Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Noch ne Frage an Katzenmütter

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892

    Standard Noch ne Frage an Katzenmütter

    Anzeige
    Hallo,
    bin vor Kurzem mit meinem Stubentiger Sammy in eine neue Wohnung mit Balkon gezogen. Jetzt lasse ich ihn ab und zu mal auf den Balkon. Schwitze aber jedesmal vor Angst, er könnte auf die Brüstung springen und runterfallen. Was für Erfahrungen habt Ihr mit Katzen und Balkonen gemacht.
    Liebe Grüße
    Susanne

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Susanne,

    ich würde Sammy nicht auf den Balkon lassen. Irgendwann wird er auf die Brüstung springen... In meinem alten Domizil ist mein Kater zweimal vom Dach gefallen, doch damit nicht genug, er ist durch diese "Freiheit" sehr oft in Schwierigkeiten geraten, in prekäre Situationen geraten.... einmal musste ich fast die Feuerwehr rufen, weil er an einem Ort gelandet ist, der höher lag als die Balkone, ein 2cm breites Sims in allzu luftiger Höhe...da saß dann ein schlotternder Nick und konnte nicht mehr vor und nicht zurück...

    Auch die anderen Katzen sind regelmäßig vom Balkon gefallen. Erst vor 14 Tagen ist der junge Kater von Nachbarn runtergefallen und hat sich dabei einen Reißzahn bis zur Wurzel ausgeschlagen. Das gleiche ist einem anderen Kater aus unserem Haus passiert.

    Es wird immer wieder passieren... Das Problem ist, ein Vogel oder ein Schmetterling fliegt vorbei, die Katzen geraten in Extase....und plumps.... und nicht immer geht es gut aus.

    Ich habe damals das Problem mit einem Katzennetz gelöst. Das war bei der Größe meiner Terrasse zwar nicht gerade billig, aber es hat einige Probleme gelöst. Und ich war ruhiger...
    Allerdings musst du vorher deinen Vermieter fragen, ob du es anbringen darfst. Die Dinger sind wirklich fast unsichtbar, viele Gäste haben es nicht einmal bemerkt. Allerdings musst du Sammy dann in den ersten Tagen auch beobachten, Nick hat sich zunächst wahnsinnig darin verstrickt, bis er gemerkt hat, da gibt es kein Durchkommen. Die Maschen sind genormt, so dass der Katzenkopf nicht durchpasst, aber sie können leicht mit den Pfoten durchrutschen. Einige versuchen auch hochzuklettern, deswegen muss das Netz eine bestimme Höhe haben, aber eigentlich haben sie es schnell raus, dass sie da nicht weiterkommen. Auch ein Kaninchendraht funktioniert, ein Katzennetz ist aber besser - hält ewig, ist optisch unauffällig und bewegt sich bei Sturm mit. Ich kann dir diese Investition nur empfehlen - schließlich willst du ja im Sommer vielleicht auch mal über Nacht die Tür auflassen... In vielen Katalogen gibt es Katzennetz schon für Standardbalkone fertig zu kaufen, meins kam damals wegen der Größe meiner Terrasse "von der Rolle".

    Viel Glück,
    Britta

    [Diese Nachricht wurde von Britta am 27-03-2001 editiert.]

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Hi Susanne,

    ich würde dir zu dem gleichen raten wie Britta. Wir wohnen zwar auf dem 2. Stock aber wir haben auch ein Katzennetz, durchsichtig. Wir haben es komplett um die Terasse gemacht. Unsere Katze ist so neugierig, ich hatte sie am Anfang beobachtet und zweimal mußte ich an den Hinterbeinen zupacken damit sie nicht abhaute weil bei uns viele Elstern gegenüber am See sind. Das war für meine Nerven Gift. Ich brauche Luft und möchte auch in Ruhe draussen sitzen. Sie hat sich dran gewöhnt und es ist wirklich unauffällig, wobei ich mir manchmal von Freunden blöde Sprüche anhören muß "Katzenknast usw.". Aber das ist mir egal, Hauptsache meine Mausi macht nicht die Sause. Du schonst nur Deine Nerven.


    Tschüß
    Andrea

  4. #4
    Registriert seit
    08.09.00
    Beiträge
    204
    Hallo Susanne,

    bestell dir doch mal bei www.schecker.de den Katzenkatalog.

    Dort gibt es einige Möglichkeiten, deinen Balkon so abzusichern das die Mitze nicht abdüst.

    Gruß gite

  5. #5
    Registriert seit
    08.09.00
    Beiträge
    204
    Anzeige
    http://www.schecker.de/index.phtml?i...rp1=katzenmenu

    hier kommst du direkt zu den Netzen

    Gitte

Ähnliche Themen

  1. Und noch ne E-Bay-Frage
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.06, 18:16:49
  2. Hilfe... Katzenmütter hier entlang....
    Von Exuser68 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.04, 00:53:47
  3. Noch mal Frage zu SB
    Von libby im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.03, 15:37:52
  4. Noch ne Frage....
    Von Hendrik im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.01, 15:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •