Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ein paar Fragen zum Thema Laufen

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard Ein paar Fragen zum Thema Laufen

    Anzeige
    Hallo an alle Läufer/innen unter uns,

    mein Freund und ich sind jetzt auch Läufer, naja ... eher gesagt noch Läuferchen , denn wir haben gerade erst angefangen.

    Erst dachte ich, wir zwei Couchpotatoes würden uns nicht aufraffen können (wir haben aus Zeitgründen beide laaaange Zeit keinen Sport mehr gemacht) aber nun sind wir richtig krass motiviert

    Eigentlich ist das nicht der richtige Zeitpunkt anzufangen, denn nun wird es abends schnell dunkel und zudem bald auch noch kalt. Beides eigentlich keine Faktoren die meine Motivationflamme am flackern halten . Also muss ich mir etwas überlegen womit ich wenigstens meinen "mir-ist-zu-kalt-ich-geh-nicht-raus-Schweinehund" austricksen kann, wenn wir schon nur abends joggen können. Es geht also um die richtige Kleidung.

    Was trägt man denn so im Herbst/ Winter zum Laufen? Laufen war eigentlich nie mein Ding und von daher hab ich nicht den blassesten Schimmer was man denn trägt um nicht zu erfrieren aber auch nicht nicht völlig eingeengt zu sein. Ich hab auch keine Lust ständig irgendwo dran rumzuzuppeln weil irgendwas nicht gut sitzt.

    Also welche Kleidung wählt ihr für eure Herbst-/ Winterläufe? Weite Hosen oder enge Hosen, Zwiebellook oder eher ein wärmendes Teil? Ich brauche Anregungen.

    Außerdem würde mich noch interessieren wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr Veränderungen auf der Waage, an eurem Körper und vor allem an eurer Ausdauer feststellen konntet, die aufs Laufen zurückzuführen sind.
    Der Hintergrund warum wir nun laufen ist unsere Kondition. Da muss sich etwas tun. Aber ich würde lügen wenn ich sagen würde, ein kleiner Gewichtsverlust wäre unbedeutend. Natürlich würde ich am liebsten nach 3x laufen Effekte sehen .... . Einen viel entspannteren Rücken habe ich nach dem ersten heftigen Muskelkater jedenfalls und das ist schon mal toll .

    Also ab wann konntet ihr ansatzweise den ersten Lohn für eure Anstrengungen ernten?

    LG, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Für mich ist bei Kälte Kopfbedeckung ein Muß (empfindliche Ohren), ein schnödes Band rum um den Kopf reicht da. Mütze vertrag ich zB nicht, weil ich sonst das Gefühl habe, daß die Hitze oben nicht raus kann.

    Ich mag eher geräumige Freizeithosen (bevorzugt Baumwolle), darunter lange Unterhosen (wenn es richtig kalt ist), Schiesser Untershirt, Langarmshirt darüber und Aktivjäckchen.

    Wenn ich mich draußen bewege brauche ich auch einen Schal (oder Shirt bis ganz knapp zum Hals) und zum Beginnen auch Handschuhe.

    Ich laufe zwar nicht mehr, aber fahre auch bei Eiseskälte mit dem Rad und walke Nordic.

    Ich persönlich finde Bewegung an der frischen Luft einfach gut für die Seele.

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo Poekie,
    ich laufe zwei- bis dreimal in der Woche etwas über eine Stunde (zwischen 10 und 12 km). Kälte mag ich lieber, als Wärme, es motiviert mich loszulaufen und nicht mehr zu frieren, was ich sonst in der kälteren Jahreszeit immer tue. Ich trage enge Jogginghosen, im Sommer oberschenkellang, im Herbst lang, im Winter werden es dickere fleecegefütterte weitere Hosen. Dazu gibt es im Sommer ein ärmelloses Top, im Herbst/Winter Shirt und darüber einen Fleecepulli. Im Winter laufe ich mit Mütze, Handschuhe, Schal, habe aber ziemlich bald das Problem, dass zumindest die Handschuhe zuviel werden

    Gemerkt habe ich nach ein paar Wochen, dass ich immer länger laufen konnte, das war meine Motivation. Ich hab' auch nicht ab- sondern 2 kg zugenommen Muskelmasse eben.

    Wenn ich allein laufe, dann ist der mp3 Player unverzichtbar, sonst schwatze ich auch gern dabei.

    Ich mag es "draußen" zu sein und den Kopf frei zu bekommen. Beim Laufen kamen mir schon die genialsten Ideen, die ich auch umgesetzt habe

    LG Akki

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo poekie,

    ich ziehe mich auch im Herbst/Winter zum Laufen immer so an, dass ich die ersten ca. 10 min. noch etwas friere.

    Danach bin ich jedes Mal dankbar, es so getan zu haben, ich finde nichts schlimmer, als unnötige Kleidung am Körper zu tragen (gefroren habe ich beim Laufen noch nie )

    Ausnahme: Lange Hosen bei Schnee und irgendwas für die Ohren, die sind bei mir empfindlich.

    Ich wünsch Euch noch weiterhin viel Freude
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ach so: Die Erfolge kommen relativ schnell, wenn man es "richtig" macht. Also, nicht übertreiben auch wenn man möchte

    Gewogen habe ich mich seit Jahren nicht mehr, aber ich laufe jetzt seit 2 Jahren so "richtig" und das sieht man auch. Ohne Angeberei und Schnickschnack.

    Ich könnte nicht mehr drauf verzichten obwohl ich gerade eine etwas schludere
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #6
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    4
    Zu Beginn bin ich ins Sportgeschäft und habe mir einen richtig guten Jogging-Anzug gekauft. Da gibt es ja je nach Saison unterschiedliche Modelle, und die Markenwaren sind schon ganz gut.
    Baumwollschal und Ohrenschutz für die Kälte, ansonsten nicht unbedingt notwendig.
    Wichtig sind in erster Linie die Schuhe, da sollte man wirklich nicht sparen.
    Irgendwann ist nur noch die tägliche Überwindung und das Laufen selber wichtig, da geht man sogar in Lumpen los...


  7. #7
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    huhu,

    ich mag es bequem und unkompliziert. im winter trage ich entweder eine normale trainingshose oder eine enge laufhose, je nach kälte.
    oben ein langarmshirt und eine aktivjacke, wenn es sehr kalt ist noch eine trainingsjacke drunter.
    haube und handschuhe für den beginn, sonst frierts

    ich habe eigentlich sehr schnell gemerkt, dass ich immer länger laufen kann (vielleicht zwei bis drei wochen). im momentan bin ich irgendwo bei 75 minuten und das ging innerhalb eines halben jahres.
    ich habe über den sommer aufhören müssen zu laufen, da ich probleme mit dem knie bekam und war anschließend nach 3 mal laufen wieder bei einer stunde. also das geht dann richtig schnell.

    viel spaß euch beiden!

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    ich habe immer mal wieder angefangen und wieder aufgehört. aber jetzt laufe ich seit 4 wochen jede woche 4mal. am anfang gings gar nicht und ich war nach 5 minuten total kaputt. aber das hat sich iinnerhalb von zwei wochen enorm gesteigert. jetzt sind 20 minuten am stück kein problem mehr. mache aber meistens so eine art intervall-training. also laufen, gehen,laufen,gehen. so dass ich auf 60-90 minuten komme. mache mir auch keinen stress. einen tag gehts super den anderen gehe ich halt mehr... meine motivation ist mein hund- der muss ja sowieso raus. und mein massband (ne waage hab ich nicht).
    klamotten im moment enge 3/4tel laufhose, t-shirt, dünne jacke.
    brauche auber auch noch unbedingt equipment. finde neben den schuhen ist ein guter sportbh sehr wichtig, da es auch bei einem kleineren busen sehr weh tun kann, wenn der nicht gut an seinem platz gehalten wird. und was ich auch noch brauche ist eine tasche in der handy, geld, schlüssel, leckerli platz haben da ich immer mit dem öv unterwegs bin.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Das richtige Schuhwerk nicht vergessen, ansonsten gibt es schnell Fuß-, Gelenk- und/oder Rückenprobleme.


    Lieber klein und sanft starten als die Erstmotivation zu schnell auszureizen, denn dann stellt sich ganz schnell der innere Schweinehund wieder ein. Gebt Eurem Kopf und Eurem Körper die Gelegenheit sich daran zu gewöhnen, dass irgendetwas anders ist als sonst. Und immer bedenken: Die Muskulatur passt sich viel schneller an eine neue Belastungsform an als Sehnen und Bänder.


    Sport frei
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Anzeige
    Vielen Dank für eure Antworten

    Momentan laufen wir 3-4 Mal in der Woche. Noch macht es Spaß und es fällt uns nicht schwer und zu motivieren. Nach ein paar Mal Laufen geht es nun schon besser als am Anfang. Wir fangen an mit zügigem Gehen und machen dann immer mal wieder eine Laufeinheit. Diese Laufeinheiten werden nun immer länger. Meist sind wir insgesamt eine Stunde unterwegs, manchmal auch länger. Wir setzen uns kleine Ziele sonst führt es geradewegs auf die Couch zurück . Unser erstes Ziel ist es 20 Minten durchzulaufen. Das klingt für viele von euch vielleicht lächerlich, aber auch 20 Minuten durchlaufen übersteigt momentan noch mein Vorstellungsvermögen .

    Zum Laufen trage ich im Moment eine Jazzpants, ein Top und da drüber eine Nicki-Jacke mit Kaputze. Meist auch ein cap, sonst fliegen mir immer die Haare ist Gesicht. Zopf allein bringt da nix.
    Gute Schuhe haben wir, ist ja nicht das erste Mal das uns die Motivation packt und uns auch immer wieder verlassen hat.

    Mit der Motivation ist es so: sie ist da, ganz eindeutig. Auch schon früher. Nur dann kam irgendwas dazwischen, dass die Zeit nicht mehr da war und wenn man dann ein paar Tage nichts gemacht hat ging dann auch die Motivation flöten. Und dann hat man immer wieder Ausreden gesucht wie die Hitze, die Kälte etc.
    Das müssen wir dieses Mal aber unbedingt vermeiden.

    Laufen war immer mein absoluter Hass-Sport und nun klingt es für mich total absurd wenn ich sage: ich gehe joggen. Poekie und Joggen, das ging früher gar nicht und nun macht es sogar Spaß
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen..............
    Von Mia2000 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 13:05:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.06, 08:21:53
  3. dm - ein paar Fragen.....
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.05.06, 10:09:12
  4. Ein paar Fragen
    Von Crazymaus im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.04, 15:49:00
  5. Ein paar Fragen zum Thema PC
    Von Sunset im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.01, 17:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •