Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Überstunden - wie ist das bei euch so?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424

    Standard Überstunden - wie ist das bei euch so?

    Anzeige
    Hallo,
    es würde mich mal interessieren, wie Überstunden bei euch geregelt sind.

    Hier ist leider alles vertraglich abgegolten , d.h. wir können gar nichts abfeiern.
    Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, deshalb ist das für mich nicht so schlimm.
    Was ich hier etwas nervend finde, dass es nicht gerade wenig Leute gibt, die wirklich sehr viele Überstunden machen und jeden Tag bis fast in die Nacht hier sitzen.
    Es ist hier auch so, wenn man pünktlich geht, muss man sich fast schon entschuldigen und hat immer ein wenig schlechtes Gewissen, auch wenn man alles erledigt hat.
    Vom Chef werden natürlich Leute, die viele Überstunden machen, als "sehr engagiert" bewertet, aber ich bin der Meinung, man kann auch sehr engagiert sein, indem man sich seine Zeit gut einteilt und organisiert, schnell und effizient arbeitet und dann eben auch mal relativ pünktlich fertig ist.

    Mich würden einfach mal ein paar Erfahrungen von euch interessieren

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ich habe pro Monat einen halben Tag Freizeit, um die angefallenen Überstunden abzufeiern. Ich persönlich finde aber, dass ein AN keinesfalls engagierter ist als der andere, wenn er bis in die Nacht im Büro bleibt. Lächerlich.
    Vll ist derjenige nur nicht so effizient und muss deswegen länger bleiben, oder hat tagsüber im Netz gesurft,... da gibt es 1000 Dinge...
    Ich habe am Anfang auch Überstunden gekloppt, weil ich einfach die dreifache Zeit benötigt habe im Vergleich zu meinen Kolleginnen. Mittlerweile gehe ich pünkltlich, dh wenn ich meine Arbeit abgeschlossen habe.

    VG

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Meine "soll-Arbeitszeit" sind 41 Stunden pro Woche.
    Alles, was ich mehr arbeite, sind Überstunden.
    Ausbezahlen lassen kann ich sie mir nicht, aber freie Tage darf ich mir dafür nehmen.
    Ich glaube, max. 10 Tage pro Jahr kann ich zusätzlich über Überstunden frei machen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Vertraglich abgegolten (was auch sonst...). Bezahlte Überstunden hatte ich auch noch nie.

    Mein Chef hat mal angemerkt, dass ich ja kaum Überstunden mache. Da habe ich nur gekontert, dass das bei meiner Kundenanzahl auch ein rechtes Armutszeugnis wäre, wenn ich nicht in der Zeit von 9:00 - 18:00 alles geschafft bekäme (Mo-FR).
    Auf den Gedanken war er noch gar nicht gekommen

    Vor Messen, Pitches, special Events keule ich ohne Rücksicht auf Uhrzeit, Wochenende. Dafür gibt es dann aber auch schomma einen halben Tag frei (oder mehr, je nach nachdem).

    Wer länger bleibt, kann das gerne tun. Diese Form der Gesichtspflege habe ich als Berufsstarterin auch durchaus gemacht. Jetzt (10 Jahre später) ist mir das nicht mehr wichtig genug.

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    In meiner Firma wird die Zeit mittels Steckkarte erfaßt - ich kann quasi jede "Überminute" gleiten, sofern es die Arbeitssituation erlaubt. Allerdings ist die Anzahl der Gleitzeittage pro Jahr beschränkt und es dürfen auch max. 2 am Stück genommen werden. Es gibt einen Abrechnungszeitpunkt pro Jahr und an diesem wird bei +/- 50 Stunden gegen Geld abgerechnet.

    Ähm ja, und auch bei uns gibt es Kollegen mit unzähligen Überstunden, die diese in ruhigeren Zeiten (Sommerloch bei uns) nicht abbauen, sondern ihre Zeit absitzen.

    Und ich darf dazu gar nicht mehr erzählen...

  6. #6
    Registriert seit
    27.12.05
    Beiträge
    252
    Ich habe nur eine 34-Stunden Woche, arbeite aber mindestens 8 Stunden am Tag. Meistens sogar viel mehr.

    Ich darf mir alle 2 Wochen einen ganzen Tag frei nehmen, wenn ich genug Überstunden habe. Wenn ich nicht genug habe, rutsche ich ins Minus. Die muss ich dann abarbeiten. Ist bis mit bis jetzt aber noch nie passiert. Ein Kollege hat über 30 Minusstuden.

    Oder ich kann mir die halfte ausbezahlen lassen. Also, wenn ich jetzt 8 Stunden über habe, kann ich 4 davon ausbezahlen lassen. Aber dann auch nur die halfte von meinem normalen Stundenlohn.
    Ich nehm mir daher immer frei.

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    wir haben auch eine zeiterfassung, somit kann jede überstunde (..minute) auch wieder zeitlich ausgeglichen werden. ich arbeite momentan teilzeit (20std/woche), mache aber regelmässig überstunden, da wir wirklich ausreichend arbeit haben. am ende jedes quartals muss ich unter 20 überstunden sein, somit habe ich i.d.r. jedes quartal eine extrawoche frei in der ich die überstunden abbaue.

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich hab einen All- in Vertrag. Zählen tun die Ergebnisse, wann ich das mach und wie lang ich dafür brauch, da fragt keiner. Ich habe meistens 20 -40 Überstunden im Monat und die werden am letzten gestrichen, so dass ich jeden Monat wieder bei Null anfange. Nutzen kann ich sie nur wenn ich mal eine Stunde länger auf Mittag bin, später komm, usw. Das geht aber aufgrund des Arbeitspensums nie. Mit meinem Gehalt muss alles abgegolten sein an Stunden.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Bei mir ists so wie bei Sophie und ich finde das wunderbar ich möchte noch ergänzen dass wir 39 Stunden pro Woche arbeiten.

    Vorher hatte ich 2 Jahre keine Zeiterfassung, musste 38,5 Stunden arbeiten, Überstunden sofort am nächsten Tag ausgleichen. Allerdings musste das Büro 9 Stunden pro Tag besetzt sein und manchmal gibts ja auch länger was zu tun, d. h. wenn eine von uns beiden im Urlaub war hat die andere massig Stunden umsonst gearbeitet
    Ich will Sommer!

  10. #10
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Anzeige
    Echt, wir arbeiten 39 Stunden.

Ähnliche Themen

  1. Überstunden wurden nicht ausgezahlt
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.07, 13:05:32
  2. Thema Überstunden
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.07, 19:07:14
  3. Praktikum und Überstunden?
    Von Danci im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.07, 12:36:42
  4. Überstunden - wie ist das bei euch geregelt?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.11.04, 12:33:10
  5. Frage zu Zuschlag von Überstunden
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.04, 21:55:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •