Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Kaffeemaschinen - Vergleich

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard Kaffeemaschinen - Vergleich

    Anzeige
    Hi Ihr!

    Also gut, nachdem meine normale Filterkaffeemaschine um 15 Euro absolut grauslichen Kaffee macht und man mit jener welcher auch nicht nur eine Tasse zubereiten kann (was für meinen Single Haushalt ideal wäre), überlege ich mir schon seit einiger Zeit, eine Ein-Tassen-Maschine zuzulegen ...
    Ich habe jetzt ne lange Liste zusammengestellt und 5 Maschinen verglichen nach bestimmten Kriterien, auch jede Menge Erfahrungsberichte im Internet gelesen, aber irgendwie fehlt mir noch Input ...
    Ich hoffe, dass ich noch die Woche eine Verkostung schaffe, wenn meine Geschmacksnerven sich wieder zurückmelden, nachdem ich derzeit krank bin.
    Aber bis dahin schau ich, dass ich noch mehr Input bekomme.
    Zur Auswahl stehen:
    - Braun Tassimo
    - Phillips Senseo
    - Melitta My Cup
    - Tchibo Cafissimo
    - Nestle Nespresso

    Wichtig waren folgende Kriterien:
    - Preis der Kaffeemaschine
    - Garantie
    - Kaffeesorten/Getränkesorten
    - Kaffeemarken
    - ob andere Kaffeepads benutzbar sind
    - Brühzeit
    - Brühdruck
    - Brühtemperatur
    - Preis pro Kaffee
    - ob die Kaffeepads aromatisch versiegelt sind?
    - Verarbeitung
    - Optik
    - Größe vom Wassertank
    - Leistung (Watt)
    - Aufheizzeit
    - Wo die Kapseln/Pads erhältlich sind?
    - Sonstiges

    Und obwohl ich für alle Maschinen so gut wie alles ausfüllen konnte, beantwortet es noch immer nicht meine Frage, welche Maschine denn nun für mich die beste ist ...
    Zum Einen - die Tassimo und die Nespresso sind meine persönlichen Favoriten ...
    Ich trinke wenn, dann am liebsten Cappuccino, somit ist die My Cup schon draußen, weil sie nur normalen Kaffee macht (die E901 Maschine gefällt mir jedoch optisch von allen am besten).
    Die Senseo hat die Pads leider nicht aromaversiegelt, dh. weil ich nicht oft Kaffee trinke, wird sich das Aroma dort schnell verflüchtigen.
    Von der Cafissimo habe ich dann in den Erfahrungsberichten gelesen, dass die Maschine sehr schnell kaputt geht und schlecht verarbeitet ist (ansonsten hätte sie mir optisch und von allen sonstigen Funktionen her gut gefallen).
    Die Tassimo macht mir auf Knopfdruck (also eigentlich 2 Knopfdrücke) einen Cappuccino, bei der Nespresso müsste ich den Milchschaum anderswie machen (kann und will mir keine Maschine über 150 Euro leisten - Nespresso kommt auf 119 Euro und Tassimo auf 105)
    Die Tassimo ist aber für einen Cappuccino pro Tasse am teuersten mit 50 cent. Normaler Kaffee, bzw. Espresso kostet nur 25 cent bei der Tassimo und 32-34 cent bei der Nespresso ...
    Den Nespresso Kaffee kenn ich von meinen Eltern her ... ich mein, er ist schon gut, nur irgendwie fehlt mir was (vielleicht wars der Milchschaum )
    Die Tassimo hab ich noch nicht probiert.
    So, wie schauts von eurer Seite aus - gibts Erfahrungsbericht, sonstige Argumente für und wider eines der genannten Geräte?!!!
    lg
    Anita

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Ui Anita, du hast dir aber Arbeit gemacht und alles für eine Tasse Kaffee?
    Also, ich vote für Senseo - die Pads sind zwar nicht aromaversiegelt (machen dafür auch nicht so viel Müll), dafür hab ich eine hübsche Edelstahldose, wo hinein ich sie umfülle nach Öffnen der Tüte.
    Und mein Kaffee schmeckt - den normalen Maschinenkaffee mag ich überhaupt nicht mehr.
    Ich liebe meine Senseo heiß und innig und geb sie nicht wieder her.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi Krisja!

    Hm, hier scheinen einigen Threads zufolge einige von der Senseo begeistert zu sein ... vielleicht sollte ich sie zumindest testen und ihr eine Chance geben - ich mein, eigentlich ist das Testen ja eh der wichtigste Faktor ... na ich hoffe, dass ich bald wieder außer Haus gehen kann und dann gehts ans testen!!!
    lg
    Anita

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Huhu,

    also ich kann auch nur für die Senseo sprechen.. ich liebe sie! Habe sie seit ca. 2-3 Monaten. Und auch ich mag seitdem den normalen Maschinenkaffee gar nicht mehr

    Ich versuche mal so gut es geht, die Fragen zu beantworten *g*

    Preis der Kaffeemaschine - 49,95 (Angebot)

    - Garantie - 12 Monate (oder 24? ich weiss nicht genau)

    - Kaffeesorten/Getränkesorten - gibt es sehr viele, vor allem in NL, alternativ bei ebay

    - Kaffeemarken - alle möglichen - ich liebe den Dallmayr Crema D´Oro - einfach nur LECKER!!

    - ob andere Kaffeepads benutzbar sind - (meinst Du z.B. die von Aldi? - dann definitv ja)

    - Brühzeit - für eine Tasse (wenn Wasser schon heiss) ca. 40 Sek.glaub ich

    - Brühdruck - 1 bar (soweit ich weiss )

    - Brühtemperatur -keine Ahnung

    - Preis pro Kaffee - nicht ausgerechnet

    - ob die Kaffeepads aromatisch versiegelt sind? - nein

    - Verarbeitung - hochwertig, nix klappriges (find ich)

    - Optik - sehr schön

    - Größe vom Wassertank - beim normalen für 5 Tassen, beim XL für 10 Tassen

    - Leistung (Watt) - keine Ahnung, müsste ich nachsehen

    - Aufheizzeit - 1 Minute oder so

    - Wo die Kapseln/Pads erhältlich sind? - praktisch überall

    - Sonstiges - die Senseo macht einfach nur superleckeren, sehr cremigen Kaffee. Ich war nie ein so sehr großer Kaffeetrinker, aber seit der Senseo *hmm* Tee kann man damit übrigens auch sehr gut machen! (Mit Teepads u. einem speziellen Teepadhalter)

    Lg,
    Irrlicht

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich habe eine Senseo seit etwa 2 Jahren und finde sie einfach nur gut. Für diesen Preis macht sie einen super leckeren Kaffee und ist leicht und schnell zu bedienen.

    Wenn sie mal kaputt gehen sollte, würde ich sie nachkaufen.

    LG, Nele

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ein Strich von mir für die Senseo. Wir haben sie seit 2.5 Jahren, fast schon 3 Jahre.
    Die Pads füll ich immer in eine Metalldose um, verlieren dort nichts vom Aroma.
    Bei ebay gibt es jede Menge günstige Angebote. Hab dort auch öfter bestellt und meistens immer so um die 24 bis 30 Beutel. Hatten immer eine sehr lange Haltbarkeit und beide Händler haben sehr gute Preise und sind sehr zuverlässig.
    Ansonsten wenn die 2 Brüder von Venlo nicht zu weit weg sind haben auch diese oft gute Angebote
    Hab verschiedene Pads durchgetestet und wir sind jetzt bei Minges Pads gelandet. Jacobs war auch sehr gut aber preislich einfach recht teuer. Haben auch schon Lidl Pads und Aldi Pads durch die Senseo "gejagt". Regelmäßig entkalken solltest Du sie auch damit das Ergebnis immer legga bleibt

    Senseo Maschinen gibt es auchgünstig bei Ebay. Teilweise echt schon für 49.95 Euro vom Händler mit Garantie.

    VG

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    @sunshine,
    darf ich mal kurz zwischenfragen, womit du deine Senseo entkalkst und wie du das genau machst ?

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hallo Nele,
    an unserer Senseo klebte ein Zettel mit dem Hinweis diese regelmäßig zu entkalken mit Entkalker auf Citronensäurebasis. Unsere frühere normale Kaffeemaschine habe ich immer mit Essig entkalkt. Für die Senseo hab ich jetzt halt eine Flasche von diesem Entkalker bei Schlecker geholt. Hab AS, die Hausmarke, genommen. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf heraus wie die Empfehlung ist, also wie häufig entkalkt werden soll.
    Ich mach das alle 2 Monate da wir sehr viel Kaffee trinken.
    Du nimmst 1/3 vom Flascheninhalt und gibst dies in mit 1/2 l Wasser in den TAnk. Dann durchlaufen lassen wie beim Kaffee kochen. Mind. 2 Tanks mit Wasser pur nachlaufen lassen. Glaub, wenn Du den mittleren Knopf gedrückt hältst dann läuft das Wasser auf einmal durch.
    VG

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Danke sunshine, muss ich mal machen

    LG, Nele

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hi Ihr!

    Hm, dann muss ich sie wohl mal testen ...
    wobei ich ja noch immer grübel, wie das funktionieren soll, mit 1 bar Druck einen Cappuccino zu machen, seitdem ich gesehen hab, dass es für die Senseo auch so Cappuccino Pads scheinbar seit neuestem gibt ...
    ich mein, frag ich mich bei der Tassimo eigentlich auch, wie das funktioniert ... weil für den Espresso im Cappuccino braucht man doch, soweit ich weiß 15 bar Druck ...
    Weil für mich kommt eigentlich hauptächlich der Cappuccino in Frage, den trink ich am liebsten ...
    die einzigen zwei Maschinen, die das mit dem Druck hinbekommen, sind eigentlich die Cafissimo und die Nespresso ...
    aber gut, morgen ists soweit, da kommt der Geschmackstest bei MediaMarkt dran ... nachdem die von Saturn unter der Woche zu knausrig sind, die Tassimo bzw. andere Kaffeemaschinen zu verkosten ...
    Bin mal gespannt, wie mir die Kaffees so alle schmecken !
    lg
    Anita

Ähnliche Themen

  1. Der Vergleich: e/s Base
    Von becca im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 17:31:09
  2. Kaffeemaschinen, z.B. Philips Café Gourmet..
    Von Cassie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.05, 21:55:53
  3. Vergleich
    Von Andrea im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.04, 15:40:39
  4. Vergleich?
    Von Exuser72 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.03, 23:30:48
  5. Vergleich
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.02, 14:28:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •