Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Ergebnis 61 bis 65 von 65

Thema: Heino will Raab verklagen

  1. #61
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Anzeige
    Das ist wirklich sehr schwer zu entscheiden. Wie würde man zum Beispiel Günter GraSS einordnen? Der war laut Selbstauskunft eindeutig Nazi, da begeistert und überzeugt von dieser Ideologie, so sehr, dass er sogar in die SS gegangen ist. Andererseits ist er möglicherweise (denn da ist seine Selbstauskunft etwas ...schwammig-subjektiv, er sagt, er habe keinen Schuß abgegeben, naja...) aufgrund seiner damaligen Jugend, nicht mehr schuldig geworden (=überraschenderweise die "Gnade der späten Geburt") - ist er nun ein Alt-Nazi, weil er damals ein Nazi war? Kein Alt-Nazi, weil er sich distanziert hat? Und ist dann der Dieb, der in der Jugend geklaut hat, auch keiner mehr, weil er hinterher alle anderen Diebe angeschwärzt hat? Sehr schwierige moralische Fragen sind das, und dabei, hier zu einem Schluß zu kommen, wird uns kein Google helfen...
    gr v bf

  2. #62
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    man hört einfach zu oft und zu schnell wenn es um politik geht....ihr deutschen = nazis!
    ich lasse mir persönlich diesen schuh nicht mehr anziehen ,es gibt genug aktuelle themen um die man sich kümmern sollte!
    es ist wahnsinn was damals abgelaufen ist -aber unsere generation kann es weder ungeschehen machen noch war jemand daran beteiligt!

  3. #63
    Registriert seit
    27.08.05
    Beiträge
    1,629
    Original geschrieben von urs
    man hört einfach zu oft und zu schnell wenn es um politik geht....ihr deutschen = nazis!
    Naja, meistens heisst es "wir", nicht "ihr", den Schuh ziehen sich viele Deutsche schon selbst an.
    Aber ob "wir" oder "ihr", Quatsch ist es in jedem Fall. "Wir" schließt die eigene Person mit ein und Nein, ich kann mich nicht daran erinnern schon mal ein Nazi gewesen zu sein. Genauso wenig wie Papst übrigens, vonwegen "wir sind Papst"

  4. #64
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von boyfrank
    Das ist wirklich sehr schwer zu entscheiden. Wie würde man zum Beispiel Günter GraSS einordnen? Der war laut Selbstauskunft eindeutig Nazi, da begeistert und überzeugt von dieser Ideologie, so sehr, dass er sogar in die SS gegangen ist. Andererseits ist er möglicherweise (denn da ist seine Selbstauskunft etwas ...schwammig-subjektiv, er sagt, er habe keinen Schuß abgegeben, naja...) aufgrund seiner damaligen Jugend, nicht mehr schuldig geworden (=überraschenderweise die "Gnade der späten Geburt") - ist er nun ein Alt-Nazi, weil er damals ein Nazi war? Kein Alt-Nazi, weil er sich distanziert hat? Und ist dann der Dieb, der in der Jugend geklaut hat, auch keiner mehr, weil er hinterher alle anderen Diebe angeschwärzt hat? Sehr schwierige moralische Fragen sind das, und dabei, hier zu einem Schluß zu kommen, wird uns kein Google helfen...
    gr v bf
    Das finde ich nicht.
    Da kam letztens die große Fest-Nacht im NDR, die ich mir reingezogen habe.
    War wirklich sehr interessant. Gezeigt wurde u.a. ein Interview mit dem Hitler-Architekten und ein halbdokumentarischer Film mit Interviews der damals noch lebenden Zeitzeugen zum Hitler-Attentat.

    Da musste ich an den Grass denken, da von einem der Zeitzeugen erwähnt wurde, dass man ab 1943 schon mit 16 und früher eingezogen werden konnte.
    Die Einberufung in einen bestimmten Wehrmachtstrupp konnte man nur verhindern, indem man sich freiwiliig meldete. Wartete man bis man einberufen wurde, wusste man nicht wo man landet. Es ist für uns heute, denke ich, sehr schwierig zu beurteilen, wie die Zeit damals war.
    Aber man kann dazu einiges nachlesen.
    http://www.shoahproject.org/widerstand/kids/shkids2.htm
    Ich bin mir sicher, dass es für die jungen Männer eine schreckliche Erfahrung war (ich möchte gar nicht wissen was sie erlebt haben, aber einen der durch seine Kriegserfahrungen in so jungen Jahren zum menschliche Wrack wurde, habe ich persönlich gekannt) und dass wir einfach nur froh sein können, das nicht erlebt zu haben.

    Ich sehe einen großen Unterschied zwischen den Nazigrößen, die dann anschließend in unserem demokratischen System wieder die Spitzenpositionen über Jahrzehnte besetzten und einem jungen Menschen, der sich der Pflicht zum Dienst nicht entziehen konnte (Ich bitte zu bedenken, Ersatzdienst gab es da nicht) und danach jederzeit sehr klar und deutlich verhalten hat.

    Daher habe ich keinerlei Zweifel, dass Herr Grass definitiv nicht als Nazi zu bezeichnen ist.

  5. #65
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Anzeige
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Das finde ich nicht.
    ...

    Ich sehe einen großen Unterschied zwischen den Nazigrößen, die dann anschließend in unserem demokratischen System wieder die Spitzenpositionen über Jahrzehnte besetzten und einem jungen Menschen, der sich der Pflicht zum Dienst nicht entziehen konnte (Ich bitte zu bedenken, Ersatzdienst gab es da nicht) und danach jederzeit sehr klar und deutlich verhalten hat.

    Daher habe ich keinerlei Zweifel, dass Herr Grass definitiv nicht als Nazi zu bezeichnen ist.
    Liebe Marion
    Dann sind die Diskussionen um Grass Ergüsse in seinem neuen Buch (zum Beispiel "Aspekte" ZDF und "Kulturjournal" 3Sat) und seine eigenen Auslassungen dazu, unter anderem in der Bücher-Show von Ulrich Wickert, wohl an Dir vorbeigegangen, in denen hat er sich nämlich ganz anders geäußert. Nicht wie jemand, der sich den Nazis nicht entziehen konnte, sondern er blickt zurück auf sein Leben als junger Mensch und erklärt sich: er war antibürgerlich eingestellt und wollte das Bürgertum zerschlagen (als ob's das 1943 noch gegeben hätte) und fand sich insofern im Nazitum gut aufgehoben. Desweiteren wollte er U-Boot-Fahrer werden und hat sich freiwillig zur WaffenSS gemeldet, um nicht in irgendeine langweilige Dienststelle abseits der Front kommandiert zu werden. Daher habe ich keine Zweifel, dass nach Deiner Definition jemand von solcher Machart eigentlich sehr wohl als Alt-Nazi bezeichnet werden müßte (nach meiner nicht, nach meiner ist er nur ein alter Sack und ein langweiliges, pompöses Ekelpaket) , wenn Du jemals konsistente und konsequente Beiträge abliefern würdest. Darauf werde ich allerdings auch diesmal wieder vergeblich warten.
    gr v bf

Ähnliche Themen

  1. Schlag den Raab
    Von Joelle im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.09.08, 18:17:34
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.06.08, 11:06:17
  3. Turmspringen mit Raab
    Von ini66 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.11.05, 19:00:44
  4. Raab und die Schumachers
    Von maestria im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.04, 08:31:44
  5. Schmidt vs. Raab
    Von Sisi im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.04.02, 09:32:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •