Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: EU Beitritt Rumänien und Bulgarien

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard EU Beitritt Rumänien und Bulgarien

    Anzeige
    Nun unsere Gemeinschaft soll sich erweitern um die beiden oben genannten Länder. Eure Meinung dazu würde mich jetzt interessieren.

    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,526
    Meine persönliche Meinung:

    Es kommen immer mehr unterschiedliche Kulturen und Lebensstile zusammen, das wird auf Dauer nicht gut gehen können. Für mich persönlich ist Europa viel kleiner.

    Jeder Mitgliedsstaat möchte mitreden und bestimmen, dieser riesige EU-Klotz wirkt aber jetzt schon so bürokratisch und unbeweglich.

    Ich beschäftige mich allerdings nicht damit und weiß nicht, ob die wirklich was zu Wege bringen.

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Als ich es gestern im Auto in den Nachrichten gehört hatte, dachte ich auch drüber nach, aber zu einem Ergebnis komme ich nicht.

    Ist das nu gut oder nicht? EU lieber kleiner oder größer. Klein und stark erscheint mir sinnvoller, aber ich weiss auch nicht wirklich, wie gut oder schlecht es Bul und Rum geht....deswegen habe ich irgendwie keine Meinung dazu.

    lg

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    der ursprüngliche sinn der eu war ein anderer - wenn dann auch noch die türkei dazu kommen sollte - wird´s zeit einen austritt zu überlegen. klingt hart - aber ärmeren ländern kann auch anders geholfen werden, als mit einem eu-beitritt
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Rumänien und Bulgarien in der EU?

    Finde ich gut. Türkei noch mit dabei? Ja, noch besser!

    Der Sinn dieser Wirtschaftsunion ist der Binnenmarkt. Mit dem Beitritt dieser Länder kommen 30 Mio. Menschen in die Union hinzu.

    Ihr seht doch immer nur "ach, da müssen wir wieder bezahlen" und "da kommen billige Arbeitskräfte hierher und schnappen uns den Job weg".

    Aber diese Argumente gab es doch auch als Spanien und Portugal eintreten sollten.

  6. #6
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    1,362
    1. Warum sollte die Türkei nicht beitreten?

    Wenn Bulgarien oder Rumänien beitritt ´könnte´ die Türkei auch beitreten.


    2. Denke nicht, dass die Türkei ein armes Land ist.


    3. Türkei hat einiges zu bieten, aber man gibt nicht die Chance. (weil islam. Land)

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Die Türkei wird z.B. aufgrund fehlender Umsetzung der Menschenrechte nicht aufgenommen.

    Es gibt aber auch viele weitere Beitrittskriterien, die die Türkei bisher nicht erfüllt. Dazu gehört auch die Vollständige Umsetzung der gesamten EU-Gesetzgebung und ich bin mir sicher, dass die Türkei kein Interesse hat, diese gesamt umzusetzen. Die Türkei ist vorallem an einer ökonomischen Gemeinschaft interessiert und da kommt man ja voran.

    Bulgarien und Rumänien erfüllen sie, unter Vorbehalte. Deswegen wird es wohl weitere Auflagen geben, aber ich sag es gerne nochmal: die EU ist kein Kulturverein.

    Dennoch: für viele neue Mitglieder und Möchtegernmitglieder bedeutet die EU-Mitgliedschaft die einzige Motivtion zu reformieren, man hat ein Ziel vor Augen. Das Gefühl, das im eigenen Land was modernisiert und reformiert wird, ist viel wert.

  8. #8
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    1,362
    EU, ist doch ein ´zusammen arbeiten´ der Länder.



    Auch wenn es jetzt hart kommt aber,
    ich bin der Meinung das die Türkei viel bieten könnte, als Bulgarien oder Rumänien.


    Vielleicht von der Religion her nicht. Aber es gibt genügend andere Sachen.




    Und noch was, ich persönlich möchte nicht das die Türkei beitritt.

  9. #9
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    1,362
    Original geschrieben von Paris


    Bulgarien und Rumänien erfüllen sie, unter Vorbehalte.

    Kannst Du mir sagen, was ?

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Nein, die EU ist nicht ein "Zusammenarbeiten der Länder".

    Über die beitretenden Länder:
    http://ec.europa.eu/enlargement/coun...cceding_de.htm

    Dort sind auch die Fortschrittsberichte der Türkei zu finden.

    Wer etwas über die Beitrittskriterien erfahren möchte, kann unter dem Stichwort "Kopenhagener Kriterien" nachschauen.

    Eine Zusammenarbeit mit der Türkei in relevanten Bereichen gibt es bereits mit der Türkei. Es ist ja nicht so, dass man
    keine Beziehungen pflegt. Nur eben dort, wo man es in der EU eben braucht.

Ähnliche Themen

  1. Bulgarien Urlaub? Erfahrungen??
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.05, 19:55:25
  2. Bulgarien - Shopping?
    Von Giorgina im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.05, 14:57:59
  3. Reiseziel: Bulgarien
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.04, 15:07:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •