Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Altersvorsorge oder Leben im Hier und Jetzt

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980

    Standard Altersvorsorge oder Leben im Hier und Jetzt

    Anzeige
    Das würde mich jetzt mal interessieren.

    Wie haltet ihr es? Legt ihr viel für die Rente zurück? Auch durch Wohneigentum. Lebensversicherung, etc.

    Oder haut ihr euer Geld lieber jetzt auf den Kopf? Weil ja eh niemand weiss, was sein wird und ob man überhaupt so lange leben wird?

    Zu uns: Wir haben früh mit Wohneigentum angefangen. Miete erschien uns nie sinnvoll. Altersvorsorge ist gestückelt. Ebenso schon lange.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Mir ist beides wichtig.

    Ich spare jeden Monat einen recht fetten Betrag, fast ein Drittel unseres gemeinsamen Einkommens (mein Mann und ich arbeiten beide).

    Ich gebe aber auch viel für Urlaub aus. Dabei nehme ich mir immer wieder vor, nicht mehr so viel Geld dafür auszugeben. Wenn ich mal zusammenrechne, was da die letzten Jahre so draufgegangen ist ...

    Das mit dem Wohneigentum ist meine Schwachstelle. Dadurch, dass ich sowohl fürs Alter spare, als auch jetzt schon was vom Leben haben möchte, habe ich kein Wohneigentum, weil Miete natürlich kurzfristig die billigere Lösung ist.

    Mir ist durchaus klar, dass es Monat für Monat "verschenktes" Geld ist und ich hätte auch lieber ein kleines Häuschen - aber die gewaltigen Ausgaben schrecken mich extrem ab.

    Ich mag einfach keine Schulden haben und will keinen Kredit aufnehmen müssen.

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Original geschrieben von luna*

    Das mit dem Wohneigentum ist meine Schwachstelle. Dadurch, dass ich sowohl fürs Alter spare, als auch jetzt schon was vom Leben haben möchte, habe ich kein Wohneigentum, weil Miete natürlich kurzfristig die billigere Lösung ist.


    Das stimmt so nicht, jeder der etwas davon versteht, wird Dich eines Besseren belehren (es sei denn Du kannst das ganze Geld auf einen Schlag bezahlen). Legst Du das Geld an, wirst Du im Alter viel mehr davon haben- es sei denn Du hast eine Top- Immobilie, die Du gewinnbringend weiter verkaufen kannst oder in einer begehrten Lage wohnst (zB. das meiste in Berlin ist unverkäuflicher Schrott). Aber das würde jetzt zu weit führen, das jetzt hier vorzurechnen.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Day



    Das stimmt so nicht, jeder der etwas davon versteht, wird Dich eines Besseren belehren (es sei denn Du kannst das ganze Geld auf einen Schlag bezahlen). Legst Du das Geld an, wirst Du im Alter viel mehr davon haben- es sei denn Du hast eine Top- Immobilie, die Du gewinnbringend weiter verkaufen kannst oder in einer begehrten Lage wohnst
    Das sehe ich mittlerweile auch so!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Ich habe das noch nie so gesehen, Day.

    Liegt sicher auch daran, dass mir die Mehrzahl meiner Kollegen und Bekannten immer wieder die Vorzüge des Eigenheims predigen und sich an den Kopf fassen, dass ich jeden Monat Geld für Miete verschwende.

    Mir ist aber sehr unwohl bei dem Gedanken, einen fetten Kredit aufnehmen zu müssen, den ich jahrelang abarbeiten muss.
    Dazu kommt, dass mein Mann ebenfalls komplett gegen Kredite aller Art ist.
    Dann kommt immer das Argument, dass das ja keine "richtigen" Schulden seien und dass es sinnvoller sei, den Kredit zu tilgen - man könne dafür einfach das Geld einplanen, das man bisher für Miete ausgegeben hat.

    Ich bin da aber skeptisch. So ein Eigenheim kann doch auch weitere Ausgaben mit sich bringen (Dach undicht, Heizung muss saniert werden etc.).

    Ich kann mich nicht zu einer Immobilie durchringen; das würde ich nur tun, wenn ich einen Großteil davon sofort zahlen könnte. Jahrelang einen Kredit abstottern, das ist nix für mich.


    Sorry Cara für den Threadmißbrauch!!

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Noch mal sorry Cara:


    Ja, Luna daran ist die Werbung für "auf diesen Steinen können sie bauen" schuld
    Man sollte beim Eigentum noch eines berücksichtigen. Sollte man in die Lage kommen - und bei dem heutigen Arbeitsmarkt kann das sehr schnell passieren- dass man die Stadt wechseln muss, dann sind viele mit der Doppelmiete völlig überlastet. Außerdem, selbst wenn sie dann die Wohnung zB. vermieten können, rechnet sich das nie gegen die Ratentilgung.
    Und für Top- Immobilien, die man sofort wieder verkaufen kann haben nur die wenigsten das Geld...
    Ich denke, dass für den Otto- Normalverdiener, der nicht gerade 3/4 des Kaufbetrages auf der "hohen Kante hat" das ein sehr risikoreiches Geschäft ist.

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Wir legen einen gewissen BEtrag für die private Altersvorsorge auf die Seite.
    Eigentum wäre ja ganz nett, aber ich persönlich scheue dieses Risiko. Jobmäßig weiss ich in meiner Branche nicht was die Zukunft bringt und vielleicht gehen wir ja auch noch mal ins Ausland weil GöGa dort eine attraktivere Stelle bekommen kann.
    Natürlich leben wir auch hier und jetzt. Aber alles auf den Kopf hauen nur weil man nicht weiss wie es wird: neeeeeee

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hi,

    ich musste mir lange anhören, das Miete verschenktes Geld, nicht ists, auf dem heutigem Arbeitsmarkt ist es mir viel zu unsicher, eigenes zu kaufen.

    Gespart wird jedem Monat etwas, ansonsten sind wir abgesichert fürs Rentenalter, ich nehme das etwas easy , weiß doch garnicht welche Entwicklungen wir noch machen .

    Früher hatten wir ein Haus, nicht so neu, für mich war es nur eine Sparbüchse.


    VlG
    Jerry
    +


  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Ich lebe mehr hier und jetzt. Im Moment geb ich mein Geld gern aus und lege ein kleines bisschen in eine Kapitallebensversicherung an. Die Beiträge steigen jedes Jahr und ich kann sie jederzeit freiweillig aufstocken - aber auch mal aussetzen, wenns sein müsste. Ich möchte mich die nächsten 10 Jahre noch nicht so sehr festlegen, da ich noch nicht weiss, wie mein Leben weiter verläuft - bekomme ich Kinder, gehe ich noch ins Ausland.... In gut 10 Jahren weiss ich mehr und hab dann auch mehr Geld zur Verfügung, dass ich dann für später spare.

    In Zeiten von Hartz IV halte ich auch nicht so viel vom Eigenheim, ausserdem habe ich vor in ca. 30 Jahren in einem schönen warmen Land in einem billigen Strandbungalow zu leben
    Ich will Sommer!

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    wir sparen relativ kleine Beträge für später. Je früher man anfängt... Aber man muss im Hier und Jetzt schon das Geld übrig haben, um es später gut zu haben. Viele können es sich nicht leisten, heute etwas zur Seite zu legen, vor allem Familien. Ach, schwieriges Thema. Mir fällt es jedenfalls schwer, jetzt schon für meine Rente in 40 Jahren zu sparen.

Ähnliche Themen

  1. am lustigsten ist doch das leben, oder?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.02.08, 23:27:48
  2. Douglas entscheidet über Leben oder Tod!
    Von Tutenchamun im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 12:06:11
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 22:24:21
  4. Vorahnungen...oder wie das Leben so spielt...
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.07.02, 18:35:11
  5. Aufblühen oder........neues Leben
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.02, 10:21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •