Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kürbisrezepte

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677

    Standard Kürbisrezepte

    Anzeige
    Hallo, ich suche Rezepte für und mit Kürbis.
    Habe vor ein paar Tagen in unserem Stammrestaurant Kürbispuffer mit Mozzarella gegessen.. Die waren SO lecker!

    Kennt evtl jemand dieses oder ein ähnliches oder ein ganz anderes Rezept? Danke..

  2. #2
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Oh ja, der Frage schliesse ich mich gerne an.
    Habe einen kleinen Hokkaido hier liegen.

    Sämtliche Rezepte erbeten, vor allem auch gerne für ein Kürbissüppchen

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich hätte ein leckeres Rezept für Kürbis mit Quitten, sehr lecker! Interessiert? Passt vorzüglich zu Wild und Spätzle ect.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    Kürbispuffer gehen im Prinzip wie Kartoffelpuffer, also

    Kürbis raspeln, salzen, Wasser ziehen lassen, Wasser wegkippen, mit Ei und Bindemittel (Stärke, Kartoffelmehl, Guarkernmehl, whatever) abbinden, würzen, braten, oder wie Zucchinipuffer.

    Was ich gerne mache:
    Kürbis in Spalten schneiden (vgl. County Potatoes), salzen, pfeffern, Schluck Öl drüber, vermischen, auf ein Backblech und bei 200°C in den Ofen, wird sehr lecker. Oder Suppe natürlich

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,631
    Hallo,

    ich mache gerne Kürbiskompott, ein brasilianisches Rezept:

    Kürbis in kleine Würfel schneiden und in einen Topf geben. Den Boden mit etwas Wasser bedecken. Etwas braunen Zucker dazugeben, je nach Süßigkeitswunsch
    Wenn die Würfel zu einem Mus gekocht sind, Kokosraspeln unterheben und noch etwas köcheln lassen. Das Ganze dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Schlagsahne schlagen und mit dem Kompott servieren.

    Liebe Grüße,
    Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ui, danke für die Tipps! Ich würd mich auch noch für den Kürbis mit Quitten interessieren, das klingt total interessant und lecker, und ich liebe Quitten!

    Ich hab heute die Kürbisspalten versucht, im Backrohr, war sehr lecker!

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich schreibe es dir morgen auf, ok? Jetzt bin ich zu müde
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ok, danke, so lang werd ich grad noch warten können..

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Bitteschön

    Herbstpilze mit Kürbis und Quitten auf Senfsauce

    Zutaten:
    300 g frische Pilze

    1 EL Öl

    Gewürzsalz

    schwarzer Pfeffer

    0,1 L Weisswein (100 ml)

    200g geschälte und entkernte Quitten in Schnitze geschnitten

    300 geschälter und entkernter Kürbis in Scheiben geschnitten

    0,1 L Sahne (100 ml)

    1 Zwei Majoran

    1 EL grobkörniger Senf

    1 EL Butter

    1 EL Balsamico


    Pilze putzen. Kleine Exemplare möglichst ganz lassen, grosse nur zerpflücken. Im heissen Öl scharf anbraten, würzen und mit Weisswein ablöschen. 2 Min. zugedeckt schmoren lassen. Zum Abtropfen in ein Sieb schütten und dabei den Fond in einem Topf auffangen. Erst die Quittenschnitze hineingeben und halb weich garen, dann die Kürbissscheiben und beide zusammen fertig garen. Abschütten und den Fond wieder auffangen. Diesen mit der Sahne und dem Majoran so lange einkochen, bis er als Sauce leicht bindet. Dann den Senf unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Butter in einer weiten Pfanne zerlassen und die Pilze, Kürbis und Quitten darin erwärmen. Eventuell nachwürzen und mit Balsamessig abrunden. Die heisse Sauce als Spiegel auf vorgewärmte Teller geben und das Pilzgemisch dekorativ darauf verteilen.


    Guten Appetit! Es schmeckt wirklich sehr, sehr gut!
    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    PS: Das Rezept stammt aus dem wunderbaren Buch von Lucas Rosenblatt, Launische Forellen und Kirschensturm
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •