Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kürbisschnitzen - wer machts?

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998

    Standard Kürbisschnitzen - wer machts?

    Anzeige
    Wer schnitzt diese Kürbisgesichter zu Halloween? Wir wollen es dieses Jahr mal versuchen. Ich freue mich schon riesig drauf. Gibt es Erfahrungen und Tips?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,507
    Ich höhle mir jedes Jahr einen riesigen Kürbis aus, schnitze eine blutrünstige Fratze mit Reisszähnen rein und stelle ein rotes Grablicht rein. Das sieht richtig schön schaurig aus.
    Aus dem Kürbisfleisch koche ich eine Kürbissuppe und mache aus den Resten Kürbismuffins.
    Ist bei mir ein jährliches Ritual

    Ich nehme ein wohlgeformten großen Kürbis der gerade stehen kann. Die Wände lasse ich relativ dick, dann fault er nicht so schnell weg.
    Das Fleisch kratze ich mit einem Messer raus. Vorher ritze ich es mit einem scharfen kleinen Messer rasterartig an, dann kann ich es mit dem Messer leichter rausschaben.
    Den Deckel lasse ich auch ziemlich dick, dann schrumpft er doch die Kerzenwärme nicht so schnell, das er ins Loch fällt.

    Das Gesicht zeichne ich einfach mit Kugelschreiber vor. Kulireste kann man hinterher problemlos mit einem nassen Lappen wieder abwischen.
    Dann nehme ich ein scharfes, spitzes Messer und stanze das Gesicht raus.
    Die Fratze hat bei mir zwei dreieckige Augen, die ganz fies schrägstehen, eine dreieckige Nase und ein breites Grinsen von einem Ohr zum anderen mit scharfen, riesigen Reisszähnen. Kürbisse müssen bei mir böse aussehen, bloss nicht lieb und freundlich

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.03
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    5,632
    Hallo Cara,

    das ist ja lustig, grad heut morgen habe ich zu meinem Freund gesagt, dass ich das auch mal versuchen mag

    Kann mir einer von Euch sagen, wie man den Kürbis am einfachsten aushöhlt?

    LG
    "Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    hihi lustig Wir wollen es dieses Jahr auch versuchen. Bin schon irre gespannt.


    Und ich hoffe auf eine Bildergalerie
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Ich freue mich auch riesig. Ich habe hier schon mal was gefunden.

    http://members.chello.at/hhofer/hall...uerbis.htm#mus

    Und yep, Google kann mein Freund sein
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Ich mache das auch schon seit vielen Jahren.

    Allerdings nutze ich Pumpkin Patterns von US-Homepages. Immer dieselben Gesichter langweilen mich.
    Hier findest du eine gute Anleitung.
    http://www.pumpkinlady.com/pattern.htm

    Ich empfehle zum aushöhlen einen scharfkantigen Löffel zu verwenden. Möglichst viel Fleisch vom Rand entfernen, damit der Kürbis später schön lila "glüht". Den Deckel lasse ich dick, schneide ihn aber so aus, daß auf einer Seite eine Nase ist. Daran sieht man, wie er aufgesetzt werden muß. Außerdem mache ich mit einem Apfelentkerner 2 Löcher neben den Stiel, damit die Wärme entweicht und der Kürbis nicht matschig wird.

    Wenn man innen Zimt auf den Deckel streut, duftet es auch noch gut.

    Das Schnittmuster übertrage ich (wie auf dem Bild) mit einer Nadel auf die Schokoladenseite des Kürbis. Richtig gut sind diese Kürbisschnitz-Sets mit unterschiedlich feinen Sägen.
    Damit lassen sich auch feine Linien und Bögen sehr leicht ausschneiden. Ich hab es im Supermarkt bekommen.

    Viel Spaß!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  7. #7
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Gesa hat ja schon alles erklärt. Man sollte sich aber gar nicht mal täuschen, wenn es ein richtig großer Kürbis ist, macht das eine ganz schöne Arbeit und auch ein bißchen Sauerei.
    Deswegen wird es bei mir dieses Jahr ausfallen. Außerdem mag Maxim keinen Kürbis essen, das kommt noch dazu. Dabei, so ein Reis-Hackfleischauflauf mit Kürbis und Rosinen... lecker!

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Ich mach das auch sehr gerne.

    Ich nehme die großen Speisekürbisse aus dem Garten meiner Eltern. Dieses Jahr habe ich auch zum ersten Mal etwas in eine große Zucchini geschnitzt.

    BILD

  9. #9
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ich finde das auch sehr schön, allerdings haben wir in meiner früheren WG so was mal gemacht, und der Kürbis ist schnell verschimmelt Laßt Ihr Eure Kürbisse nur draußen stehen?

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,507
    Anzeige
    Ausgeschnitzte Kürbisse lasse ich nur draußen stehen weil sie schneller faulen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.04.08, 15:48:48
  2. french manicure - wer machts
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.06.06, 18:50:26
  3. Machts gut ....
    Von Akki im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 10:29:52
  4. kinofilme runterladen wer machts
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.04, 17:29:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •