Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Gestern im TV: 3Sat Tier und Wir

  1. #21
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    Anzeige
    hey wie gesagt ich musste mich bei der recherche übergeben! da sieht man sachen...da glaubt man nicht mehr an die "menschlichkeit". und das geschieht alles in unserer nähe. in der nähe von münster ist eins der schlimmsten laboratorien. die machen hauptsächlich versuche mit affen. es gab einen film im internet, den ein mitarbeiter mit versteckter kamera gedreht hat. die leute haben gelacht, während sie affen ganz offensichtlich quälten.

  2. #22
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    @ urs: genau das meinte ich: covance.

    @ lilibeth: ich habe ja bei dieser stiftung gearbeitet: stiftung für das tier im recht. das sind rechtsanwälte die sich für die rechte der tiere einsetzen. alles unbezahlt, aus ideologie.
    tiere sind im gesetz mit sachen gleichgestellt. das heisst wenn du ein tier misshalndelst ist das nur sachbeschädigung. es gibt zwar das tierschutzgesetz in dem von verhältnissmässigkeit und artgerechter behandlung geredet wird, aber das ist alles definitionssache.
    und bei den versuchstieren geht es genau so wie bei schlachttieren immer nur ums liebe geld. da gibt es beim gesetz immer hintertüren, die diese leute aus profitgeilheit ausnutzen.

  3. #23
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,391
    Original geschrieben von mmmm
    @
    tiere sind im gesetz mit sachen gleichgestellt. das heisst wenn du ein tier misshalndelst ist das nur sachbeschädigung. es gibt zwar das tierschutzgesetz in dem von verhältnissmässigkeit und artgerechter behandlung geredet wird, aber das ist alles definitionssache.
    und bei den versuchstieren geht es genau so wie bei schlachttieren immer nur ums liebe geld. da gibt es beim gesetz immer hintertüren, die diese leute aus profitgeilheit ausnutzen.
    ich dachte, das wäre mittlerweile geändert worden?
    das tiere eben keine sachen mehr sind vor dem gesetz.

    trotzdem absolut pervers was da abläuft.
    ich kann auch nicht verstehen, wie man so etwas tun kann.
    das sind in meinen augen keine menschen. *woistderkotzsmilie*
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  4. #24
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,380
    Original geschrieben von Sophie
    Es geht um neue Produkte/Inhaltsstoffe bei den Tests mit Reinigungsmitteln an Tieren. Der neue weiße Riese, der noch weißer wäscht und der neue Frische Wiese Duft etc...

    Es hängt von der Firma ab, da muß man sich aber erkundigen. Leider steht das nicht auf der Verpackung.
    Es hängt eben nicht IMMER von der Firma ab. Der Gesetzgeber schreibt die Tierversuche vor. Viele Firmen wollen umsteigen, weil die Viecher müssen gekauft, gefüttert und saubergemacht werden, was zusätzlich noch kostet.
    Aber erst muss man beweisen, dass die alternative Testmethode genauso effektiv ist wie der Tierversuch, was nicht wirklich einfach ist, weil die Tierversuche schon alt sind und sich durch neue Erkenntnisse gewisse Standards geändert haben, was der Vergleichbarkeit nicht gerade zuträglich ist. Vor allem, wenn ein In-Vitro-Test empfindlicher ist als ein Tier.
    Da gab's mal einen interessanden Artikel in Bild der Wissenschaft oder ähnlich (Zeit Wissen? hmm... weiss ich nicht mehr)

    Zu den Hundefellen: Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es sich (selbst in China) finanziell lohnt, einen Hund aufzuziehen, zu pflegen und zu schlachten, um sein Fell als Kunstpelz zu deklarieren! Mal ganz davon abgesehen merkt man doch, ob ein Pelz echt ist oder nicht... Das finde ich doch sehr.... strange.
    ****************

  5. #25
    Registriert seit
    10.07.06
    Beiträge
    365
    Richtig angie2002, in vielem hängen die Gesetzgeber, nicht nur die Berliner sondern auch die in Brüssel & Strassburg, den technischen Möglichkeiten hinterher und blockieren damit einen wirksameren Tierschutz im Bereich der legitimierten Qual von Leben.
    Zu den von Dir schon aufgezählten Kosten kommen noch die aufwendigen Tierversuchsanlagen in speziellen Gebäuden & Anlagen hinzu. Tiere quälen aus Triebneigung kann man vielleicht dem einen oder anderen Beschäftigten in solchen Anlagen unterstellen, aber doch nicht der Geschäftsführung. Im Gegenteil, die lassen ihre Damen, bei entsprechenden WWF-Events, gern mittelgrosse Schecks gegen das schlechte Gewissen verteilen. Die entscheidenden Herren halten sich formal an die Gesetze & lassen sich heute persönlich in der Regel nichts mehr nachsagen.
    Bei allem Verständnis für die berechtigte Empörung über die Qual, die Adressaten sind zunächst unsere Volkszertreter, wo immer sie auch ihre Unwesen treiben.

    Zu den Hundefellen liegst Du nicht richtig. Hunde sind in China ein umfassend genutztes Schlachttier. Das heisst, neben dem Fell wird auch das Fleisch & die Innereien zur Speisebereitung genutzt. Andere Teile des Hundes, wie Knochen & Penis z.B., finden in der TCM Verwendung. Damit ist die Hundezucht ausserordentlich profitabel zu betreiben.
    Dass die Felle umdeklariert werden hat lediglich mit den Einfuhrbestimmungen der Importländern zu tun. Mit diesem Trick beglückt man die Importeure, welche natürlich genau wissen, was da eingekauft wurde.

  6. #26
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,380
    Original geschrieben von Grauwolf

    Dass die Felle umdeklariert werden hat lediglich mit den Einfuhrbestimmungen der Importländern zu tun. Mit diesem Trick beglückt man die Importeure, welche natürlich genau wissen, was da eingekauft wurde.
    Achso, also wird nicht die Jacke etc. als "Kunstpelz" deklariert, sondern nur aufm Karton/Container steht "Mäntel mit Kunstfell" oder was? Muss man so genau angeben, was da alles drin ist, in so einem Kleidercontainer aus China? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Klamotten, an denen Hundefelle angenäht werden, in D oder in der EU (naja, bei den Ostblockländern wär ich mir nicht so sicher)...) hergestellt werden. Oder irre ich mich wieder?
    Erklär doch mal! Ich kenne mich gar nicht aus!
    ****************

  7. #27
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    928
    Hilfe, das ist ja ganz furchtbar - habe die Sendung nicht gesehen, ist wohl auch besser so - solche Bilder verfolgen mich tagelang.
    Was ich immer nicht verstehe, wieso filmen Kameramänner bei diesen Scenen weiter, ich persönlich würde die Kamera in die Ecke werfen und diesem Tierquäler dazu verhelfen, monatelang nur noch Suppe zu schlürfen - mangels Zähne.

    Ich kann sowas nicht verstehen - auch wenn man durch diese Filme mit Recht aufrütteln möchte - irgendwo gibt es für mich eine Grenze.

    Hoffe immer auf eine Art Gerechtigkeit in diesem Leben - und wünsche solchen Bestien das denkbar schlechteste.

    Gruss
    lenchen

  8. #28
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich hab es teilweise gesehen.

    Ehrlich gesagt kapier ich nicht wie man einen echten Fellbesatz nicht von einem Kunstpelz unterscheiden kann.
    Jede hat doch schonmal einen Hund oder eine Katze angefasst oder auch nur einfach Menschenhaare.
    Da gibt es doch Unterschiede. Kein Kunstpelz sieht aus oder fühlt sich an wie echtes Fell. Schon gar kein Besatz an einem Billigteil

    Ich bin auch der Meinung, Tierversuche sind Sache der Gesetzgeber und so lange Tierversuche gefordert werden, wird es welche geben.
    Berichte dieser Art wurden auch schon vor 10/20 Jahren oder noch länger gesendet. Da wurden extra gezüchtete Nacktmäuse in pures Spülmittel getaucht, Kaninchen wurden nach der Gabe von Schmerzmitteln auf die heiße Herdplatte gesetzt etc.

    Seither ist nicht wirklich so viel passiert.
    Wir brauchen uns nichts vorzumachen. Alles ist schon unzählige Male im Tierversuch getestet worden.
    Es ist auch der Chemiecocktail, der in seiner Zusammensetzung immer wieder verändert und dann neu geprüft wird.

    Alleine was hilft es.
    Contergan hat gezeigt, dass nicht alles vom Tier auf den Menschen übertragbar ist.

    Auch die kürzlich erfolgte Medikamentenstudie in England, die für die Beteiligten schlimmste bis tödliche Auswirkung hatte, zeigt dies. Denn der Tierversuch ist immer vor dem Test am Menschen. Daran kann man aber gleichzeitig sehen, dass alle heutigen Möglichkeiten der Diagnose solche Vorfälle nicht verhindern können.
    Andererseits können wir kaum beurteilen, ob diese fatalen Folgen bei Medikamentenversuchen nicht weitaus häufiger vorkommen würden, gäbe es nicht vorher den Tierversuch.

    Nicht zuletzt sterben viele Menschen an den Folgen von Medikamenten auch so und immer wieder werden Medikamente nach Todesfällen oder wegen schweren Nebenwirkungen vom Markt genommen. Andere Medikamente und krebserregende Stoffe werden in USA vom Markt genommen und hier in D möchte die Behörde sich das lieber noch ein paar Jahre genauer anschauen, bevor sie sich ein Urteil bildet.
    Eine Stellungnahme eines Pharmazeutischen Unternehmens: http://www.glaxosmithkline.de/forsch...erversuche.php

    Dazu kommt, dass trotz bekannter Gefährdung der menschlichen Gesundheit gerade im Kosmetikbereich unendlich viele Stoffe weiterhin eingesetzt werden. Ein besonders schönes Beispiel sind ja Zusätze in den Haarfärbeprodukten, zu denen ich hier erst letztens einiges gepostet hatte.
    Wäre es da nicht einfacher, wenn die Hersteller einfach ihre Gifte entsorgen würden, anstatt sie in die Kosmetik zu kippen und in der Kosmetik nur unbedenkliche Stoffe verarbeiten würden.

    Dass Tiere derart unethisch gehalten werden ist keine neue, aber eine furchtbare Sache. Wo es um das Geld geht, da gibt es keine Ethik, keine Tierwürde, keine Menschenwürde und keine Rechte. Nirgendwo. (Noch nichtmal in vielen Altenheimen.) Weder beim Menschen, noch beim Tier.

    Auch hier wäre es doch am Gesetzgeber, die Bedingungen der Tierhaltung, wie vieles andere, neu und besser zu definieren.

  9. #29
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Mir ist nur vom hier lesen total übel

    Ich kann solche Sendungen nicht ansehen, das halt ich psychisch nicht aus. Mich verfolgen bis heute div. Bilder die ich vor 10 (!!) Jahren im TV sah.

  10. #30
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,380
    Anzeige
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Ich hab es teilweise gesehen.

    Ehrlich gesagt kapier ich nicht wie man einen echten Fellbesatz nicht von einem Kunstpelz unterscheiden kann.
    Jede hat doch schonmal einen Hund oder eine Katze angefasst oder auch nur einfach Menschenhaare.
    Da gibt es doch Unterschiede. Kein Kunstpelz sieht aus oder fühlt sich an wie echtes Fell. Schon gar kein Besatz an einem Billigteil

    Also wie ich Grauwolf verstanden habe, werden nur die Zollpapiere des Pelzes in "Kunstpelz" geändert, am Produkt ist es dann wieder echter Pelz.

    Wobei so ein Schäferhund ja nicht wirklich ein fluffig-weiches Fell hat, ich weiss gar nicht, was die damit machen... chemisch behandeln?
    ****************

Ähnliche Themen

  1. hat jemand die 3sat silvesterkonzerte aufgenommen?
    Von sabekis im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.08, 20:04:21
  2. Was war das für ein Tier?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.07.07, 15:41:56
  3. Gestern auf 3sat: Folter in Stammheim
    Von Fides im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.06, 10:59:57
  4. ELVIS auf 3Sat
    Von HopiStar im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.12.02, 14:52:39
  5. schaut mal 3sat
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.02, 22:10:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •