Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Womit habt ihr als Kind gern gespielt?

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard Womit habt ihr als Kind gern gespielt?

    Anzeige
    Und noch ein Kindheits-Thema!

    Ich habe ja eine Schwester, und unser Lieblingsspielzeug war so eine Art Kugelbahn, das waren halbierte Röhren, die man ineinander stecken und damit riesige Türme bauen konnte. Wenn man dann oben Kugeln einwarf, sind die mit lautem Krach nach unten gelaufen. Ab und zu gab es auch einen Stau, der behoben werden mußte. Das war herrlich.

    Was wir auch gerne gemacht haben, war zusammen baden, eine halbe Flasche Kinderschaumbad in die Wanne kippen und dann durch herumplanschen möglichst viel Schaum produzieren. Ab und zu haben wir dabei das Bad unter Wasser gesetzt.

    Und einmal hatten wir, erinnere ich mich, im Sommer eine Wühlmaus im Gemüsebeet, die haben wir gejagt, indem wir mit dem Gartenschlauch Wasser in die Gänge geleitet haben. Das Wasser lief bestimmt stundenlang, und irgendwann war das Gemüsebeet eine einzige Matschgrube. Dann haben wir uns splitternackt ausgezogen und im Matsch gespielt, und uns "Strumpfhosen" mit dem Matsch gemacht. Es gibt noch irgendwo Fotos davon.

    Wasser war sowieso unser Element. Mein Vater hatte uns einen riesigen Sandkasten gebaut, in den er mehrere Ladungen Bausand mit dem Bagger einfahren ließ. Da waren eines Sommers riesige Ameisenkolonien drin. Was haben wir gemacht? Den Gartenschlauch hergeholt, Sandkasten unter Wasser gesetzt und dann in den Schlamm Hefe eingerührt (dadurch sterben die Ameisen, wie grausam! ). Dann hatten wir außerdem eine wunderbare Matschgrube.
    Spannend war, als wir eines Tages beschlossen haben, bis auf den Grund des Sandkastens zu buddeln. Wir kamen uns vor wie echte Schatzgräber. Und wir haben tatsächlich auch einige Schätze gefunden (Kronkorken, Plastikteile... ). leider war dann irgendwann Schluß, weil mein Vater den Sandkasten auf ein Betonfundament gebaut hatte.

    Hach ja, wie war das doch schön...

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Mit Lego, mit Barbies (anziehn, ausziehn, anziehn, ausziehn, 'schminken', Haare ab etc..), hin und wieder mit normalen Puppen, mit dem Schminkzeug meiner Mama, mit Tüchern, mit Kartons, mit Gatsch (= Matsch), mit Wasser, mit Papier+Stiften, mit Slime, mit Plastillin (Play Doh), mit meinem Mikroskop, mit allerlei Materialien, mit Flummis, mit Gimmicks aus Zeitschriften und sonstigem Kram (Ich hatte eine KrimsKrams Kiste.. die war violett, und ich hab lauter Kleinkram darin aufbewahrt. Zb Gimmicks, oder McDonalds Spielzeug, oder Flummis, Murmeln etc..), manchmal mit meinen Stofftieren, mit meinem Kaufmannsladen, mit Knöpfen, mit altem Schmuck, mit Matador (dieser Holzbaukasten), mit meinem GameBoy, mit Meine kleine Tierwelt (hab ich so geliebt!), mit Ponys (My litte Pony), mit alten Srumpfhosen (daraus hab ich Puppengewand gebastelt) und mit vielem, vielem mehr.
    Ich war ein typisch verwöhntes Einzelkind und hab ALLES bekommen. Und ich hab immer lieber alleine gespielt, drinnen zumindest. Ich war ziemlich kreativ, hab viel komisches Zeug gebastelt, viel gebaut, konnte mir viel vorstellen.. besonders das vorbereiten von einem Spiel hat mir großen Spaß gemacht.. Zb hab ich einmal Tierarztpraxis gespielt, hab dazu mein ganzes Zimmer danach gestaltet, mich selbst passend angezogen, meine Stofftiere in Bandagen gewickelt etc.
    Oft hab ich mir auch aus riesigen Kartons Häuser, Schiffe oder sonstwas gebaut.. und sie richtig eingerichtet, bemalt, meine liebsten Puppen/Tiere/Barbies etc mit reingenommen.. Dieses gestalten, das hat mir immer schon riesigen Spaß gemacht.
    Puppen und Barbies mussten unter mir leiden. Meiner ersten Babypuppe hab ich Kugelschreiberhaare gemalt, weil ich so böse war, dass die 'so langsam wachsen'.
    Stickeralben mochte ich übrigens auch gerne.
    Ich hatte natürlich immer die größten, tollsten, schönsten Sammlungen..
    Überhaupt hab ich früh Bücher geliebt.
    Ausserdem war ich immer auf der Suche nach DEM ultimativen Block, nach einer perfekten Mappe, in die all meine Schätze (Zeichnungen, ausgeschnittene Bilder, Krixeleien etc) reinkonnten.
    Ich wollte nämlich immer alles mitnehmen, das war mir sehr wichtig.
    Zu meinen Stofftieren hab ich als kleines Kind immer eine innige Beziehung aufgebaut, besonders zu meinem geliebten Glühwürmchen (von Mama bekommen, mit 2 oder 3 Jahren, im Bus.. ich weiss das noch genau.. ) und zu Patrasch, meinem kleinen Babylöwen. Später noch zu vielen anderen Stofftieren.. Die waren mir immer sehr wichtig, die hab ich auch alle noch.
    Ich hab auch gerne draussen gespielt. Am liebsten in Wassernähe.
    Mit Steinen, Sand, Matsch, Muscheln, Ameisen (jaja böse..), Stöcken, Schmetterlingsnetzen, Fischnetzen usw.

    Ich war immer ein Kind mit viel Phantasie, ich konnte eigentlich mit allem spielen. Aber leider wurde mir alles bzw das meiste schnell zu langweilig.
    Genau so bin ich heute noch.
    Übrigens.. beim Spiel mit anderen Kindern musste ich die Chefin sein. Sonst wollte ich nicht spielen. Aber ich hatte eh immer die Ideen, also wars eh immer ok.

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    In besonderer Erinnerung sind mir meine Holzeisenbahn, mein Märklin Metallbaukasten und mein Chemiekasten sowie meine Matchboxautos geblieben.

    Mit dem Metallbaukasten konnte man die irresten Sachen bauen, die auch noch irgendwelche Funktionen hatten. Mit dem Chemiekasten hab ich mich immer unter einen Tisch gesetzt, das war mein Labor.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich habe immer gerne mit Barbies,
    Lego, Eisenbahn (älterer Bruder ) gespielt und mit Hingabe gemalt.

    Aber ich habe nie gerne draussen gespielt, wegen schmutzig werden und so...
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Original geschrieben von CurlyGirlie
    Aber ich habe nie gerne draussen gespielt, wegen schmutzig werden und so...
    Das kommt mir bekannt vor . Als ich so 2,5 oder 3 Jahre alt war, hat meine Mutter mal zu mir gesagt, du darfst dich auch schmutzig machen (war ja so die Zeit der antiautoritären Erziehung und Kinderläden und so ). Daraufhin hab ich wohl ganz empört gemeint: Immer sagst du, ich soll mich schmutzig machen-ich WILL mich aber gar nicht schmutzig machen!

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Original geschrieben von *Silverangel

    Du Prinzesschen , grad das war doch das Schöne an der Sache, wenn´s geregnet hat bin ich raus und rein in die Pfützen . Damals sah man die Wirkung eines Vollbads noch an der Färbung des Wassers .
    Richtig, ich betrachte es als Ur-Bedürfnis, sich ab und zu im Schlamm zu wälzen, wer einen Hund hat, wird mir zustimmen. Heute nehmen wir dazu halt Heilerde.

    Als Kind *wollte* ich mich auch nicht unbedingt schmutzig machen, aber ich habe eben am liebsten Spiele gespielt, bei denen das einfach unvermeidlich war.

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Abgesehen von Teddybären (NIEMALS Puppen! Die habe ich verabscheut), Lego und Matchboxautos habe ich gern Detektiv und Marsmännchen gespielt.
    Also besonders das Marsmännchen ist mir noch in guter Erinnerung. Wir haben uns Lagepläne gezeichnet und Phantasienamen ausgedacht, für uns und für Orte. Außerdem hatten wir natürlich eine Geheimsprache
    Auch sonst liebte ich es, mir Namen und Sprachen selbst auszudenken. Sehr gern auch nahm ich dafür die heimische Schreibmaschine.
    Irgendwelche Formulare (aus Mamas oder Papas Bürobeständen) sinnlos ausfüllen war auch ein Hit und sehr gern produzierte ich auch eigene Hörspiele mit meinem Kassettenrekorder.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Abgesehen von den üblichen Sachen wie Barbie, Puppen und so, habe ich gerne "Hitparade" gespielt. Das lief immer folgerndermaßen ab: Eine Bürste war das Mikrofon und ich habe ein Lied nach dem anderen geschmettert. Meine Schwester war das Publikum und musste jubeln und klatschen was das Zeug hält

  9. #9
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Kennt denn hier auch jemand das typische Vater-Mutter-Kind Spiel ?
    Das haben wir früher z.b. viel gespielt. Das blöde daran war nur: Entweder es wollte niemand freiwillig den Vater spielen ODER man brauchte nen Jungen, der mitspielen wollte

    Mit meiner besten freundin habe ich auch viel Federball, Volleyball, Frisbee und so gespielt. Sie war großer Star Trek Fan und so haben wir auch manchmal im Sandkasten ein "Ufo" gebaut Und sind dann im All rumgeflogen und haben fremde Sterne erkundet.

    Höhlen-Bau war auch ganz prima! Im Zimmer ein paar Stühle zusammenrücken oder ab untern Schreibtisch, Decke(n) rüber und fertig

    Barbies, Lego, Puppen und so is ja mal klar
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Original geschrieben von Schnurpsel

    Kennt denn hier auch jemand das typische Vater-Mutter-Kind Spiel ?
    Das haben wir früher z.b. viel gespielt. Das blöde daran war nur: Entweder es wollte niemand freiwillig den Vater spielen ODER man brauchte nen Jungen, der mitspielen wollte

    Ja klar! Bei uns hieß das Spiel "Mutter und Kind". Und das Problem mit der Vater-Rolle hatten wir auch .

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr als Kind gelesen?
    Von Exuser50 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.12.07, 02:13:42
  2. Habt Ihr das als Kind auch so gerne gespielt?
    Von Sunshine im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.05, 15:55:15
  3. Was habt ihr als Kind so angestellt?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.03, 15:48:13
  4. DIÄT...womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 06:07:34
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 13:57:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •