Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Analyse - wie machen?

  1. #1
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083

    Standard Analyse - wie machen?

    Anzeige
    Hallo,

    ich bräuchte mal dringend euren Rat. Morgen schreibe ich ne Deutschklausur (LK) und ich wollte mal wissen, wie genau eine Analyse aufgebaut ist. Es wird wahrscheinlich ein Märchen oder ein pragmatischer Text werden.
    Ich weiß, das hört sich lächerlich an, aber ich habe bis jetzt immer nur Erörterungen geschrieben und nun mit der neuen Lehrerin, die ja nicht weiß, dass wir früher nie gelernt haben zu analysieren.
    Also ich muss natürlich anfangen mit Autor, Textart bla bla etc.
    Probleme macht mir der eigentliche Teil.
    Was genau analysiere ich denn da? Schreibe ich, dass die These des Autors stimmt/nicht stimmt und belege am Text?
    Ich wäre sehr dankbar über Erläuterungen.

    Liebe Grüße, Georg

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.05
    Beiträge
    341
    Bin schon eine Zeit lang aus der Schule draußen, aber habt ihr keine Deutsch Bücher? Steht das da nicht drin? Und habt ihr das im Unterricht nicht durchgenommen? Gut wenn eure Materialien so schlecht sind wie es unsere waren dann steht`s wirklich nicht drin, aber die kann doch nix prüfen was euch nicht beigebracht wurde. Armes Deutschland!!!

  3. #3
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083
    Wir hätten es eigentlich vor Jahren(!) mal lernen müssen. Aber es hat uns niemand beigebracht, weil unsere Lehrerin unfähig war. Jedenfalls brauch ich es zu morgen, wenn ich die Struktur kenne, dann kann ichs auch schreiben.

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.06
    Beiträge
    1,483
    Also, wie ich es immer gemacht habe und noch tue (studiere Literatur), muss natürlich nicht stimmen.

    Erzähl erstmal worum es im Text geht, reine Beschreibung, keine Interpretation, dann was zum Autor, inwieweit der für den Text wichtig sein könnte (werkimmanente Interpretation). Aüffälligkeiten der Textsruktur sind dann auch wichtig. Und dann, inwieweit sich die Dinge interpretieren lassen. Was spielen Autor, Struktur, Geschichte, etc. für die Geschichte für eine Rolle.

    Klingt schlimm, ist auch irgendwie schwer zu erklären. Ich hoffe es hilft dir dennoch.

    Ansonsten hilft dir das vielleicht:
    http://www.teachsam.de/deutsch/d_lit...u_lit_int.html

    Im grunde ist eine Analyse nicht viel anders als eine Interpretation, also keine Sorge.
    Was ist denn z.Zt. euer Thema?
    \"Ich bin halt ein Mädchen\"

  5. #5
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083
    Märchen und Nathan de Weise. Beides kommt ran und man kann zu beidem jeweils eine Analyse oder was Kreatives schreiben

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.06
    Beiträge
    1,483
    Dann würde es sich doch anbieten etwas über die Ringparabel zu schreiben. Aus welchen Gründen Lessing sie verwendet hat (ist ja schließlich nicht von ihm), wie er sie in den Text eingebracht hat, wie sie geschrieben ist (Blankvers) und warum. Etc.
    Außerdem kann man bei der Rinparabel wunderbar über Religionen philosophieren und darüber nachdenken, ob sie auch für unsere heutigen Verhältnisse einsetzbar ist. In dem Sinne, welche Macht (oder so) sie heute in den köpfen der Menschen ausüben könnte. (Konflikt Westliche Welt-Islam)
    \"Ich bin halt ein Mädchen\"

  7. #7
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083
    Jaja, das werde ich wahrscheinlich auch machen.

    Ich habe hier noch einen Link gefunden:
    http://www.3b-infotainment.de/unterricht/analyse1.htm

    Unter Interpretationstechnik steht ein Schema, wäre das richtig? Daran würde ich mich dann nämlich orientieren.

    Und eine Analyse ist im Prinzip nichts anderes als eine Interpretation, nur noch weiter bezogen auf Autor, Textstruktur etc?

    Danke auch schonmal für deine Hilfe!

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.06
    Beiträge
    1,483
    Klar, kannst du so machen.
    Hoffentlich konnte ich dir wiklich helfen. Hänge selbst gerade an einer Hausarbeit. Bethel-Eine Pantomime von Frank Wedekind. Interessant, aber dazu findet man keine Literatur.
    Aber ich mag´s trotzdem, darum studiere ich es ja auch.
    Halt mich mal auf dem Laufenden, wie deine Klausur gelaufen ist. Und wenn du noch Fragen hast, und ich dir helfen kann, dann melde dich!
    \"Ich bin halt ein Mädchen\"

  9. #9
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083
    Danke, ist echt supernett von dir. Ich habe gerade privat Frühlings Erwachen gelesen und bin schwer begeistert - auch von Wedekind. Literatur - deutsche wie englische - sind meine Lieblingsgebiete! Da teilen wir wahrscheinlich etwas

    Ich werde von der Klausur berichten

    LG, Georg

  10. #10
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Anzeige
    Huhu

    und wie war Deine Klausur ?

Ähnliche Themen

  1. Wie machen die das nur?
    Von Divaa im Forum Beauty
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.02.07, 00:09:55
  2. Blau machen?
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 26.08.05, 17:31:11
  3. worddatei zu pdf machen: help
    Von Shermaine im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.05, 19:25:41
  4. was soll ich machen ???
    Von Alisia im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.03, 15:46:40
  5. "analyse" frauenfeindlicher werbung
    Von tommythecat im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.03, 21:01:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •