Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Säuren - Basen - Balance

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Säuren - Basen - Balance

    Anzeige
    Hallo

    es mag ja angehen, daß ich diesen Trend seinerzeit total verpennt hatte und etwas nicht weiß, was ansonsten alle Mitmenschen von mir wissen. Aber irgendwie ist das alles an mir vorbeigegangen. Daher wollte ich mich mal bei Euch erkundigen, ob eine von Euch sinnvolle Erfahrungen mit "basischer Ernährung" gemacht hat?

    Bei mir gehts eigentlich nur um das Wohlbefinden und vielleicht noch um ein lästige Tendenz zum Schwitzen im Gesichts- und Dekolettéebereich, was mir natürlich bei heißen Außentemperaturen noch sehr auf den Zeiger geht. Mir wurde daraufhin spontan diese Säuren - Basen - Geschichte ans Herz gelegt, da Schwitzen ein Zeichen von einer Übersäuerung sein könnte. Ich habe jetzt auch schon zwei Bücher, und kaum lese ich mich ein, finde die Ernährungstipps auch klasse, leider höre ich nun von anderer Seite, daß diese Sache schon vollkommen überholt wäre... Was ist den nun Sache? Jetzt mal bitte Butter bei die Fisch



    Ist da jetzt etwas Wahres dran? Oder kann ich die neu gekauften Bücher und den neuen Ernährungsplan in die Tonne kloppen?

    Ist das überaltetes Geschwätz von Ökotrophologen und Chemielaboranten von vorgestern?

    Liebe Grüße
    Vania

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753
    ..mich würde das auch mal interessieren..

    immer wenn ich am reformhaus vorbeilaufe und werbung für div. mittelchen sehe, die den säure-basen-haushalt regeln sollen, werde ich neugierig..
    hoffe vania, wir bekommen antwort lg malve

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Huhu

    weiß denn niemand zu diesem Thema Bescheid???

    LG Vania

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Wie immer es kommt ganz auf die Blutgruppe an Bg 0 sollte z.B. leicht sauer leben Bg A eher alkalisch .B und AB muß ich nachsehen. Es ist merkwürdig eigentlich denkt jeder Zitrone (sauer)wirkt auch sauer aber im Körper wird die Zitrone alkalisch genauso wie die Grapefruit besser die roten wählen da ist dann noch Lycopin drin . (gut zur Vorsorge gegen Krebs) laßt es euch gut gehn herzliche Grüße der Pendler

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Huhu Pendler,

    ich habe zwar BG A, aber kein Verfechter der BG Theorie... Was hat es nun mit diesen Basen - Säuren auf sich...? Heisst alkalisch leben auf alle Säuren verzichten? Was ist denn mit der im Magen befindlichen Magensäure?

    Ich verstehe so langsam nur noch Bahnhof.

    Mein Vater meint übrigens, daß das ganze ein zeimlicher Hype zugunsten der Nahrungsergänzungsmittelhersteller gewesen sei... Und mit der Realität herzlich wenig zu tun hätte...

    Ist da jetzt was Wahres dran oder ehr nicht?

    LG Vania

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich habe mich vor Jahren damit beschäftigt.

    Es geht in Richtung Trennkost und so ganz schwachsinnig fand ich es nicht, einfach wegen den Rezepten... was andere Theorie so richtig dran ist kann ich nicht sagen.

    In meinem Buch wurde es z.B. empfohlen, als Einstieg, morgens mit einem Glas Milch und zwei Äpfel zu beginnen.

    Muss zuhause nach dem Titel schauen. War eine Amerikanerin.

  7. #7
    Registriert seit
    12.09.02
    Beiträge
    1,699
    also mein rein medizinisches wissen zu dem thema:

    im menschlichen körper herrscht in der regel ein pH so um die 7,5- sauer ist unter anderem wie der name schon sagt magensäure und noch einige andere körperflüssigkeiten

    häufen sich zu viele säuren an ( ernährung, sport im anaeroben bereich) dann wird das kurzfristig über die lunge oder lanfristig über die nieren kompensiert- deswegen ist der harn manchmal so manchmal so

    von der theorie, dass sich säuren ( schlacken) was auch immer irgendwo ablagern, halte ich nichts, da der körper auf große pH schwankungen egal wo nicht ausgelegt ist und die zellen zugrunde gehen würden, ausser sie sind dafür konzipiert ( wie eben im magen)

    all diese basenpulver usw. schaden sicher nicht, helfen aus meiner sicht aber auch nicht, ausser dem, der sie verkauft.

    Lg ella

  8. #8
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Bitte im Buch 4 Blutgruppen 4 Strategien für ein gesundes Leben nachlesen ! Der Faktor Gewichtsabnahme Seite 108 -S.110 oben. Das erklärt alles und würde hier wirklich den Rahmen sprengen nur eins was für den einen alkalisch wirkt wirkt für den anderen säurebildend !Herzliche Grüße der Pendler

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Danke nochmals für die Tips...

    Bin ja mal gespannt.

    LG Vania

  10. #10
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Anzeige
    Da ich mich häufig sehr sauer ernähre, hab ich immer wieder Hautprobleme.

    Wenn es wieder schlimm ist, ernähre ich mich überwiegend basisch. Man merkt auch gleich, dass man sich besser fühlt.

    Einfach mal ausprobieren

    Da gibts vom GU Verlag ein ganz tolles Buch.

Ähnliche Themen

  1. Algen und Basen, bin auf dem Gesundheitstripp
    Von *Silverangel im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.04, 21:57:36
  2. Die Sache mit den Basen
    Von Exuser 25 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 21:25:09
  3. Säure-Basen-Haushalt
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.01.03, 17:15:06
  4. Saure/Basen
    Von lilalucy im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.02, 14:04:04
  5. AHA-Säuren
    Von Katja71 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.00, 20:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •