Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Steuerklassen, etc. - bräuchte mal Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751

    Standard Steuerklassen, etc. - bräuchte mal Hilfe

    Anzeige
    Hallo!

    Ich bräuchte mal Hilfe in Sachen Steuerklassen, Kind auf der Steuerkarte, etc.

    Also: Ich gehe ab 15.01.07 in Mutterschutz. Bisland haben mein Mann und ich jeweils die Steuerklasse 4, da wir von den Gehältern nicht groß unterschiedlich sind. Ich habe gut 500 € Brutto mehr als er.

    Würde sich ein Wechsel im Mutterschutz in andere Steuerklassen lohnen? Und auf wessen Steuerkarte muß das Kind, oder sollte es eingetragen werden?

    Fragen über Fragen..

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Ich finde es sehr gut das du diese Frage stellst, den gleichen Thread wollte ich auch schon eröffnen!

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,997
    Hallo!

    Während des Mutterschutzes (6Wochen vor und 8Wochen nach der Geburt) erhältst du ja noch Mutterschutzzuschuss vom Arbeitgeber.
    Die meisten belassen in dieser Zeit die Steuerklassen noch beim alten und wechseln, wenn sich das Einkommen tatsächlich ändert.

    Nimmst du ganz normal deine Elternzeit in Anspruch oder arbeitest du nebenher?

    Derjenige, der deutlich mehr verdient, sollte auf die Stkl. III wechseln, der anderen die V nehmen.

    Klassisches Beispiel: er arbeitet (Stkl. III), sie ist in Elternzeit daheim ohne weiteres Einkommen (Stkl. V).

    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich formuliert...
    Bei Fragen - gerne auch PN!

    LG
    Christine

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,997
    Ach ja, das Kind wird auf die Karte mit der Stkl. III eingetragen.

    Bei den Steuerklassen IV + IV bekommt jeder ein Kind.

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    @ karini:


    @ Christine: SUPER! Damit hast du wirklich alle meine Fragen beantwortet! Ich danke dir!!!!!
    Wir werden das ganz klassische Modell nehmen. Ich bleibe ein Jahr zuhause und werde danach halbtags arbeiten gehen.


    Ach, doch noch eine

    Wann genau sollten wir uns ummelden?

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,997
    Hallo!

    Freut mich, dass es dir weiterhilft!

    Wie ummelden? Die Lohnsteuerklassen wechseln?
    Also direkt nach der Geburt jedenfalls das Kind beim Papi eintragen lassen.
    Die meisten bei uns wechseln die Steuerklassen, sobald der Mutterschutzzuschuss vom Arbeitgeber ausläuft und der Mann tatsächlich Alleinverdiener ist (also 8 Wochen nach Geburt).

    LG
    Christine

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Christine_0304
    Ach ja, das Kind wird auf die Karte mit der Stkl. III eingetragen.

    Bei den Steuerklassen IV + IV bekommt jeder ein Kind.
    Seit wann? Ein Kind durch 2 gibt meines Wissens höchstens 2 halbe Kinder.
    Zudem macht ein Kind wirklich kaum was aus. Die Stkl.3 ist das hauptsächlich Priviligierte.
    Hierzu ist es immer praktisch, dass im www mit einem Brutto-Netto-Rechner durchzurechnen.

    Ab 2007 soll ja dieses neue Elterngeld in Kraft treten. Glückwunsch dazu.

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    da hat NdP völlig recht, der kinderfreibetrag ist wirklich lachhaft. er macht sich nämlich nur beim soli und der kirchensteuer bemerkbar. da ich nicht in der kirche bin sind das bei mir ungefähr 2.50 an soli..

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,997
    Der Kinderfreibetrag macht nicht wirklich viel aus, das stimmt.

    Aber bei Lohnsteuerklasse IV+IV wird trotzdem auf jeder Karte ein Kind eingetragen. Das ist einfach so.
    Die genaue Begründung müsste ich morgen erst im Steuerlexikon nachlesen...

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Anzeige
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Ab 2007 soll ja dieses neue Elterngeld in Kraft treten. Glückwunsch dazu.
    Das ist leider noch nicht ganz raus. Siehe diese Mail (ich hatte eine Mail an das Bundesministerium geschrieben):

    "....vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17. September 2006. Der Entwurf eines Gesetzes zur Einführung eines Elterngeldes befindet sich derzeit im parlamentarischen Gesetzgebungsverfahren. In der nächsten Woche wird der Gesetzentwurf voraussichtlich im Bundestag behandelt und dann dem Bundesrat zugeleitet.

    Ich bitte Sie jedoch um Verständnis, dass ich Ihnen keine konkreten Termine nennen kann. Neuigkeiten in Sachen Gesetzentwurf zum Elterngeld werden auf unserer Homepage (www.bmfsfj.de) unter dem Suchbegriff: Elterngeld veröffentlicht. Bitte schauen Sie von Zeit zu Zeit dort nach.

    Wenn Bundestag und Bundesrat dem Gesetzentwurf zustimmen, soll es zum 1. Januar 2007 in Kraft treten. Es gilt dann für alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2007 geboren werden. Diese erhalten Elterngeld, nach den dann geltenden Regelungen des Elterngeldgesetzes.

    Für Kinder, die vor dem 1. Januar 2007 geboren sind, findet weiterhin das Bundeserziehungsgeldgesetz (BErzGG) Anwendung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    xxx"

    Und wenn das wirklich in Kraft tritt, lohnt sich das denn wirklich mit den 3/5? Ich bekomme ja nicht nur die jetzt noch üblichen 300 €, sondern 67% vom Nettolohn.

    Wir hatten das mit 3/5 kurz nach der Hochzeit gemacht und dann aber wieder ändern lassen in 4/4, weil wir ja wie gesagt relativ gleich verdienen.

Ähnliche Themen

  1. Bräuchte kurz Hilfe
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.06, 09:37:37
  2. Bräuchte mal n bissl Hilfe
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.05, 20:46:51
  3. SB for me - Bräuchte mal eure Hilfe!
    Von DarkAngel81 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.05, 17:41:02
  4. Bräuchte mal eure Hilfe -->LRP
    Von Meritamun im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.02.03, 23:11:40
  5. Bräuchte eure Hilfe...
    Von jacqueline im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.01, 23:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •