Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Mobbing

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468

    Standard Mobbing

    Anzeige
    Hallo,

    mal eine Frage: Ist eine(r) von Euch am Arbeitsplatz schon mal gemobbt worden und wenn ja, wie habt Ihr Euch dagegen gewehrt?

    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bin eigentlich eher ein ruhiger und auch schüchterner Typ, der möglichst nicht auffallen will und sehr um eine gute Atmosphäre am Arbeitsplatz bemüht ist. So langsam gewinne ich aber den Eindruck, das eine Kollegin mich von meinem Platz vergraulen will. Sie ist eine sehr schlagfertige "Dame", die gern verbal austeilt, aber immer unter dem Schutzmantel unseres Chef zu stecken scheint. Mein Problem ist, dass ich mir bei Ihren Angriffen, die meist gar nicht von ihr direkt, sondern über Kollegen an mich heran kommen, einfach nur sprachlos bin, weil mir nichts einfällt. Oft - und das ist echt ein Problem bei mir - ist es so, dass ich einfach anfangen muß zu heulen, weil ich mich so aufrege, und dann verschwinde ich meist lieber schnell auf die Toilette, um mir nicht die Blösse zu geben, vor den Kollegen zu heulen.

    Würde mich echt freuen, wenn Ihr Tipps hättet....auch wenn das vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum gehört...

    LG,Noelle [img]/forum/smile.gif[/img]

  2. #2
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892
    Hallo Noelle,
    tut mir echt leid, dass Dir sowas passiert. Ich kann das gut nachvollziehen. Ist mir auch schon so ähnlich passiert. Ich kann Dir nur einen Rat geben, der dafür aber auch oft hilft. Direkt ansprechen, die nette Kollegin. Und ihr mal sagen, was Du so gehört hast und wie Du Dich dabei fühlt. Meistens fallen die Betroffenen dann vor Schreck vom Hocker, wissen vielleicht auch gar nicht, was Sie da anrichten. Wenn Sie nicht einsichtig ist, Argumente sammeln und mit dem Chef sprechen. Schließlich kann ihm auch nicht daran gelegen sein, dass Deine Arbeitskraft unter sowas leidet.
    Helfen könnte da aber auch vielleicht ein Coach, der die Situation neutral beurteilt. Online-Coachings gibt´s auch bei www.erfolgsfrauen.de.
    Ich kann Dir nur raten zu handel, denn leider legt sich sowas nicht nur auf der Seele nieder, sondern auch schnell auf Deiner Gesundheit. Magenprobleme etc.
    Ich wünsche Dir viel Glück
    Liebe Grüße Susanne

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Susanne!

    Danke für Deine aufbauenden Worte. Ich glaube, mein Problem ist echt das mangelnde Selbstbewußtsein. Irgendwie schaffe ich es ncht auch mal Contra zu geben, sondern habe das Gefühl immer "Everybody´s Darling" sein zu müssen. Dabei kann man es eben nicht jedem Recht machen. Gerade kam mir z. B. besagte Kollegin auf der Treppe entgegen und fragte mich, ob ich böse wäre, weil ich sie wohl böse angeguckt habe und ich Rindvieh sag nicht "ja, ich bin böse, weil Du blöde Kuh mir auf die Nerven gehst *extrem!* sondern, schüttel brav den Kopf, und sage "nein". Mein Freund sagt dann immer, mir wäre auch wohl einfach nicht zu helfen, weil ich immer viel zu nett zu jedem bin, aber ich denke auch immer, wenn ich den anderen zeige, dass sie mich mit bestimmten Äußerungen verletzen, freuen die sich nur und ärgern mich noch mehr.....

    Viele Grüße, Noelle

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892
    Hallo Noelle,
    Du schaffst das schon. Du musst immer daran denken, dass Du der wertvollste Mensch für Dich bist. Und ich glaube auch nicht, dass die Dich "ärgern", wenn Du Dich mal wehrst. Wichtig ist immer, dass das ganze nicht zu emotional wird, sondern sachlich bleibt. Außerdem hat ist Deine Kollegin bestimmt voll unzufrieden mit Ihrem Leben, sonst würde Sie andere nicht so nerven.
    Vielleicht sollten wir mal zusammen so´n Seminar besuchen. *lacht*. Ich könnte es ja auch gebrauchen.
    Liebe Grüße
    Susanne

  5. #5
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892
    Mir ist noch was eingefallen. Ein nettes Buch zu dem Thema gibt es von FREUNDIN "Selbstbewust und richtig gut drauf". Auch die Bücher von Sabine Asgodom? "Erfolg macht ***y" und "Erfolgreiche Selbst-PR" sind klasse.

  6. #6
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    646
    Hi noelle,
    ich selbst habe zwar noch keine Erfahrungen mit mobbing gemacht, aber einer Kollegin von mir erging es in einer früheren Firma mal so. Sie ist auch so eine ganz ruhige, liebe. Eine, von der man nicht erwartet, daß sie sich wehrt. Ich denke, genau das ist ihr zum Verhängnis geworden.
    Vielleicht hilft es, wenn Du Deine Kollegin beim nächsten Mal direkt fragst, was sie eigentlich für ein Problem mit Dir hat. Was sie stört. Sag das Du es feige findest, so von ihr behandelt zu werden und warum sie nicht den Mut hat, offen und ehrlich mit Dir zu reden. Wäre vielleicht auch günstig, wenn noch andere Kollegen dabei sind, vielleicht beim Frühstück, so kann sie sich nicht rausreden oder wieder nur mit Sprüchen kommen, sondern muß ernsthaft auf Deine Frage antworten.
    Ich weiß, dazu gehört viel Mut. Aber wie Susanne schon sagte, Du hast wahrscheinlich keine andere Möglichkeit. Vielleicht kannst Du Dir auch Verbündete suchen, die hinter Dir stehen. Das macht es Dir sicher etwas leichter. Versuch, Mut zu sammeln und wehr Dich. Denke dran, es wird nicht besser, wenn Du immer klein bei gibt und den Ärger in Dich hinein frißt.
    Und es tut auch Deinem Selbstbewußtsein verdammt gut, wenn Du Dich gewehrt hast. Du wirst verdammt stolz auf Dich sein und Du hast dann auch allen Grund dazu.
    Also geh den Schritt, so schwer er auch sein mag, und sprich die Kollegin direkt an.
    Ich wünsche Dir all den Mut, den Du brauchst und viel Glück
    Paula

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    ich habe auch schon einige Mobbing-Attacken hinter mir... und ich bin eigentlich überhaupt nicht schüchtern *ggg*- wichtig ist, dass es dabei meist nicht um die eigene Person geht, sondern meist wird entweder wahllos ausgesucht bzw. es geht um den Arbeitsplatz an sich. Man sollte es also nicht persönlich nehmen, das Selbstbewusstsein sollte nicht darunter leiden.

    Contra geben ist gut, kann aber auch schnell ausarten...

    Ich bin in allen Fällen zum Chef gegangen,als es mir zu doof wurde, danach war dann Ruhe....

    Viele Grüße und viel Glück!!!
    Britta

  8. #8
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

    Ich denke schon, dass es daran liegt, dass viele mich und vielleicht auch meine Intelligenz unterschätzen, denn ich höre immer wieder, ich würde aussehen "wie ein Püppchen" *ätzend*!
    Aber ich weiß auch, dass es die Person auf meinen Arbeitsplatz abgesehen hat. Z. Zt. mache ich nämlich ein Abendstudium und werde voraussichtlich dieses Jahr mein Diplom machen. In sogenannten "netten Augenblicken" werde ich dann auch mal von der Kollegin angesprochen, wann ich denn damit fertig bin. (Sie denkt wohl automatisch, das ich dann die Stelle wechsel und mein Platz frei wird, aber eher bleib ich dann noch 2 Jahre hier, als klein beizugeben und ihr den Triumpf zu gönnen!) Ich denke, ich werde wohl auch mal mit meinem Chef reden, wobei von dem auch nur immer kommt "Sie können auf mich zählen" und wenn ich dann auf ihn zählen will, kommt nichts. Naja, ehrlich gesagt, ich bin maßlos enttäuscht, dass es Leute gibt, die versuchen sich auf Kosten anderer zu bereichern und dann noch nicht mal von den Vorgesetzten durchschaut werden. Aber so ist wohl das Leben....

    Viele Grüße, Noelle

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    183
    Liebe noelle!
    Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Vor ein paar Jahren habe ich es selbst erfahren. Habe ich mich nicht gewehrt, weil ich es allen recht machen wollte. Aber es hat sehr an meiner Seele gezehrt. Hatte Magenprobleme und habe mich verkrochen.Ich kann Dir nur eins raten: Wehr Dich, sprich sie an und LAß DIR NICHTS GEFALLEN. Ich weiß, man hat Angst davor, aber durch jedes Wort wirst Du stärker. Und es geht Dir dann auch wirklich besser!!!
    Ich habe auch so gehandelt. Und heute passiert mir sowas gar nicht mehr. Weil ich gelernt habe, mich zu wehren!!
    Einen lieben Gruß! Kim [img]/forum/smile.gif[/img]

  10. #10
    Registriert seit
    11.08.00
    Beiträge
    3,259
    Anzeige
    Hallo Noelle,

    wahrscheinlich spielt auch eine gehörige Portion Neid eine Rolle bei deiner Kollegin, z.B. auf dein Aussehen (schließe ich aus der Bemerkung Püppchen) und auf deinen Elan.
    Ich würde sie direkt darauf ansprechen, was sie gegen dich hat. Das kostet zwar viel Mut, aber du verschaffst dir auf jeden Fall Respekt. Außerdem hast du wirklich Grund selbstbewusst zu sein; wer schafft es schon, gleichzeitig zu arbeiten und noch ein Abendstudium zu absolvieren !

    Persönlich habe ich solche Erfahrungen im Job noch nicht gemacht, aber privat. Mein Sohn sitzt im Rollstuhl und ich habe schon so manche dumme Bemerkungen zu hören bekommen (auch oft hintenrum). Ich habe gelernt, die Leute sachlich darauf anzusprechen. Anfangs klopfte mir mein Herz bis zum Hals. Aber: Man kann es lernen !!
    Und es ist besser, als immer alles in sich "reinzufressen".

    Ich drücke dir ganz doll die Daumen.

    Viele Grüße
    Martina

Ähnliche Themen

  1. Mobbing am Arbeitsplatz
    Von LilGirl im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 22:35:50
  2. Mobbing im Job
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.05, 17:08:59
  3. Ist das Mobbing?
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 18.01.05, 20:44:44
  4. Mobbing for runaways
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.03, 18:49:28
  5. Thema Mobbing!
    Von AlexHH im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 21:32:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •