Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: @Blanche zu Deiner Frage bzgl. Botox

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743

    Standard @Blanche zu Deiner Frage bzgl. Botox

    Anzeige
    Hallo Blanche,

    Du hast in dem Therad "was tun gegen sackende Konturen", folgende Frage bzgl. der Nebenwirkungen von Botox gestellt:

    Zitat:

    "Ueberhaupt fände ich es gut, solche Dinge zu thematisieren, also

    - wenn möglich -

    öffentlich und nicht per PM, denn ich glaube, dass jeder sich selbst verantwortungsbewusste Mensch sich für die Nebenwirkungen von medizinischen Behandlungen interessiert, in diesem Fall in der kosmetisch/plastischen Richtung."

    Da der andere Thread etwas aus dem Ufer gelaufen ist, möchte ich Dir folgende Nachricht meines Bruder zukommen lassen- für weitere Fragen, stehe ich allerdings nicht zur Verfügung, da ich kein Mediziner bin und kann das nicht überprüfen:

    Seine Antwort:

    "nur mal ganz kurz wie es zu diesen Vernarbungen bzw. Degenerierungen kommen kann bzw. kommt:
    Das Botulinumtoxin A (BTX-A)ein Nervengift ist und wie es im eigentlichen Sinne funktioniert, brauche ich ja wohl nicht zu erklären, das solltet ihr ja schon wissen. Sollte Interesse am genauen Wirkungsmechanismus bestehen, dann schreib mir oder ruf mich an und dann werd ich das auch nochmal auführen, wieso BTX eigentlich Falten glättet.
    Histologisch betrachtet ist diese Umwandlung von Gewebe ein natürlicher körperlicher Prozess, der dort lokal am Injektionsort als Reaktion stattfindet. Alle (zumindest nahezu alle) Strukturen im Körper des Menschen sind auf eine gewisse Funktionalität ausgelegt. Wird diese Funktionalität der Struktur auf irgendeine Art und Weise, wie z.B. durch die dauerhafte Blockierung einer Struktur, hier Muskel, mittels eines Nervengiftes gestört/unterbunden, so greift im Körper ein Degenerations- bzw Denervierungsmechanismus. Das heißt um es einfach zu umschreiben, der Körper baut die Strukturen denen nun keinerlei Funktion zu gute kommt ab und zu Bindegewebe um! Innerhalb von 2 Wochen atrophieren in vitro exponierte Muskeln. Zwar scheint dies in vivo nicht in hundertprozentig vergleichbarer Form zu erfolgen (wobei ich das Wort "scheint" hier betonen möchte!!), da wohl nach ca. 2-3 Monaten Regenerationsprozesse einsetzen, welche nach 4-8 oder ev. mehr Monaten zu einer nahezu (und hier möchte ich das "nahezu" betonen) vollständigen Regeneration führen. Histologische Untersuchungen können aber noch über Jahre Veränderungen nachweisen. Da BTX ja ständig mehr oder weniger nachgespritzt werden muß, kann man eventuell davon ausgehen, daß mit zunehmender Therapiedauer diese strukturelle Veränderung deutlicher und sichtbarer wird. Dies würde sich ja auch mit den Aussagen meines Professors decken und mit meinen eigenen Beobachtungen von denen ich dir ja erzählt hatte. Jedoch sind manche Details der klinischen Wirkung trotz mehrjähriger histologischer Nachbeobachtungen bisher nicht eindeutig geklärt. Dies wird auch der Grund sein, warum diese histologischen Veränderungen wahrscheinlich nirgendwo als "Nebenwirkungen" erwähnt werden, würde das Geschäft stören.
    Desweiteren kann eine solche "Vernarbung" des Gewebes durch eine allergische Reaktion auf BTX entstehen oder durch entzündliche Prozesse aufgrund unsterlilen arbeitens seitens der Ärzte.
    So, daß wäre kurz *lach* die Erklärung!
    BTX A ist an sich ein sehr sicheres Medikament, jedoch ist und bleibt es auch ein Nervengift! Die Liste der Nebenwirkungen ist recht umfangreich, weshalb eine Bagatellisierung der Anwendung nicht gerechtfertigt ist, dies sollte auch jedem klar sein!! Das einzig positive an den Nebenwirkungen ist halt, daß diese nach Wochen oder Monaten meißt selbst verschwinden. Jedoch würde ich nicht unbedingt 6 Monate mit einem hängenden Mundwinkel sabbernd durch die Straße gehen wollen, oder schielend aufgrund eines gelähmten Augenmuskels, dies ließe sich noch beliebug fortsetzen! Wird eine falsche Muskelpartie durch das BTX betroffen (BTX kann auch diffundieren) kann es die "Falten" sogar noch verschlimmern...
    So, daß sollte doch fürs erste reichen!?
    Der Text unterliegt meinem Copyright! "

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Ich bin zwar nicht Blanche, aber trotzdem Danke - ich finde es interessant.

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Original geschrieben von Sophie
    Ich bin zwar nicht Blanche, aber trotzdem Danke - ich finde es interessant.

    Blanche hat zwar ausdrücklich gefragt aber ich konnte mir vorstellen, dass man sich darüber nicht genug informieren kann und dass sich noch andere Beauties von diesem Thema angesprochen fühlen
    Es freut mich, dass es auch Dein Interesse gefunden hat

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ehrlich gesagt kann ich ohnehin nicht nachvollziehen, wie man sich Nervengift (!) ins Gesicht (!) injizieren (!) lassen kann und dabei davon ausgeht, dass es schon keine unerwünschten Nebenwirkungen haben wird, sondern nur das Gesicht glatt macht - dazu bin ich einfach nicht unkritisch genug...
    Ich bin mit einem plastischen Chirurgen befreundet, der mir ganz trocken sagte, er würde das machen, wenn PatietInnen das verlangen, aber niemals bei Freunden!!

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Wenn man sich vorstellt, dass ein Esslöffel dieses Gifts die Bevölkerung von Europa umbringen kann, dann weiß man, dass es nicht ungefährlich sein kann.

    Schon findet man etliche Seiten, auf denen über die Gefahr diskutiert wird, dass Terrorristen damit einen Anschlag planen könnten.

    Was ich gelesen habe: In USA soll ein Arzt ein Ehepaar gebotoxt haben, bevor die in den Urlaub wollten. Das Zeug war vom Schwarzmarkt und sehr hoch dosiert. Mit dem Urlaub war dann leider Essig. Die Frau konnte nur noch die Fingerspitzen bewegen.

    Zu Nebenwirkungen und Risiken steht auch hier einiges:
    http://www.drbresser.de/cms/Botulinu...off.446.0.html

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Danke Day, ich fand das auch sehr interessant.

    Ich schließe mich Janne an - ich kann's auch nicht verstehen, wie man sich so ein Zeug freiwillig, und dann auch noch ins Gesicht, spritzen lassen kann.

    Aber ich halte eh nicht viel von diesen ganzen Eingriffen, sei es jetzt Botox, irgendwelche Filler oder Face Lifts.
    Ich muss nicht mehr wie 20 aussehen.

  7. #7
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083
    Meine Mutter lässt sich seit drei oder vier Jahren Botox spritzen, allerdings "nur" damit die Zornesfalte nicht zustandekommt. Und ich muss sagen, es sieht wirklich gut aus. Ein schöner Nebeneffekt war noch, dass ihre Kopfschmerzen besser wurden.

  8. #8
    Registriert seit
    15.09.06
    Beiträge
    22
    Hey!
    Hat sie ihre mimik noch?
    oder ist es irgendwie so maskenhaft/festgeklebt??
    Wenn ich mal botox brauche,sind die nebenwirkungen bestimmt schon bekannt..
    Give me Love,give me beauty,give me
    joy,give me *******,surprise me,dazzle
    me,give me everything i want,and
    nothing,nothing i need. Give me ***xxy.
    Give me...

  9. #9
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083
    Anzeige
    Sie hat in der Tat noch Mimik.

Ähnliche Themen

  1. Frage bzgl. Nachnahme
    Von Darcie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.08, 19:05:01
  2. Frage bzgl. Wi/Ma
    Von femina im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.10.06, 22:42:50
  3. Frage bzgl. Tierversuche
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.03, 18:04:18
  4. Frage bzgl. Gesichtspuder
    Von Sisi im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 20:40:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •