Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Osmanthus

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.05
    Beiträge
    97

    Standard Osmanthus

    Anzeige
    Ich liebe den Duft dieser Pflanze und möchte einen Duft finden, der danach riecht. Hauptverdächtige sind Osmanthus von The different company, Fleurs d'Osmanthus von Keiko Mecheri und Osmanthe Yunnan von Hermes.
    Wer kennt diese Düfte und könnte mir was darüber erzählen? Ich hoffe sie sind mir nicht zu süß. Leider kann ich nicht "probeschnuppern".
    Vor allem möchte ich wissen, welcher frischer ist und eine deutlichere Osmanthus Note hat.

    vielen Dank

    lg

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.06
    Beiträge
    859
    Hallo,

    der Different Company duftet am realistischsten nach Osmanthus; es ist ein fruchtig-floraler grüner Duft, der am Anfang etwas stechend - seifig riecht und dann aber wunderbar das aprikosenähnliche feine florale Aroma des Osmanthus wiedergibt. Es ist absolut ein Uni***-Duft, der auch Noten von Heu enthält.

    Der Hermessence Osmanthe Yunnan wurde wie der TDC von Jean-Claude Ellena kreiert, ist aber wärmer, weicher und etwas dunkler als dieser. Er ist am Anfang leicht zitruslastig durch eine schöne Orangennote und entwickelt sich dann aprikosenähnlich fruchtig. Die Basisnoten sind weich und rauchig mit Wildleder und Yunnan-Tee. Insgesamt eine Oktave tiefer als der TDC und unbedingt auch uni***. Die Osmanthusnote ist für mich kaum einzeln herauszuriechen sondern verschwindet in den Aprikosennoten.

    Der Keiko Mecheri dagegen ist eindeutig ein floraler und femininer Duft. Er ist warm, weich und etwas pudrig mit Noten von Osmanthus und Datura, ich rieche auch eindeutig eine vanillige Basisnote heraus. Auch sehr schön, aber ganz etwas anderes als die beiden erstgenannten. Im Make-up Alley wird er als eine Light - Version von Serge Lutens Datura Noir bezeichnet; ich finde, da ist etwas dran.

    Es gibt ja auch einen Osmanthus von Ormonde Jayne, kennt den vielleicht jemand?

    Liebe Grüße, fredi

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Oh, Fredi hat eine schöne Beschreibung von Keiko's Osmanthus-Duft abgegeben, kann ich voll unterschreiben. Bei mir wird er ein wunderschöner Skinduft!

    Der Osmanthus-Duft von Ormonde Jayne ist orientlisch, garnicht mein Fall. Tendenziell kommt er eher an den Different Company ran (der m. M. nach kein grüner Duft ist) als an den Keiko.

    Der neue Voile de Jasmin von Bulgari ist dem Osmanthus von Keiko (warum auch immer ), recht ähnlich, vielleicht süßer, aber auch so schön warm, weich, skinnig, einprägsam aber nicht penetrant

    VLG Via

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Hallo ,

    alles unterschreib, was hier so geäußert wird.... ...geniale Duftbeschreibungen, die mir sehr am Herzen liegen, da ich den Keiko Mecheri-Duft unvergleichlich traumhaft schön finde...wie Viabr beschreibt, erschlägt mich OJ´s Duft ebenso...aber Keiko...*schwärm* entspricht absolut meiner persönlichen Definition von Osmanthus...verschmelzend...berauschend...und wie fredi, so treffend definiert: Light-Version von Datura Noir, die durch die Leichtigkeit an Sinnlichkeit gewinnt.

    LG
    Karotte (liebt (!) diesen Duft -Keiko Mecheri-absolut)...
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.05
    Beiträge
    97
    Danke für die tollen Beschreibungen!!!
    Der Duft von Keiko und den von TDC muss ich unbedingt testen, obwohl sich das etwas schwierig gestaltet... na ja irgendwie werde ich das schon schaffen

    glg,
    liala

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    Anzeige
    ich fand den von tdc auch sehr schön - nur leider bekam ich von diesem duft stechende kopfschmerzen. also unbedingt testen.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

Ähnliche Themen

  1. TDC Osmanthus - Refill 50ml
    Von jarirosa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.08, 15:57:34
  2. suche zwei abfüllungen in sachen osmanthus
    Von lora im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.08, 19:02:06
  3. Keiko Mecheri Osmanthus
    Von Fides im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.06, 11:57:12
  4. Osmanthus
    Von millerin im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.05, 15:06:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •