,give me everything i want,and
    nothing,nothing i need. Give me ***xxy.
    Give me...

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Cheriè
    igitt! gott sei dank ernähre ich mich vegan.
    ÄH. Seit wann essen Veganer keinen Reis.
    Und wenn in jeder 5. Probe Spuren von Genreis gefunden wurden, dann sprechen wir sicher nicht nur von Aldi.

    Mehr als jede fünfte Probe Langkornreis in Europa enthält den verbotenen Genreis LL601. Dieses Ergebnis von Testreihen der Industrie hat die Europäische Kommission nach einem Treffen von Lebensmittelexperten aller 25 Mitgliedstaaten in Brüssel veröffentlicht.

    Die Firmen des europäischen Verbands der Reismühlen hätten 162 Proben auf den gentechnisch veränderten Reis aus den USA untersucht. In 33 Fällen seien sie fündig geworden.

    Alle Lieferungen, die den verbotenen Genreis enthielten, wurden gestoppt oder vom Markt genommen, versicherte die Branche nach Kommissionsangaben.

    Da ich gestern bezüglich der Hefeallergie einer Beauty gegoogelt hatte bin ich auf der Seite von transgen.de gelandet. Auch bei der Hefe spielt die Gentechnik schon lange eine Rolle.
    Auszug:
    Kennzeichnung: Lebensmittel, die gentechnisch veränderte Hefen enthalten oder daraus bestehen, sind zu kennzeichnen.

    Nicht kennzeichnungspflichtig sind Produkte wie Wein oder Bier, wenn sie mit gv-Hefen hergestellt wurden. Voraussetzung ist: Die gv-Hefen sind aus dem Produkt vollständig entfernt und nicht mehr nachweisbar.

    Hefeprodukte oder -lebensmittel bleiben ohne Kennzeichnung, wenn die bei Züchtung und Kultivierung der Hefe verwendeten Nährlösungen aus gentechnisch veränderten Pflanzen gewonnen sind.

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Eine schon etwas ältere Meldung aus 99

    Soja-Allergien sind im letzten Jahr dramatisch angestiegen. Hauptverdächtiger: Gen-manipuliertes Soja.

    Neue Besorgnisse über die Sicherheit von genetisch veränderten Nahrungsmitteln kamen gestern auf, nachdem neue Untersuchungen zeigten, daß Lebensmittel-Allergien in Zusammenhang mit Soja im letzten Jahr um 50% zugenommen haben.

    Ein Studie - durchgeführt von Europas führenden Spezialisten in Sachen Lebensmittel-Verträglichkeit - hat gezeigt, daß Gesundheitsbeschwerden durch Soja - dem Bestandteil, der am meisten mit genmanipulierter Nahrung assoziiert wird - innerhalb des letzten Jahres von 10 je 100 Patienten auf 15 je 100 Patienten zugenommen haben. Die Forscher am York Lebensmittel-Labor sagten, Ihre Ergebnisse lieferten einen echten Beweis dafür, daß genmanipulierte Nahrung einen greifbaren, schädlichen Einfluss auf den menschlichen Körper haben könnte.
    http://www.netlink.de/gen/Zeitung/1999/990312b.htm

Ähnliche Themen

  1. Deutschland - Schweden
    Von Andrea72 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 27.06.06, 11:59:52
  2. Du bist Deutschland
    Von DarkAngel81 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19.03.06, 23:35:55
  3. Deutschland...
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 15:50:07
  4. Deutschland - Brasilien
    Von Andrea72 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.04, 18:40:54
  5. EL in Deutschland
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.03, 20:38:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •