Hallo ihr Lieben.. mal wieder, aus gegenebem Anlass, ein Hunde-Thread von mir.
Mein Freund und ich waren heute wie gewohnt mit Kira Gassi.
Schonendes Gassi, da sie im Moment doch wieder Schmerzen im Hinterlauf (Kreuzband) hat.

Wir laufen also so rum, zwischen Straße und Bahnschienen (die allerdings teilweise durch einen Zaun vom Gehweg getrennt sind), und plötzlich kommt uns ein riesengroßer Wau entgegen.
Freudig wedelnd, quer über die Straße, rabenschwarz, Männchen, geschätzte 50-55 Kilo.
Körperbau ähnlich einem Rottweiler, nur noch eine Spur kräftiger.
Großer Kopf, viel schönes, gepflegtes Fell.
Ein wunderschöner, imposanter Kerl.
Nirgendwo war ein Herrchen oder sonst irgend ein Mensch zu sehen.
Natürlich ist der Schwarze sofort zu Kira, die das nicht so toll fand.
Der große Fremde hat zuerst rumgeschüffelt, ist um sie rumgelaufen, wollte ein bissl spielen und sie dann besteigen.
Kira mag das nicht, ausserdem hat sie ja doch ziemliche Schmerzen, war also äusserst ungehalten und knurrig und hat sich verteidigt (ohne zu beissen natürlich)
Ich hab dann irgendwann dem Hund meine Hände hingestreckt, ihn dann vorsichtig gestreichelt und mich hingehockt.
Hab ihn am Halsband gefasst und das Stützhandtuch von Kira durchgeschlungen, als Leinenersatz.
So hab ich ihn dann von meinem - mittlerweile sehr grantigen - Hund wegbekommen. Meinem Freund hab ich dann zugerufen, er solle Kira heimbringen, wir würden zum Polizeirevier (ca 20 Minuten zu Fuß) gehen.
Zwar hatte der Hund allerlei Anhängerchen auf seinem Halsband, einer davon hat darauf hingewiesen dass er gechippt ist, aber ich konnte keine Nummer oder ähnliches entdecken.
Mein Freund hat dann mir Kiras Leine dagelassen, ich hab den Hund angehängt und wir sind ein bisschen rumgelaufen, um zu gucken, ob das Herrchen nicht doch irgendwo wartet.
Nun ja, da war niemand. Der Schwarze ging exzellent bei Fuß, war zutraulich und wollte gekrault werden.
Wir sind dann zum Revier, die uns mitteilten, KEIN Chiplesegerät mehr zu besitzen. (Ist das so?? Ich bin fest davon ausgegangen! Wer besitzt sowas denn dann, ausser TA's? Tierheime?)
Trotzdem waren sie freundlich und haben uns die Nummer von der Tiernothilfe gegeben.
Ich hatte mich mit dem Hund inzwischen auf eine Bank im Revier gesetzt, der hat sich gleich auf meine Füße gelegt, und beim streicheln ist mir einer der Anhänger nochmal ins Auge gefallen.
Hab ihn mir nochmal bei Licht genauer angeschaut.. und tatsächlich!
Ganz hauchfein und abgenutzt waren Name und eine Telefonnummer eingraviert.
Natürlich hab ich sofort Bobbys (passender Name, ehrlich) Herrchen angerufen. Der meinte, der Hunde wäre schon vor 3 Stunden abgehauen, relativ weit weg von der Fundstelle.
Wir haben uns dann gleich mit dem Herrchen (der kam blitzschnell mit Auto) getroffen.
Er war auch sehr dankbar, und Bobby hat sich auch gefreut.
Hat sich zuerst geduckt an sein Herrchen rangeschlichen, und dann, bei den Worten, 'du läufst aber nun nie wieder weg, gell?' im sitzen die Pfote hoch gehoben. Ja, ich fand das nun mal sehr süß.
Hund und Herrchen sind dann ins Auto, und ich war natürlich bissi traurig, weil ich Bobby in der einen Stunde schon irgendwie lieb gewonnen hatte.. Aber erleichtert war ich natürlich auch.

So, wie reagiert ihr in solch einer Situation?
Ich kann einfach kein Tier, schon gar keinen Hund, auf der Straße rumlaufen lassen, wenn keine zugehörige Person in Sicht ist.
Der Hund war groß und sehr kräftig, ja.
Trotzdem musste ich da was tun.
War das leichtsinnig, dumm, gedankenlos, falsch?
Meine beiden Hunde sind auch Findelkinder, allerdings unter ganz anderen Umständen.
Irgendwie passiert mir sowas mit Hunden relativ häufig.

Bitte um Erfahrungen/Meinungen/Tipps..
An wen wendet ihr euch, wer ist der beste Ansprechpartner, woher weiss ich, dass es dem Hund (zb in Tierheimen) weiterhin gut geht?

Hoffe auch Antworten.