Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Chinesisches Lebensgefühl

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    157

    Standard Chinesisches Lebensgefühl

    Anzeige
    Komische Überschrift, ich weiß, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst anders ausdrücken soll.

    Hallo, Ihr Hübschen,

    ich lese gerade das Buch "Das Haus der Harmonie" von Barbara Wood.
    Darin wird von einer jungen Amerikanerin chinesischen Ursprungs geschrieben, die die alten Rezepte ihrer Großmutter zu einem großen Kosmetikunternehmen wandelt. (Grob gesagt)
    Im Buch sind dann immer wieder mal so Sätze wie "der Tee, der die unruhigen Geister im Körper besänftigt" oder "die Salbe, die das Chi hervorhebt" eingeflochten, genauso wie die Kunst des Fengh Shui grob erklärt. Das Bett darf nicht direkt unterm Fenster stehen, da sonst die ganze Energie hinausgleitet; steht ein TV im Schlafzimmer, muß er mit einem dunkelen Tuch abgedeckt werden, damit er die Geister beim Schlafen nicht stört.

    Irgendwie wirkt das Ganze ziemlich befremdend aber andererseits bin ich total neugierig, denn ich denke schon, daß da etwas dran sein könnte.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen in dieser Richtung. Hat sich schon jemand damit beschäftigt oder Bücher darüber gelesen , z.B. mit Fengh Shui?

    Bin für jede Antwort dankbar!

    Gruß aus München

    Lisa

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Lisa,

    ich habe das Buch damals kurz nach dem Erscheinen gelesen und fand es auch klasse!

    Über Feng Shui kann ich dir allerdings nicht allzuviel sagen, es gibt aber inzwischen eine ganze Menge Bücher zu diesem Thema. Ich höre auch immer wieder von Leuten "dass da was dran ist", habe es aber selber noch nicht ausprobiert.

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    157
    Hallo Britta,

    weißt du, ich saß da über die Feiertage so richtig schön mit der Decke eingemummelt auf dem Sofa mit einer heißen Tasse Tee und wenn man da so liest "sie trank eine Tasse Wonne-Tee, der das geistige Chi beruhigen sollte" (nur mal als Beispiel) und ich nippe an meinem Früchtetee, der mir außer fleissiges Gerenne auf die Toilette garnichts weiter bringt, das ist dann schon etwas "frustrierend". [img]/forum/frown.gif[/img]

    Alleine der Gedanke, das da an dem Buch was dran ist (irgendwoher muß die Autorin ja ihre Infos haben).

    Naja, vielleicht kennt ja der ein oder andere gewisse China-Geheimnisse. [img]/forum/smile.gif[/img]

    Viele Grüße,

    Lisa

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Lisa,

    ich habe das Buch leider nicht gelesen, glaube aber auch, dass an solchen Sachen etwas dran ist. Ich meine, so Sachen wie das Fernseher nicht im Schlafraum stehen sollten, weil sie "elektrische Strahlen" aussenden, hört man immer wieder.
    Eine Kollegin erzählte neulich, sie habe, wenn sie ihre Wohnung betreten hat, stets ein "ungutes" Gefühl gehabt. Dann hat sie in einem Buch gelesen, man soll ein Klangspiel aufhängen, weil solche Klangspiele angeblich die schlechten Energien einfangen bzw. vertreiben. Es gibt doch im indianischen Glauben auch diese "Dreamcatcher". Das sind meist so Lederringe, die mit Federn geschmückt sind. Viele Leute haben so ein Ding in klein auch im Auto hängen. (Ich nehme mal an, sie wissen nichts von der eigentlichen Bedeutung! [img]/forum/smile.gif[/img]) Aber so ein Dreamcatcher soll, wenn man ihn übers Bett hängt, die schlechten Träume auffangen und vertreiben. Ob da nun wirklich etwas dran ist, weiß ich nicht, ich denke, es ist mit Sicherheit sehr stark davon abhängig, wie stark man daran glaubt. Und wenn man daran glaubt, dann wird es sicher auch helfen.

    Viele Grüße, Noelle

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Ach so, was ich jetzt vergessen habe, zu schreiben: meine Kollegin sagt, seit sie das Klangspiel in ihrem Flur hängen hat, wäre ihr "unwohles Gefühl" verschwunden ....sicher auch eine Frage des "Dran-Glaubens" aber wenn es hilft....

  6. #6
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ich habe mich mehrere Jahre mit Chinesischen Lehren (z. B. Taoismus) und Traditionelle Chinesische Medizin beschäftigt, als ich Tai Chi gelernt habe. Von manchen Dingen bin ich absolut überzeugt (z. B. von der ganzheitlichen Medizin und Akkupunktur), Feng Shui gehört nicht dazu. Da fehlt mir irgendwie der Glaube, obwohl das mit dem TV leuchtet irgendwie ein.

    Ciao Michelle

  7. #7
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    243
    Hallo Beauties,

    ich habe mich mal etwas eingängiger mit Feng Shui beschäftigt und auch mal einen Feng Shui berater interviewt. Hört sich doch irgendwie schlüssig an. was mich momentan allerdings stört: überall schießen plötzlich Feng Shui Berater aus den Böden, es gibt Feng Shui für die Schönheit, Feng Shui für die Küche etc. Dabei braucht man schon eine mehrjährige Ausbildung um Feng Shui mit all seinen Raffinessen zu beherrschen. Der Tee in dem Buch ist wahrscheinlich Grüner Tee, der als Elixier für Körper, Geist und Schönheit gilt.

    Viele Grüße,
    Petra

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.00
    Beiträge
    54
    Hallo Lisa,
    ich glaube schon, daß daran was Wahres ist und ich habe festgestellt, daß man manche Sachen ganz intuitiv richtig macht, wenn man ein bißchen in sich hineinhört und einen Raum mit Liebe und Gefühl einrichtet.
    Ich richte mich aber nicht fanatisch danach, sondern mache das, was mir gefällt und leicht geht.
    Ein interessantes Buch in diese Richtung ist auch "Die Ernährung nach den 5 Elementen" von Barbara Temelie.
    Das ist momentan mein Favorit, ich habe beste Erfahrungen damit gemacht.
    Viele Grüsse,
    Karin

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    ... und ich habe einmal gelesen, dass man den Toilettendeckel immer schließen soll, damit keine Geister entfleuchen (oder durch das Klo hineinkommen?)... [img]/forum/biggrin.gif[/img] [img]/forum/biggrin.gif[/img] [img]/forum/biggrin.gif[/img]
    Keine Ahnung ob das etwas dran ist. Auf jeden Fall sieht es besser aus, wenn einen die Toilette nicht gleich bei Betreten des Badezimmers "angähnt".

    [img]/forum/wink.gif[/img] rune

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hallihallo!

    Ich habe bereits zwei Bücher zu Feng Shui gelesen und mir hat es sehr gut gefallen - ausprobiert hab ich selbst eigentlich noch nichts, bis auf das Windspiel, da ich noch bei meinen Eltern wohne und nicht ihre Wohnung umkrempeln darf ;o)
    Aber das Klangspiel find ich super - ich klimper ur oft daran rum und mir und meiner Schwester macht es riesen Spaß. Auch wenn ich sonst so nicht so viel Veränderung bemerkt hab.
    Natürlich genügt nicht immer nur ein Objekt um alles zu ändern.
    Ich habe nur schon oft über die 5 Elemente und die Farben und Formen, die damit in Verbindung gesetzt werden, gelesen. Es klingt für mich ganz in Ordnung.
    Außerdem, so als kleiner Tip: man soll angeblich Wasser mit Rosenöl mischen und das zum Abwischen von Staub verwenden - soll angeblich negative Energien vertreiben.
    Das sollte man auch machen, wenn man wo neu einzieht, angeblich genauso, wie Weihrauch schwenken.
    Naja, man müßte es halt mal ausprobieren, und das eine oder andere Buch dazu kaufen.
    Viel Spaß dabei!
    mfg
    Anita

Ähnliche Themen

  1. Chinesisches/asiatisches "Menü" gesucht
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 07:15:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •