Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie, Lebensratgeber

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.05
    Beiträge
    341

    Standard Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie, Lebensratgeber

    Anzeige
    Welche Bücher findet ihr in dem Bereich richtig gut? Hab ziemlich viel gelesen, v.a. zu Studienzwecken und manche ganz brauchbar gefunden, aber es ist auch echt viel Schrott auf dem Markt.
    Vielleicht ist ja die ein oder andere von einem Buch begeistert.

    Ich fand 2 Bücher nahezu uneingeschränkt toll
    - Kompass für die Seele von Jack Canfield
    - Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls von Nathaniel Branden

    Auch gut sind:
    "Überzeugend auftreten - Körpersprache und Selbstpräsentation für Frauen" von Claudia Croos-Müller
    "Small Talk- Nie wieder sprachlos" von Stefan Lermer

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Piratin!

    Meine Bibel heißt "Simplify your life". Das kann ich wirklich immer wieder lesen und es gibt mir jedes Mal einen enormen Schub, um die Wohnung zu entrümpeln, den Papierkram in den Griff zu kriegen und etwas mehr Ordnung ins Leben zu bringen.

    Auch super ist "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart". Da konnte ich beim Lesen durchaus von einer "Erleuchtung" sprechen. Hat mir in einer schweren Krise wirklich geholfen!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,147
    ich finde, man sollte mit solchen Büchern allgemein vorsichtig umgehen. Vielleicht nur als Anstoß sehen, mal über den Lebensweg nachzudenken. Sicher kann man da auch mal gutes Tipps und Ratschläge herausfinden.
    Aber für mich sind solche Bücher oft zu allgemein, sie gehen zu wenig auf die Persönlichkeit des einzelnen ein. Damit kann man auch mal gute Ratschläge geben, die aber für den einzelnen völlig verkehrt sein können.
    Auch in Frauenzeitschriften lese ich manchmal Tipps, wo ich denke, nee, dass kann man so nicht verallgemeinern. Zum Beispiel wurde mal der Tipp gegeben, man soll, wenn man zu schüchter ist, einfach beim nächsten Anlaß drauflosreden, ohne groß nachzudenken, sonst würde man sich angeblich selber immer nur im Weg stehen. Ehrlich gesagt, habe ich das mal vor langer Zeit auch so ähnlich irgendwo gelesen, und mich mal für einen Tag (Betriebsausflug!) daran gehalten, und bin damit völlig auf die Schnauze gefallen. Da war eine Frau, die sich nachher tierisch über mich aufgeregt hat, na ja, zu Recht würde ich heute sagen.
    Sonst lesen ich eigentlich immer noch gern mal Bücher, die sich als Lebenratgeber ausgeben. Aber auch nur, weil da Probleme oft sehr einfache Lösungen finden, was im richtigen Leben aber lange nicht so einfach ist.

    Belladin

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.05
    Beiträge
    341
    Genau deshalb hab ich den Thraed gestartet. Es ist unglaublich viel Müll auf`m Markt, aber hin und wieder sind doch ein paar Perlen dabei und die hätten mich eben interessiert.
    Und, dass man keine Meinung, Methode, Theorie oder Ansicht 1:1 übernehmen sollte is ja bestimmt auch klar. Aber solang man kritikfähig bleibt und nicht blind ein Programm nachplappert lassen sich aus manchen Büchern ganz gute Tips und Anregungen herausfiltern.

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Anzeige
    Ich bin auch kein Fan "solcher" Bücher , aber das "Simplify your Life" finde ich auch sehr gut und lese immer wieder gerne darin.

Ähnliche Themen

  1. Ratgeber Psychologie
    Von Malia im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.06, 15:57:54
  2. Psychologie
    Von Cosmicgirl im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.04, 18:55:59
  3. Buch gesucht: Lebensratgeber
    Von Tracky im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 21:55:19
  4. @Rune wg.Psychologie
    Von Micky im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.01, 12:56:00
  5. Bücher zu Persönlichkeitsentwicklung und Charisma
    Von Birgit69 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.01, 18:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •