Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Yoga - wer macht es, und wie schwer ist es, da rein zukommen?

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770

    Standard Yoga - wer macht es, und wie schwer ist es, da rein zukommen?

    Anzeige
    Hallo,

    Ich wuerde gerne mal ueber Yoga reden... wer macht es, und wie schwer ist es, da rein zukommen? Ich habe noch nie Yoga gemacht, aber mein Freund hat mich damit jetzt infiziert. Ich frage mich nur, (bin nicht wirklich sportlich) wie schwer es fuer mich wird sich da reinzufuehlen...

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.06
    Beiträge
    1,483
    Oh, da häng ich mich mal mit ran, will nämlich vielleicht nächstes Semester eiunen Yogakurs belegen.
    \"Ich bin halt ein Mädchen\"

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Isab und ich haben im Sommer einen Crash-Kurs über drei Tage gemacht. Ich zumindest bin völlig unsportlich, und viele Figuren kriegte ich nur ansatzweise hin.
    Aber man merkt schon am zweiten Tag, dass man besser (geschmeidiger) wird! Da kommt man auf jeden Fall rein!

    Deshalb haben wir uns auch gleich zum Semesterkurs angemeldet und freuen uns schon sehr

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Hallo Souriette, ich glaube, das schwierige ist, einen wirklich guten Yoga-Kurs zu finden. Ich hab mal einen bei der VHS belegt, da hätte ich gleich zum Senioren-Turnen gehen könne, gefiel mir überhaupt nicht.
    Leider gibts hier bei uns nichts gescheites, dabei würde ich es so gern mal ausprobieren.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  5. #5
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    man kann ja auch erstmal zu hause mit buch oder dvd ein paar anfängerübungen machen und schauen ob es einem überhaupt liegt.

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich habe im letzen Jahr einen VHS Kurs gemacht und habe zuhause DVDs und Bücher.

    Aber dann bin ich im Dezember umgezogen, musste ins Krankenhaus und habe mir danach das Bein angebrochen. Seitdem war ich nicht mehr da.

    Aber vermisse es und sollte mich wirklich dazu aufraffen

    Als absoluter Anfänger würde ich erst einmal in einen VHS Kurs gehen, oder zu einer Probestunde in einem Yoga Studio.
    Um zu sehen, ob einem die Atmosphäre gefällt.

    Mir geht es z.B. eher um den körperlichen Aspekt als um Meditation...daher würde ich mich in einem sehr spirituellen Kurs, mit langen Oms und Mantren wahrscheinlich nicht so wohl fülen.
    Viele Grüße, Lilalucy

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich empfehle Yoga nicht zuhause zu beginnen, gerade am Anfang braucht man Korrektur ansonsten schadet es mehr als das es gut tut.

    Ich habe auch als total Unsportliche und Undehnbare mit Yoga begonnen und fand es herrlich. Es ist ja auch an sich keine Sportart, sich mit anderen und deren Fähigkeiten zu messen ist falsch.

    Grundlage ist meistens der Sonnengruß/Sonnengebet und die Abfolge dieser Übungen lernst Du schnell.
    Der Yogalehrer ist aber eben auch dazu da um jede Asana (Übung oder Stellung) zu erklären und deine Haltung zu korrigieren.

    Einfach mal ausprobieren, es ist nie zu spät um mit Yoga zu beginnen.

    Mir ist eben auch der Kurs sehr wichtig, bisher habe ich keinen Wiedereinstieg gefunden. Mache deswegen jetzt Ballett, ist ebenso ganzkörperlich ausgerichtet und benutze Asanas um mich aufzuwärmen.

    Aber wo ist Mayfair? Zudem geh mal in die Suche, wir hatten vor einigen Monaten einen ausführlichen Thread.

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    3,306
    Ich betreibe bereits seit Jahren Yoga. und liebe es!!

    Die einzelnen Asanas (Übungen) haben so tolle Namen wie "Hund", Kobra" oder "Held" und ich denke auch, dass man gerade als Anfänger einen Kurs besuchen sollte. Der Yoga-Lehrer muss gerade am Anfang sicher oft korrigieren. In unserem Kurs ist jetzt auch eine Anfängerin dazu gekommen. Da fällt mir das auf, dass doch öfter korrigiert wird, als bei uns "alten Hasen".

    Ich habe durch Yoga gelernt, meinen Körper besser zu beobachten und auf ihn zu hören. Außerdem ist Yoga sehr entspannend. Am Schluß jeder Stunde gibt es nach den ganzen Anstrengungen auf jeden Fall eine Entspannungsübung. Man fühlt sich danach einfach nur gut.

    Viele Grüsse
    buffy62

  9. #9
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Ich hatte vor vielen Jahren einen Kurs besucht und weiteres von einer erfahrenen Yoga-Betreiberin gelernt, und mich dann kit diversen Büchern weitergebildet.

    Am Anfang ist ein Kurs sicher wichtig, da die Wirksamkeit einer Übung sher stark von der richtigen Ausführung abhängt. Wenn man dann geübter ist, läßt es sich wunderbar daheim praktizieren.
    Neben Fitnesskursen und Ausdauertraing liebe ich Yoga ca. 1-2 mal pro Woche als entspannend, wohltuend für meinen gestreßten Rücken und außerdem noch figurformend.
    Nichts ist schöner nach einem "ich-saß-8-Stunden-am-Computer-Tag" als die Katzenstreckung oder die Kobra, und wenn man die Innenseiten der Oberschenkel richtig in Form bringen will, ist die "Knie-Schenkel-Streckung" einfach genial.
    Also unbedingt ausprobieren!
    Duftlampe, Entspannungsmusik, und ab auf die Matte!

    Am meisten hasse ich übrigens, daß "Yoga-Nicht-Kenner" immer so süffisant lächeln, "istdochkeinSport,macheichwennich70bin" usw.

  10. #10
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Anzeige
    Na das hoert sich doch alles supi an! Ich hoffe wirklich dass ich naechstes semester die moeglichkeit habe das zu machen, ansonsten suche ich mir ein anderes yoga-studio in bielefeld.

Ähnliche Themen

  1. Macht von Euch jemand Yoga?
    Von spatzl im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.09.10, 21:01:19
  2. Wer von Euch macht Yoga???
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.06, 14:12:45
  3. Öle im Vergleich - das macht die Auswahl schwer
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 13:26:35
  4. Wer macht Yoga?????
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 17.08.05, 15:19:19
  5. Yoga - macht das hier jemand?
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.05.03, 22:34:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •