Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: VHS - Erfahrungen?

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.03
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    5,632

    Standard VHS - Erfahrungen?

    Anzeige
    Hallo

    Aus aktuellem Anlass wollte ich mal fragen, welche Erfahrungen Ihr so mit der VHS gemacht habt

    Ich habe dort zwei Spanischkurse gemacht, die wirklich super waren, und man mehr gelernt hat als an der Uni.

    Dann habe ich einmal einen Italienischkurs dort gemacht, der ähem... nun ja... sagen wir mal sehr bescheiden war. Der Lehrer saß vorne, hat in seinen wirklich überdimensional großen Bart den gesamten Lehrbuchtext genuschelt... ja, und das wars dann.

    Seitdem wollte ich die VHS meiden. Aber jetzt möchte ich unbedingt Arabisch lernen, und habe mich dort angemeldet, und meine Kurs geht am Dienstag los
    Ich freu mich auch drauf. Und lass mich überraschen.

    Aber kann man an der VHS z.B. auch Bildbearbeitung oder nähen oder oder oder gut lernen?

    Erzählt doch mal von Euren Erfahrungen mit der VHS; ich würd mich freuen

    LG
    "Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ach, die Erfahrungen sind ganz unterschiedlich. ich habe schon richtige Schnarchkurse mitgemacht, aber auch ganz tolle.

    Mein erster EDV-Kurs war die Hölle, der zweite superspannend und interessant.

    Eine Zeitlang habe ich Themen-Kochkurse mitgemacht. Die Referentin für Vollwertküche schrieb sogar den Rührlöffel vor, den man benutzen sollte. Dafür habe ich türkische Küche gleich dreimal gemacht, weil es immer lustig und interessant war und nie nach Schema F ging.

    Sehr schön war auch ein Fußpflegekurs für zuhause und ein Schminkkurs bei einer Visagistin. Viel gelernt habe ich bei einem Kurs für Blumengestecke und Tai Chi.

    Sprachkurse waren zum Teil wie in der Schule, zum Teil unterhaltsam ohne Ende.

    Ich bin ein richtiger VHS-Fan und habe schon Kurse aller Art mitgemacht.

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Sprachkurse sehr hochwertig sind, da sie von Muttersprachlern gemacht werden. Hatte aber bisher erst drei.

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich hab früher ein paar Englischkurse für Fortgeschrittene besucht, einmal Autogenes Training und 1x Türkisch.

    Die Kurse selbst waren alle nicht schlecht.
    Das Türkisch hab ich nur sehr halbherzig gemacht. Ist zwar schon lange her, aber an eine Geschichte kann ich mich noch gut erinnern.
    Bir tanedek hastanede oder so ähnlich Ein Freund im Krankenhaus.
    Hab damals an internationalen Projekten gearbeitet, die mussten dann halt entsprechend beschriftet werden. Türkische auch in türkisch. Verständlicherweise hat der Kurs da eh nicht so viel gebracht, da er nicht gerade technisch war. Das Meiste hab ich aber vergessen.

    Am meisten in meinem Leben geholfen hat mir der Kurs Autogenes Training.

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Ich habe mal einen Zeichenkurs gemacht, da stellte die Lehrerin immer irgendeinen Gegenstand zum Abzeichnen in die Mitte des Raumes und verschwand dann nach draußen, um zu telefonieren. Davon hatte ich gar nichts.

    Die jetzige Lehrerin vom Yoga ist aber klasse, da freue ich mich schon sehr auf den Kurs!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,973
    Ich habe auch schon viele Kurse besucht. Und es kommt immer auf die Referenten an, wie halt in der Schule auch.

    Ich habe einen Excel-Kurs besucht, der war hochinteressant, der Referent einfach super, er brachte uns komplizierte Vorgänge verständlich nahe.

    Mein Tai-Chi-Kurs war sehr sehr gut. Die Lehrerin war selbst Meisterin.

    Ich habe dort schon Auffrischungskurse für Englisch besucht. Die Referentin war klasse.
    Aber mein Italienischkurs war die Hölle: Ich habe mich immer gefragt, warum ich mir das antue, weil es ja ein Hobby ist. Streng, oberlehrerhaft dozierte sie und ließ uns wirklich elend schmoren, bis eine Antwort kam. Rein gar nichts mir Spaß und Freude.

    Aber ich bin auch Freundin der VHS und finde es schade, dass das Budget stark gestrichen wird. Die VHS seht ja nicht nur für Erwachsenenbildung, sondern auch für Begegnung. Ich habe dort sehr nette Freunde kennengelernt. Und viele, die in neue Orte ziehen, besuchen Kurse bei der VHS, um Leute mit gleichen Interessen kennenzulernen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Anzeige
    Hi,

    also ich hab die VHS total für mich entdeckt.

    Bin nun schon das 2.Semester in Folge im Chor-Kurs und hab dieses Semester Bauchtanz angefangen. Heute abend ist wieder Bauchtanz und die Lehrerin ist echt klasse.

    Von mir Daumen hoch für die VHS. Meistens sind die Kurs ja auch recht günstig, sodass man es einfach mal testen kann.

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit 1&1?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.08, 15:11:42
  2. !QMS- Erfahrungen?
    Von Tini777 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.05, 21:07:52
  3. LC2... Erfahrungen?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.05, 21:30:56
  4. Erfahrungen mit bpo
    Von Bobbernanne im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.04, 11:59:08
  5. Erfahrungen mit CLA?
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 10:35:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •