Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Plasma spenden

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052

    Standard Plasma spenden

    Anzeige
    Da ich am Sonntag nur ganz haarscharf einem Autounfall entkommen bin, indem mich fast ein entgegenkommendes Auto frontal "geschnappt" hat, habe ich mich dazu entschlossen Plasma zu spenden.

    Ich habe das noch nie gemacht, und wollte euch diesbezüglich fragen, wie das so abläuft, ob einem danach vielleicht übel oder schwindelig ist, und wie gross der Zeitaufwand ist, den man dafür einplanen muss?
    If men define situations as real they are real in their consequences

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Hey alexa!

    Find ich klasse!

    Ich habe es jahrelang gemacht. Man kommt hin, wird erst per Fragebogen abgefragt (krankheiten, etc.), dann Blut abgenommen, dann untersucht ein Arzt dich erstmal gründlich und fragt dich auch nach Tattoos, etc.
    Natürlich kann es dann sein, dass der Arzt dich gleich ausschließt, weil du zu dünn bist oder deine Venen nicht optimal liegen.

    Ich mußte dann nach 3 tagen meine ich anrufen und fragen ob meine Werte okay sind.

    Wenn du dann spenden gehst, bekommst du einen Ausweis. Den legst du vor, setzt dich noch kurz hin und wartest, bis du aufgerufen wirst. Dann wird Blutdruck gemessen, im Ohr oder Finger ein Tropfen Blut abgenommen. Und man füllt einen Zettel aus, ob man seit der letzten Spende irgendwas verändert hat (Tattoos, Piercing, Medikamente, ..). Wenn soweit alles okay ist, gehst du in den Spenderaum. Dort suchst du dir dann eine Liege aus. Dann kommt eine Helferin und "kabelt" dich an. Die Nadeln sind natürlich etwas dicker als beim normalen Blut abnehmen.

    Bei mir hat dann der ganze Vorgang ca. eine halbe Stunde gedauert. Die Augen schließen und dösen darfst du während der Zeit nicht, weil die sonst denken, du bist ohnmächtig geworden. Ich habe immer ein Buch mitgehabt.

    Wichtig ist: viel trinken! Dann fließt es schneller. Und unbedingt vorher etwas essen! Dann nach dem Spenden nicht gleich aufstehen, sondern kurz noch liegenbleiben.

    Falls bei dir ein Center in der Nähe ist, einfach mal hingehen und fragen. Die Mädels die dort arbeiten erklären dir dann sonst alles weitere.

    Insgesamt kannst du mit einem Zeitaufwand beim normalen Spenden von ca. 2 Stunden rechnen.

    LG!

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Hallo,

    Dark Angel hat es schon sehr gut erklärt.
    Vielleicht noch zur Maschine. Es wird dir Blut abgenommen dann in der Maschine gefiltert und dir dann wieder zurückgegeben. Wenn das Blut zurückschießt kann es sein dass du das merkst, aber das macht nichts. Wenn du normal isst (kein Schweinsbraten oder anderes fettiges) , dann hast du in der Regel auch mit dem Kreislauf kein Problem. Du kannst dir aber auch zur Sicherheit Traubenzucker mitnehmen. Hängt halt immer davon ab wie stabil du bist aber in der Regel haben die Spender kein Problem damit.

    Positiv ist natürlich dass du immer deine Blutwerte kennst und ein gutes Gefühl hast was gutes getan zu haben.

    Ich zum Beispiel kann Plasma spenden aber nicht Blut spenden, da beim Plasma ja nur ein Blutbestandteil feiltert wird und ich mein Süppchen wieder zurückbekomm. Beim Blutspenden würd ich denen umkippen.

    Vielleicht noch ein Aspekt. Baxter hat zum Beispiel Plasmazentren da bekommt man Geld für die Spende. Das was der Patient an Geld bekommt für das um was dann das Endprodukt verkauft wird, sind exorbitante Unterschiede. Ja auch da tut man natürlich was gutes, keine Frage, aber die Wertschöpfung fließt halt auch in andere Taschen. Also seit euch bewusst dass das egal in welcher HInsicht ein sehr wertvolles Gut ist dass ihr da in euch tragt!
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hi Alexa,

    find ich auch toll!!! Ich bin gerade gesperrt wegen eine Auslandsreise ansonsten gehe ich auch regelmäßig.

    Ich kann Baxtor und so auch empfehlen, ich hatte da letztens schonmal einen Thread dazu ich geh den mal suchen und push den für Dich hoch.

    Wenn Du noch nie Plasmaspenden warst, mußt Du in der Regel vorher einmal bei der Institution Blut spenden gehen! Alles weitere haben meine beiden Vorrednerinnen schon erklärt.

    Alles halb so schlimm!!!

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Du wirst auch meine ich zwischendurch gefragt, ob du die Kochsalzlösung zwischendurch oder am Ende bekommen möchtest. Ich habe sie immer am Ende genommen und mir jedesmal einen abgefroren.

    Bei meinem Center gab es damals für jede Spende 40 Mark. Heute sinds meine ich 15 €.

    Ich durfte (weil meine Werte so klasse waren) 2x die Woche spenden. Und dann gibts irgendwann auch noch einen Extra-Bonus.


    Ein Freund von mir spendet Trombozyten (heißt das so??). Das können nur sehr wenige und er bekommt jedesmal 150 €.

    Aber des Geldes wegen habe ich es damals auch nicht gemacht. Ich hatte auch einen Vorfall, weswegen ich mich dazu entschlossen hatte.

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Trombozyten kann man auch in einem Krankenhaus spenden. Das geht aber nicht so oft und man hat Auflagen (wie Tage davor kein Aspirin etc)...

    Ich hab das allerdings nicht gemacht und bin nur so informiert. Außerdem soll es einen Touch "anstrengender" sein als Plasma, weil die Menge höher ist und du glaub ich links raus und rechts rein bekommst oder so irgendwie. auf jeden Fall weißt du dass es im Krankenhaus sicher irgendwo einen Patienten gibt dessen Leben du damit retten kannst und das ist ein gutes Gefühl.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    Anzeige
    ich hab das auch einmal bei baxtor gemacht, die sind wirklich sehr freundlich und die betreuung (essen, trinken usw.) ist klasse.

    ich hab es nur überhaupt nicht vertragen. ich war danach dermaßen müde, dass ich nur mit aller gewalt (und das ist nicht übertrieben!) die augen offen halten konnte.
    hab danach noch 2 tage gebraucht, bis ich mich vollständig normal gefühlt habe.

Ähnliche Themen

  1. Fernseher: LCD oder Plasma?
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.01.08, 22:33:48
  2. Sinnvoll Spenden
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.07, 08:43:06
  3. Kita Spielplatz - Frage zu Spenden
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 22:25:49
  4. Spenden zu Weihnachten...
    Von Luise im Forum Beauty
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 19.12.06, 18:40:29
  5. Plasma TV - Leasen ? Kaufen ?
    Von Camille im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.06, 13:22:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •