Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pilates

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651

    Standard Pilates

    Anzeige
    Hallo!

    Immer wieder hört man von "pilates", einer neuen Gymnastik (?) die überall hochgelobt wird.
    Was steckt eigentlich genau dahinter? Muss man dies in einem Fitnessstudio erlernen oder geht das auch zuhause, mit einem Buch als Anleitung? Ich habe irgendwie immer Angst, dass ich solche Übungen aus Bücher "falsch" mache und dabei meine Gelenke schädige.

    rune

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    ein gutes Pilates-Buch ist im gleichen Verlag wie mein Buch erschienen: Verlag Gesundheit. Vielleicht suchst du mal über Amazon?

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Hallo Rune,
    du kannst auch mal kurz unter http://www.freundin.de reinschauen.
    Geh auf "beauty", dann findet du auf der ersten Seite rechts eine Liste, wo unter anderem ein Pilates-Beitrag steht. Da gibt es einige Übungen mit Fotos. Zum Reinschnuppern ganz gut geeignet.
    Liebe Grüße
    Elke

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.00
    Beiträge
    919
    Hallo,


    wenn Du mit dem Training erst beginnst, würde ich dir folgendes Buch zum reinschnuppern empfehlen:

    Rita Irlesberger, "10 Minuten Workout"
    Verlag Midena; ISBN 3-310-00648-4
    es kostet ca. DM 12,90
    Darin werden Pilates Übungen sowie deren "Herkunft" vorgestellt.
    Es sind auch tolle Trainingprogramme in verschiedenen Intensitätsstufen darin zu finden.

    Der Arzt Joseph H. Pilates hat bereits in der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts diese ganz spezielle Trainingsform entwickelt.
    Er litt als Kind selbst unter schweren Krankheiten und war gezwungen, seinen Körper konsequent zu trainieren.

    Seine Methode basiert auf einer zentrierten Körperhaltung: Hüft- und Beckenbereich sowie Bauch- und Wirbelsäulenbereich bilden das Kraftzentrum. Die Ziele des Pilates-Programmes sind Geschmeidigkeit, eine gute Figur und Entspannung.
    Es gibt auch neuerdings eine Trainingsmethode aus den USA, die sich an Pilates orientiert, und die Elemente aus Tai Chi, Yoga, sowie Dehnungs- und Kräftigungsübungen beinhaltet. Durch diese Kombination kann man das körperliche und seelische Gleichgewicht herstellen.

    Ich trainiere seit längerem nach Pilates, mache meine Übungen 3x die Woche in einem Studio od. zuhause, je nachdem, wieviel Zeit ich aufbringen kann. Für mich ist dieses Training, in Kombination mit dem Zone-Ernährungsplan das perfekte Programm.

    Schönen Gruß
    Alexandra


  5. #5
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    8
    Hallo Alexandra,

    von Pilates habe ich bis jetzt noch nichts gehört, aber es hört sich wohl nach etwas an, das nicht sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich werd mir mal den Bericht in der Freundin ansehen. Was mich viel mehr interessiert, was ich Dich fragen wollte, ist was ein Zone-Ernährungsplan ist. [img]/forum/confused.gif[/img]

    Da ich einen langen Arbeitsweg habe bleibt mir nämlich nicht viel Zeit am Tag um irgendwelchen Sport zu machen. Und vom Kantinenfraß wollte ich auch so langsam wegkommen. Das ist nämlich wirklich tödlich für jede Figur!!
    Kann ich diesen Zone-Ernährungsplan von Dir bekommen??

    Vielen Dank und viele Grüße
    Eva

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Hi Alexandra,

    hätte auch Interesse an diesem Ernährungsplan !


    LG
    Andrea [img]/forum/smile.gif[/img]

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.00
    Beiträge
    919
    Hallo Eva, hallo Andrea,

    ich kann Euch schon mal einige Zone-Rezepte zukommen lassen (sind ganz einfach), es erfordert allerdings etwas Zeit. Hinter der Zone Diet steckt eine 15 Jahre lange Forschung, von Dr. Barry Sears mitentwickelt. Man muß schon genau wissen, woran man sich halten muß, damit man alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis zu sich nimmt. Ich kann Euch auch ein Buch empfehlen, damit Ihr Euch mal ein erstes Bild von dieser Ernährung machen könnt:

    Dr.Barry Sears "A Week in the Zone"
    schaut mal bei amazon oder auch www.lion.cc , vielleicht habe die es da.

    Grundsätzlich geht es darum, Fett, Vitamine u. Kohlenhydrate in einem ausgewogenen Verhältnis 30:30:40 zu sich zu nehmen und Lebensmittel, die Energie wegnehmen, nur sparsam einzusetzen.

    Ich maile Euch aber gerne einige Rezepte zu.

    Viele Grüße
    Alexandra

  8. #8
    Registriert seit
    09.12.00
    Beiträge
    919
    Anzeige
    Der Zone Ernährungsplan soll u.a. auch Krankeiten vorbeugen helfen,Insulin u. Blutzucker kontrollieren, man verliert schneller Körperfett gleichzeitig steigert sich aber die geistige u. körperliche Leistungsfähigkeit.

    Die Rezepte sind nichts außergewöhnliches, man kann alles essen, nur zusammengestellt sollte es richtig sein.

    Am besten ich kopiere Euch mal die Zone-Shoppingliste u. einige Rezepte u. schicke sie Euch per Post. Sind aber in englischer Sprache.

    Gruß
    Alexandra

Ähnliche Themen

  1. Pilates
    Von MIMI80 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.03.08, 13:52:02
  2. Pilates DVD
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 15:34:14
  3. Pilates
    Von bine99 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.07, 18:47:32
  4. Pilates
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.06, 12:06:33
  5. Pilates ...
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.05, 20:57:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •