Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Lernen!!!

  1. #11
    Registriert seit
    31.10.00
    Beiträge
    54
    Anzeige
    Hallo Nadia,

    ich habe bei meiner letzten Prüfung auch total viel Angst gehabt, weil ich überhaupt keine Zeit hatte zu lernen. Das hat mich psychisch so belastet, daß ich ständig mit einem schlechten Gewissen rumgelaufen bin.
    Dann habe ich das Buch "Bestellung beim Unviersum" gelesen, das ist total süss. Zwar nehme ich es nicht ganz ernst, aber ich habe mir das gute Prüfungsergebnis wirklich "bestellt". Dann hatte ich innerhalb kurzer Zeit einfach ein besseres und lockereres Gefühl.
    Die Prüfung habe ich super bestanden.
    Ein guter Tipp ist auch, am Abend kurz vor dem Einschlafen zu wiederholen, denn da speichtert das Gehirn am besten.
    Viel Glück,
    Karin

  2. #12
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    525
    Hallo, Nadia!

    Ich habe mir einfach meine Ordner (einer pro Jahr) durchgelesen, aber fachlich getrennt, also kein AWL gemischt mit BWL, sondern dann nur BWL an einem Tag, sonst ist die nformationsflut zu groß!

    Ich habe auch Panik gekriegt, als ich mir unser Lehrbuch mal genauer angeguckt habe, aber das braucht man wirklich nicht alles zu können!

    Manche Fragen können schon ins Detail gehen, aber das sind dann meist auch einfache...
    Bei uns z.B.: Nennen sie mindestens 3 Möglichkeiten, Lieferanten für ein neues Produkt, das sie vertreiben wollen, zu finden.
    Bei sowas hilft schon die Logik: gelbe Seiten, Internet, Wer baut was-CD-Rom.
    Und schon ist die Frage beantwortet!

    Es gibt auch eine kostenlose Nachhilfe für Umschüler, vom Esta-Bildungswerk.
    Ein Mitschüler war ein paar Monate vor den Prüfungen nach der Schule immer für eine Stunde da, er hat sich total verbessert und uns anderen öfters was erklärt!
    Frag doch mal nach, mit Betreuung lernt es sich leichter, weil man es auch erklärt kriegt.
    Außerdem wissen die da auch meist genau, was prüfungsrelevant ist und was nicht!
    Wenn Du da mal nett fragst, ob sie Dir helfen können-auch wenn Du nicht umschulst-die sagen bestimmt nicht nein!
    Ich hatte davon erst ein paar Tage vor der Prüfung erfahren, aber dann war es schon zu spät...

    Viel Glück!

  3. #13
    Registriert seit
    06.08.00
    Beiträge
    22
    hi, ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, kann also sein, dass ich gewisse Dinge wiederhole..

    Ich habe mir im Laufe meiner Ausbildung zu jeder Prüfung eine Zusammenfassung geschrieben.. die kamen mir dann bei den Diplomprüfungen immer sehr zu gute.. dann habe ich angefangen, die Zusammenfassungen in Fragen zu formulieren und diese auf Kärtchen zu schreiben. ist aufwendig, aber man lernt schon beim schreiben sehr viel... was übrigens wichtig ist.. immer wichtige Dinge aufschreiben, Sachen, die man Verbildlichen kann, umbedingt aufzeichnen.. und während dem lernen immer Pausen machen.. (ich habe mich immer damit belohnt, dass ich mir meine Lieblingsserie im Fernsehn anschauen durfte... so war meine Motivation vorher viel grösser..)
    Mit den Kärtchen bin ich dann oft auch mit meiner besten Freundin an den See gesessen und sie sie hat mich einfach abgefragt. das hat das ganze aufgelockert und wir konnten über unklare Sachen diskutieren... das hilft auch sehr viel weiter..

    Viel Erfolg!!

    xxx

  4. #14
    Registriert seit
    05.09.00
    Beiträge
    218
    Anzeige
    Hallo zusammen!!!!

    Erstmal ein Frohes Neues Jahr an euch alle!!

    So,die Ferien sind vorbei und nun geht der Alltag wieder los... leider...*grummel*

    meine Faulheit hab mich überwunden und ich habe in den Ferien nicht allzu viel gemacht-nur auf Arbeiten vorbereitet,die wir in den nächsten Tagen schreiben.....

    doch womit ich schon angefangen habe-- in meinem Buch sind nach jedem Thema Aufgaben, die lösungen schreibe ich mir alle auf und Hefte sie in meinen Ordner.
    Es ist zwar sehr sehr viel Arbeit -aber ich werde schon, wie von euch gesagt, beim schreiben viel behalten!!!....hoffe ich... *ggggg*

    ich werde ab nächster Woche mich mit 2-3 anderen aus meiner Klasse treffen, und dann wollen wir mit der wiederholung anfangen.....
    die eine bekommt in ihrem Betrieb täglich Unterricht....da kann sie uns einiges erklären!!!!!

    Ja,wenn da nur nicht meine groooße Faulheit wäre... aber schließlich lerne ich ja für mich und meine Zukunft oder wie war das? [img]/forum/smile.gif[/img]

    Viele Grüsse
    Nadia

Ähnliche Themen

  1. Deutsch lernen:
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.07, 18:13:46
  2. Laufen lernen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.06.06, 09:21:09
  3. Schreiben lernen....
    Von Rahel im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 21:10:52
  4. Sprache lernen
    Von MissMoonlight im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.03, 23:25:44
  5. wie lernen?!
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 19:39:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •