Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: neue Hausordnung

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810

    Standard neue Hausordnung

    Anzeige
    Hallo Miet-Profis,

    die Wohnanlage in der ich seit ca. 4 Jahren wohne wurde zum 1.1. 2006 verkauft. Der neue Vermieter hat uns Mietern dazu einen Brief geschrieben, Dauerauftrag habe ich geändert, das wars. Heute lag eine Hausordnung im Briefkasten mit einigen meiner Meinung nach blödsinnigen Neuerungen, z.B. es darf keine Wäsche am Balkon aufgehängt werden. laut der alten Hausordnung durfte keine in der Wohnung aufgehängt werden, wegen Schimmelgefahr. Das sehe ich auch ein. Der Wäschetrockenraum im Keller ist relativ klein, deswegen hänge ich meine Wäsche bis zum ersten Frost auf den Balkon und sehe es nicht ein, dies zu ändern.

    Kann mir der Vermieter was böses antun?
    Ich will Sommer!

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Doof so was.
    Müsste der Vermieter nicht einen neuen Mietvertrag austellen damit solche Änderungen rechtens sind? Ich meine ja. Ich weiss zwar nicht wie das in D ist, aber ich denke dass es ähnlich gehandhabt wird.
    Ich würde da keine Rücksicht nehmen. Oder stört die Wäsche auf dem Balkon dein Nachbar? Also tropft es runter oder versperrt ihm die Sicht? Wenn nicht, kann ich mir das echt nicht vorstellen dass man das verbieten kann. Der nächste Schritt wäre wohl noch dass du keine Tomaten mehr auf dem Balkon essen darfst

    Ich merke doch gar nicht ob meine Nachbarin Wäsche auf dem Balkon trocknet... Ich steige da ja nicht hoch und gucke nach

    Gibt es bei euch keinen "Mieterschutz" wo man sich erkundigen kann?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Bei uns ist Hausverwaltung und Eigentümer dasselbe. Ich habe mich damals eigentlich auch gewundert, dass es keinen neuen Mietvertrag gibt.

    Meine Wäsche sehen 2 Nachbarn über mir, wenn sie ihren Kopf weit rausstrecken, sonst niemand und es tropft auch nix. Ich lass sie also auch weiterhin hängen bis sich jemand daran stört.
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Vielleicht hilft es ja:

    "Die Hausordnung soll das Zusammenleben sämtlicher Bewohner eines Hauses gewährleisten. Sie ist Verhaltensmaßstab, schützt die im Objekt lebenden Parteien vor gegenseitiger Belästigung und spezifiziert die allgemeine Obhutspflicht des Mieters über die Mietsache.
    Mietvertragliche Verpflichtungen, wie z. B. Schönheitsreparaturen haben in der Hausordnung nichts zu suchen.

    In den meisten Mustermietverträgen ist die Hausordnung bereits als Bestandteil enthalten und kann einseitig von keiner Partei ( Mieter oder Vermieter ) geändert werden. Das bedeutet, dass die Hausordnung erst durch Vereinbarung (Mieter und Vermieter ) wirksam wird. Es reicht nicht aus, wenn der Vermieter eine Hausordnung ohne vorherige Vereinbarung mit den Mietern z.B. in das Treppenhaus oder an ein “schwarzes Brett” hängt.
    Wurde die Hausordnung nicht Bestandteil des Mietvertrages, kann der Vermieter einseitig eine Hausordnung erlassen. Die Verpflichtungen des Mieters beschränken sich bei der einseitigen Hausordnung ausschliesslich auf die ordnungsgemäße Behandlung des Mietobjektes und die Erhaltung der Ordnung innerhalb der Hausgemeinschaft. Spezielle Verpflichtungen, wie z. B. die Treppenhausreinigung dürfen nicht aufgenommen werden - hier muß der Mieter zustimmen.

    Im Detail regelt die Hausordnung vor allem folgende Punkte:

    Ruhezeiten
    Schnee- und Glatteisbeseitigung
    Benutzung von Gemeinschaftsräumen (z.B. Waschküche)
    Abstellen von Kinderwagen und Fahrrädern
    Reinigungspflichten der Mieter (z. B.Treppenhaus)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von versi

    Meine Wäsche sehen 2 Nachbarn über mir, wenn sie ihren Kopf weit rausstrecken
    Dann sollen sie ihre Köpfe halt drinnen lassen
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.08, 20:58:22
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 17:11:53
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.02.07, 10:04:08
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.06, 12:29:31
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 12:51:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •