Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Berliner Wahl - krass!!!

  1. #11
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Äh, Cara, ich weiß nicht, wie die Berliner das handhaben.

    Zumindest in meinem Wahlkreis werden die versiegelten (nicht verplombten) Urnen im Wahllokal nach Ende der Wahl geöffnet und die Stimmzettel ausgezählt. Das Ergebnis wird telefonisch weitergegeben, die Wahlzettel verpackt und wieder versiegelt und gehen so an den Wahlleiter. Dort wird dann nachgezählt. Deshalb sind die Wahlergebnisse ja erstmal nur vorläufig, bis zu den amtlichen dauert es ja immer eine ganze Zeit.

    Übrigens sind diese Auszählungen öffentlich, jeder kann zugucken.

  2. #12
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083
    Das unterschreibe ich so. Ich war ja bei der Auszählung dabei, allerdings wars mir nach der Grobsortierung zu bunt (die hat ca. 30 min. gedauert) und ich bin gegangen.
    Und das waren dort alles Freundinnen, ich weiß nicht, ob die sich gegenseitig anschwärzen würden.
    Und sie hat mich nicht auf den Arm genommen. Sie hat sie bei meinem Anliegen ja erschrocken und die Antwort kam dann als ernstahfte Überlegung. Außerdem kann sie nach der Urnenöffnung, die in der Tat im Wahllokal stattfindet, problemlos zwei Zettel verschwinden lassen.
    Aber ich werde euch Montag berichten.

  3. #13
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    378
    Original geschrieben von Georg
    Ich glaube am Montag rufe ich beim Wahlamt an. Hier geht es ja nicht um ein paar Stimmen, sondern ums Prinzip. Ich glaube zwar nicht, dass sie die Zettel vor der Urnenöffnung herausgenommen hat, aber wer weiß, was die Tanten danach gemacht haben.
    An Wowi ändert sich aber eh nix. Und das ist auch gut so
    Zu meiner Arbeit gehört auch Wahlorganisation mit den Listen und allem drum und dran.
    Ich weiss nicht wie es in D ist aber in Luxemburg darf man auf keinen Fall einen Zettel aus der Urne nehmen. Schliesslich ist es ja eine Geheimwahl und keiner weiss wer was gewählt hat.
    Wenn sowas vorkommt wie falscher Wahlzettel ausgeteilt so muss das ins Protokoll geschrieben werden und gut ist. Die urne wird geöffnet, die Zettel gezählt und die Zeugen sollen ja mit aufpassen dass alles mit rechten Dingen vorgeht.
    Wahrscheinlich hat sie dir irgendwas erzählt weil sie dachte..die geht zum ersten Mal und ist zu jung usw...
    Auf jeden Fall ist alles andere Manipulation und strafbar.
    Wenn jetzt alleine deine einzige Stimme das Resultat komplett verändern würde.müsste auf jeden Fall neu gewählt werden..andernfalls aber nicht.

  4. #14
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,020
    Oh, also bei uns gehen die Urnen weiter (blöde ausgedrückt). Ich glaube aber deshalb immer noch nicht, dass man da leicht Zettel entfernen würde, denn wie schon gesagt: Die Helfer agieren ja nie alleine, da sind immer Zeugen dabei. Und da ja Georg selbst auch Zeuge war und andere ja wohl auch, wann sollte dann die Dame den Zettel (oder gar mehrere) rausnehmen). Nein, so leicht wird das nicht sein.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #15
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich denke auch nicht, dass sie Zettel herausnehmen wird.
    Aber, sie kann doch nicht mal auf den Gedanken kommen, geschweige denn das einem Wähler sagen.
    Wie gesagt wurde, sowas wird notiert, der Wahlkommission mitgeteilt, die es in ihrem Bericht veröffentlicht und falls es jmd
    beliebt kann er deswegen Einspruch einlegen.

    Pannen passieren bei jeder Wahl. Die Art und Weise wie damit umgegangen wird, zeigt eine konsolidierte Demokratie.

  6. #16
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083
    Sind demokratische Wahlen denn überhaupt genug um eine Gesellschaft demokratisch zu nennen?

  7. #17
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ja. Es kann aber dennoch eine defekte Demokratie (zumindest laut Merkel) werden, dann wird die demokratische Machterlangung dazu benutzt um nicht demokratisch zu agieren (liebstes Beispiel ist Russland).

  8. #18
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083
    Anzeige
    Sehe ich genauso.

Ähnliche Themen

  1. noch mal ein Spot - krass
    Von caroline im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.08, 17:27:37
  2. Boah wie krass ist das denn?? (Ebay)
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 22:19:32
  3. Das ist so krass!
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 17:08:07
  4. Die Wahl.....
    Von MySharona im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 19:59:06
  5. ihr seid echt krass
    Von Endeavour im Forum That's Life
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 04.08.02, 16:43:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •