Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Lernen!!!

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.00
    Beiträge
    218

    Standard Lernen!!!

    Anzeige
    Hallo!!!
    ich weiß,das gehört eigentlich nicht hier, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen, mit eurer Erfahrung.... [img]/forum/confused.gif[/img]

    ich habe Ende April meine Abschlußprüfung zur Bürokauffrau. Jetzt bekomme aber so langsam richtig schiss....
    wenn ich mir die Ordner von den 3 Jahren anschaue und die bücher....das ist so viel!!!
    Wie soll man das alles behalten können!????

    Wir haben Anfang des Jahres von unseren Lehrern für jedes Fach eine Übersicht bekommen über alle Themen die man in dem Fach in den 3 Jahren behandelt hat.
    Das kann man sich doch alles gar nich behalten??
    Ich habe auch ein Buch in dem Prüfungsaufgaben von den letzten 3 oder 7 Jahren drinstehen, -soll ich die alle durchmachen??
    Wie lernt ihr für eine Wichtige Prüfung, bei sooo viel Stoff? -Auf Karteikarten schreiben.....
    Wenn ich an meine Mittlere Reife denke, muss ich echt lachen,damals dachte ich auch,daß ist soo viel zum lernen, aber im Vergleich mit dem JETZT, war das nur ein Bruchteil!!!

    Also, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!! Das wäre echt total super!!

    Nadia

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Nadia,

    ich habe vor Jahren eine ähnliche Prüfung gemacht. Jeder hat natürlich eine andere Art zu lernen. Ich habe damals z. B. einen Vorbereitungskurs gemacht. (Es gibt verschiedene Institute, die sowas anbieten.) Das war eigentlich ganz nützlich. Vor allem, weil da auch Prüflinge von anderen Firmen waren und man sich so ganz gut absprechen konnte, wenn man mal bei einem Lehrer was nicht verstanden hat. Jeder Lehrer erklärt ja Dinge anders. Dann habe ich mir die wichtigsten Dinge rausgeschrieben, sprich Formeln, Buchungssätze, Definitionen von bestimmten Begriffen. Das habe ich dann alles in einen Ordner abgelegt und immer und immer wieder durchgelesen. (Ich bin jemand, der so am besten lernen kann.) Aber ich denke, man kann gar nicht ALLES auswendig lernen. In diesen Prüfungen wird ja auch nicht auswendig gelerntes abgefragt, sondern man muß das Gelernte meist an einer Übung anwenden. Also, ich denke, man muß schon gewisse Sachen "filtern" und notfalls eben auch mal "Mut zur Lücke" haben! [img]/forum/smile.gif[/img]
    Ich kann Dir nur den Rat geben, rechtzeitig mit dem Wiederholen anzufangen, denn je näher der Prüfungstermin rückt, desto aufgeregter wirst Du werden und die Leute um Dich herum ebenfalls. Aber: Laß Dich nicht verrückt machen. Selbst wenn Du bei der Prüfung ein nicht ganz so gutes Ergebnis erzielen wirst, hinterher fragt sowieso nie mehr jemand danach. Und außerdem hat doch auch die theoretische Prüfung NICHTS mit dem praktischen Arbeiten zu tun.
    Ich hoffe, ich konnte Dir einen Teil Deiner "Angst" nehmen?! Genieß` erst mal in Ruhe die Feiertage und den Jahreswechsel und setz` Dich dann ab Anfang nächsten Jahres hin und fang` an zu lernen.

    Liebe Grüße, Noelle

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.00
    Beiträge
    218
    Danke für deine Antwort!!
    DU hast mich ja sehr beruhigt, danke! [img]/forum/smile.gif[/img]

    Ich denke da nur an BWL und AWL, das sind wirklich Fächer, bei denen dann hauptsächlich Fallbeispiele kommen..... da hast du recht. Aber da muss man doch trotzdem alles wissen??
    ich bin auch nicht gerade eine Leuchte in Buchführung... da muss ich nocheinmal ganz von vorne Anfangen.
    ich hoffe,das ist noch nicht zu spät!?

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,163
    Hallo,

    bei mir ist das Ganze zwar schon eine Weile her, ich kann mich aber noch genau an die Situation erinnern. Ich hab mir damals auf Empfehlung das Buch "Sicher zur Industriekauffrau" (hab ich gelernt) gekauft, ist im Merkur Verlag erschienen und dieses Buch hat mir sehr viel weiter geholfen. Da stehen alle Prüfungsfragen der letzten 25 Jahre drin mit den jeweils richtigen Antworten und auch noch die Erklärungen dazu. Es umfasst die Fächer AWL, Rechnungswesen, Sozialkunden und bei mir war es auch noch Industriebetriebslehre.

    Vielleicht hilft Dir das weiter. Soviel ich weiß, gibt's dieses Buch für alle Ausbildungsberufe sprich auch für Bankkauf-, Bürokauf- und Industriekaufleute. Es war auch nicht so teuer, lag vor 10 Jahren bei ca. 35 Mark und hat 462 Seiten.

    Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen. Halt die Ohren steif.

    Viele Grüße,
    Karin

  5. #5
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    525
    Ach, was, ist noch lange nicht zu spät!
    Ich habe damals erst zwei Wochen vor der Prüfung mit dem Lernen angefangen!

    Du mußt Dir die Schwerpunkte setzen, bestimmte Sachen kommen fast immer dran, manche gar nicht mehr, weil es neue Prüfungsverordnungen gibt...
    Bei uns gab es letztes Jahr (Kauffrau im Groß- und Außenhandel) z. B. nichts mehr über Wechsel, darüber war ich doch sehr erleichtert.
    Uns wurde auch geraten, diese Karteikarten zu machen, mir war das ehrlich gesagt zu viel Arbeit und Zeit, die dafür drauf geht, und die man evtl. dann auch besser nutzen kann.
    Auf der anderen Seite lernt man das, was man aufgeschrieben hat, besser, als wenn man es nur durchliest.
    Für mich ein Muß waren Kaufvertrag, Incoterms, usw....
    Aber Du hast ja wahrscheinlich einen ganz anderen Lernstoff.
    Eine Freundin von mir macht aber auch im April die Prüfung zur Bürokauffrau, ich kann sie ja mal fragen, worauf sie sich konzentriert!
    Ach, ja, sie hatte für die Zwischenprüfung fast nur nach den alten Prüfungen gelernt, was sich dann aber als gar nicht so gut erwiesen hat.
    Am besten nach alten Prüfungen und nach den eigenem Unterrichtsstoff lernen!

  6. #6
    Registriert seit
    05.09.00
    Beiträge
    218
    Hallo! [img]/forum/smile.gif[/img]
    Genau DAS Buch habe ich auch... "sicher zur Bürokauffrau"
    Das ist auch ziemlich gut,...nur ist mein Gedanke der..."wie soll ich das alles in 4 Monaten können"????
    Gut, vieles ist Wiederholung, ...ich hoffe nur,das ich nicht "falsch" lerne, also dann vor der Prüfung sitzte und mit dem meißten nichts anfangen kann!!!! [img]/forum/frown.gif[/img] [img]/forum/frown.gif[/img] [img]/forum/frown.gif[/img] [img]/forum/frown.gif[/img] [img]/forum/frown.gif[/img]

    ...ich weiß, in dieser Hinsicht habe ich einfach total die Panik....

    NADIA [img]/forum/biggrin.gif[/img]

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Nadia,

    ich nochmal! [img]/forum/smile.gif[/img]
    Also, ich denke, zu spät ist es auf keinen Fall. Allerdings würde ich auch nicht bis 2 Wochen vor der Prüfung mit dem Lernen warten. Es gibt zwar Leute mit einem fotographischen Gedächtnis, aber zu denen gehöre ich leider nicht! [img]/forum/frown.gif[/img]
    Kann Dir denn nicht Jemand aus Deiner Fa., der die Prüfung schon gemacht hat, einen Rat geben? Also, wie gesagt, ich würde mir an Deiner Stelle Sache rausschreiben. Gar nicht unbedingt auf Karteikarten. Ich hab damals ganz normale DIN A4 - Blätter genommen und dann immer so kleine Abschnitte gemacht. Ich würde auch gar nicht zu tief ins Thema gehen, also nicht z. B. bei den Wechseln die zig verschiedenen Arten von Wechseln lernen sondern eben so bestimmte "Kernsachen". Ganz wichtig sind natürlich auch Sachen wie Kaufvertrag, Kaufleute etc.
    Vielleicht darfst Du Dich selber nicht so unter Druck setzten. Nimm Dir doch das Vorbereitungsbuch lieber immer mal wieder zwischendurch in einer ruhigen Minute vor, anstatt Dich jetzt wirklich 3,4 Stunden davorzusetzen und alles auswendig lernen zu wollen. Lass Dir keine Panik machen, aber fang´ eben wirklich frühzeitig an mit dem Lernen, denn meines Erachtens ist nichts schlimmer, als wenn man dann kurz vor der Prüfung weiß, dass man zu wenig getan hat.

    Liebe Grüße, Noelle

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.00
    Beiträge
    218
    Danke,soweit für eure Antworten!!

    ich habe mich mit einigen unterhalten auch welche,die in meiner Klasse WAREN, aber verkürzt hatte, (sie habe seit gestern ihr Zeugniss). Eine Freundin von mir, meint auch, ich soll mich nicht so verrückt machen... einfach den Stoff wiederholfen und danach die Prüfungsaufgaben..das würde reichen...
    aber woher weiß ich,was WIRKLICH Wichtig ist....
    gerade BWL und AWL da gibt es sooo viele Themen (Marktforschung, Sozialprodukt,..) hiiilfe...das hab ich schon damals, als wir das im Unterricht durchgenommen haben nicht kapiert.. *schäm*

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    525
    Ich würde an Deiner Stelle schon jetzt immer ein kleines bißchen tun, damit anfangen, Deine Ordner durchzulesen, Du wirst Dich wundern, wieviel davon hängenbleibt!
    Ich habe auch auf 2 Jahre verkürzt, dummerweise haben die Lehrer uns teilweise nciht den kompletten Stoff vermittelt und auch nicht immer den fehlenden Stoff angegeben, so kam es, daß ich von den 12 Prüfungsaufgaben in AWL nur 3 (!!!!!!!) bearbeiten konnte, da mir bei den anderen die Themen gänzlich unbekannt waren!
    Ich war mir einer 6 total sicher, damit wöre die Prüfung für mich auch gelaufen!
    Aber ich war nicht die einzige, unsere Schule und auch andere Schulen in anderen Städten haben sich beschwert, Fazit: 3-!
    Die haben da auf alle Fälle was dran gedreht, da sonst bestimmt 95 % aller Azubis durchgefallen wäre-wegen AWL.
    Marktforschung, Sozialprodukt, damit hatte ich auch so meine Probleme (jetzt weiß ich gar nix mehr davon, alles vergessen)!
    Aber es kam alles dran, in AWL waren die Bereiche, die drankamen sogar sehr verschieden, man mußte wirklich fast alles können!
    Wenn Dir das absolut nicht liegt, dann setz Dich jetzt schon dran und versuche, es zu verstehen und zu lernen!
    Wenn Du vor der Prüfung bei 0 anfängst, kannst Du Dich nur noch da drauf konzentrieren, aber Du mußt ja auch das, was Du schon verstanden hattest, wiederholen!

    Ich hatte übrigens panische Prüfungsangst, lag in der Nacht vor der Prüfung die ganze Nacht mit Schüttelfrost (vor Panik!!!)wach, hab vor Verzweiflung fast nur geheult!
    Und ich habs auch geschafft!
    Sag Dir immer: das haben schon viel dümmere geschafft, und ausgerechnet ich soll dann durchfallen!

  10. #10
    Registriert seit
    05.09.00
    Beiträge
    218
    Anzeige
    Danke für deine Antwort, Maja!!!! [img]/forum/smile.gif[/img]

    Ich habe mich gestern mal hingesetzt und mir das Prüfungsbuch angeschaut,... schrecklich sag ich da nur.
    Ich frage mir immer wieder, wie das alles in mein Kopf rein soll!!!!
    ich weiß auch gar nicht,wie ich lernen soll;
    hast du dich einfach hingesetzt, beispielsweise mit AWL angefangen und nur gelesen??? -Das gibt es doch auch so viel unterpunkte. Wenn zB. in der ARbeit dran kam, zähle mir von dem und dem 5 Punkte auf, dann war das keine Problem, aber bei dem gesamten Prüfungsstoff kann man doch so Einzelheiten gar nicht wissen.
    Ich weiß das ich mich da selbst verrückt mache, aber ich hatte noch nie sooo eine große Prüfung vor mir!
    ich habe auch den Fehler gemacht,daß ich die letzten 2 Jahre nicht richtig mitgemacht habe. D.h. das was ich jetzt noch lernen muss,ist kaum Wiederholung.
    In BWL z.B. finde ich Personalbeschaffung total einfach. Das geht ja, aber dann gibt es auch noch den Netzplan und so... *grrrrr*

    Viele Grüsse
    Nadia
    PS: Danke,daß ihr euch so viel Zeit nehmt,mir zu helfen!! [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img]

Ähnliche Themen

  1. Deutsch lernen:
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.07, 19:13:46
  2. Laufen lernen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.06.06, 10:21:09
  3. Schreiben lernen....
    Von Rahel im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 22:10:52
  4. Sprache lernen
    Von MissMoonlight im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.03, 00:25:44
  5. wie lernen?!
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 20:39:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •