Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: ich bin neben mir / probleme mit meinem freund

  1. #1
    Registriert seit
    30.09.06
    Beiträge
    4

    Standard ich bin neben mir / probleme mit meinem freund

    Anzeige
    Zuerst einmal möchte ich mich gerne bei Euch entschuldigen, daß ich mich unter einem anderen Namen hier registriert habe. Ich bin eine Beauty, die hier sehr häufig mitschreibt, aber mir ist das ganze einfach zu peinlich und unangenehm, und deshalb möchte ich gerne einfach mal anonym mein Herz ausschütten!

    Mein Freund und ich sind seit Jahren zusammen. In der Vergangenheit (vor einigen Jahren) gab es auf beiden Seiten Verletzungen. Nachdem es beinahe zu einer Trennung kam, haben wir nach vielen langen Gesprächen uns entschieden noch einmal neu anzufangen. Das hat auch eine Weile gut geklappt.

    Hinzu kommt, dass ich unter einer Panik-/Angststörung leide, und deshalb auch Psychotherapie sehr wichtig für mich ist. Trotz der starken Angststörungen war der Psychologe freudig erstaunt, dass ich meinen Alltag so gut hinbekomme!

    Ab und zu mal falle ich natürlich in ein Loch, weil es sehr viel Angst und Panik ist, aber meistens komme ich auch wirklich gut klar. Im Moment aber beginnt mein Freund, wenn wir uns streiten, ganz arg unter die Gürtellinie zu gehen. Er droht mir mit Dingen, die mir Angst machen, verteilt subtile oder offensichtliche Hiebe bezüglich Dingen, wegen denen ich mich schlecht fühle, und schürt ganz bewusst Panikattacken mit Themen herauf, bei denen ich ihm vorher, in guten Gesprächen, berichtet habe, dass sie bei mir Angst auslösen, und wir uns gemeinsam eine Strategie zur „Bekämpfung“ überlegt haben. Zudem wirft er mir die Vergangenheit mittlerweile noch dazu vor. Wenn ich dann richtig am Boden bin und Panikattacken habe, das ist die neuste Masche, läuft er oft noch weg und lässt mich alleine in der Wohnung zurück. Die Steigerung davon ist noch, dass er dann ständig auf meinem Handy anruft oder SMS schreibt wenn ich nicht rangehe oder es ausmache, in denen er mir mit allem möglichen droht, zum Beispiel, nie mehr wieder zu kommen oder andere schlimme Dinge.

    Kürzlich habe ich versucht, ihn festzuhalten, da ich so Angstattacken hatte und nicht wieder wollte, dass er mir das antut, da hat er zugeschlagen.

    Jedenfalls hat er gerade eben mal wieder

    (wegen eines kleinen Streits: wir wollten in den Einkaufsmarkt, ein Mann stand vor der Parkhauseinfahrt und schnallte nicht, dass wir mit dem Auto da rein wollen, ich also Fenster runter und gesagt: könnten Sie mal zur Seite gehen und da ist mein Freund sauer geworden, weil es „peinlich“ war, wir hätten ja auch noch kurz warten können, was ich denn so rumstressen würde)

    einen solchen Ausraster bekommen, mir ganz bewusst Ängste, die er ja weiss dass ich sie habe, geschürt und wieder gedroht daheim abzuhauen. Da ich den Schlüssel für die Wohnung nur hatte, habe ich jetzt mal gedacht, ich kann nicht mehr, habe Auto und Wohnungsschlüssel genommen und bin rein. Jetzt ruft er ständig an, wir sollten doch nicht noch mehr Zeit verlieren, wir hätten doch noch so viel vor, also keine Drohungen oder so! wahrscheinlich weiss er nicht was er tun soll weil er ohne Autoschlüssel und alles draussen ist.
    Es soll keine Rache sein, ich bin grad einfach so fertig und hilflos und habe wieder Ängste und muss mich einfach erst wieder fangen. Und ich komm so nicht klar.

    Aber ich will ihn nicht verlieren, und es gibt auch lange Zeiten, wo einfach alles toll läuft, und ich liebe ihn. Was kann ich tun, damit er mich nicht mehr mit meinen Angstattacken verletzen kann?

    Verzeiht, dass ich Euch so mit meinen Problemen belästige, aber ich bin gerade so durch den Wind und sitze hier heulend und es musste einfach mal raus. Mit meinem Freundeskreis kann und will ich auch nicht darüber reden, weil es vor allem ein gemeinsamer Freundeskreis ist und meine beste Freundin hat nur noch ihren neuen Freund im Kopf.

    Danke fürs „Zuhören“ und Grüße, Eure fristail

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Er hat dich geschlagen? Also, ausgeholt und zugelangt?

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Wenn ich mir deinen Beitrag genauer und öfters durchlese, ist er schwächer als du: Wenn hier jemand hilflos ist, dann er. Ich meine, er weiß, daß du Probleme hast und bohrt in den Wunden. Du weißt, daß du Probleme hast und suchst Hilfe.

    Er hat sich offensichtlich genau die richtige Partnerin ausgesucht. Eine, die sich unterdrücken läßt. Das hier ist keine Liebe, sondern Kompensation seiner Komplexe.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Beim Durchlesen erschien es mir, als würde er es wollen, dass du von ihm abhängig wirst. Ängste zu schüren ist keine vertrauensvolle Basis.

    Wenn du stark bist, überlege dir das Zusammenleben mit ihm. Wenn jemand so etwas bewusst anfängt, ist das eine Missachtung deiner Person, und das hat nichts mit einer Partnerschaft zu tun. Eher im Gegenteil. Das kann nur zum Kampf gegeneinander führen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    30.09.06
    Beiträge
    4
    Hallo Kassandra, da kam wohl leider etwas falsch an. Ich bin eigentlich kein Mensch der sich unterdrücken lässt, sondern eher jemand, der stark ist und (manchmal zu sehr) seinen eigenen Kopf hat. Das einzige was mich schwach macht, ist die Panikstörung.

    @Cara Ich bin zwar stark, aber nicht so stark dass ich das Schaffen würde mit einer Trennung, zumindestens im Moment nicht. Und zudem kommt, dass ich immer noch hoffe, dass sich irgend etwas bessern könnte.

    Er ist ein Mensch, der alles in sich rein frißt (und natürlich auch das, was ich ihm manchmal wehtue); aber auch Probleme mit Eltern, Freunden, im Job oder so. Naja und er schluckt immer , nur bei mir nicht. Schlimmstenfalls bricht da dann auch alles raus.

    Auf der anderen Seite ist er halt wirklich viel für mich da.

    Fristail

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    fristail, hörst du dir eigentlich zu?! Du hast Panik- und Angstattacken und somit leicht zu unterdrücken. Er findet offensichtlich immer den Knopf bei dir und somit kann er dich unterdrücken und tut es auch.

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.06
    Beiträge
    4
    Tut mir leid Kassandra, ich bin einfach gerade sehr durch den Wind Ja, ich höre mir zu, bin aber in diesen Minuten nicht komplett so, dass mein Kopf frei ist und ich alles gleich verstehe, weil ich ständig am heulen bin.Was ich eigentlich sagen wollte, war, dass er nicht der typische Sadist ist, sondern dass es einen Auslöser bei ihm braucht (z.B. wenn ihm andere Dinge über den Kopf wachsen). Aber natürlich hast Du recht, ich bin leicht zu unterdrücken durch diese AttackeN!

    Fristail

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Re: ich bin neben mir / probleme mit meinem freund

    Original geschrieben von fristail

    Er droht mir mit Dingen, die mir Angst machen, verteilt subtile oder offensichtliche Hiebe bezüglich Dingen, wegen denen ich mich schlecht fühle, und schürt ganz bewusst Panikattacken
    Ohne Worte Gebe Cara auch recht.

  9. #9
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Original geschrieben von fristail
    Tut mir leid Kassandra, ich bin einfach gerade sehr durch den Wind Ja, ich höre mir zu, bin aber in diesen Minuten nicht komplett so, dass mein Kopf frei ist und ich alles gleich verstehe. Was ich eigentlich sagen wollte, war, dass er nicht der typische Sadist ist, sondern dass es einen Auslöser bei ihm braucht (z.B. wenn ihm andere Dinge über den Kopf wachsen). Aber natürlich hast Du recht, ich bin leicht zu unterdrücken durch diese AttackeN!

    Fristail
    Typischer Sadist? Was ist das? Ein besoffener Mann, der ihm Blutrausch alles zusammenschlägt?

    Nein, bei ihm geht es subtil zu und er weiß schon warum

  10. #10
    Registriert seit
    30.09.06
    Beiträge
    4
    Anzeige
    Ja, das mag ja alles sein, aber ich wollte hier eigentlich nicht schreiben damit noch drauf rumgehackt wird! Oder ich bin einfach übersensibel und es ist nicht so gemeint, es kommt einfach nur so bei mir an

    Fristail

Ähnliche Themen

  1. die Schulden von meinem Freund belasten mich :(
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.03, 17:17:22
  2. Stress mit meinem Freund...I want to say sorry!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.02, 16:39:58
  3. Habe mich von meinem freund getrennnt
    Von suka im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.07.02, 22:18:04
  4. Cliniue-SB steht meinem Freund sehr gut
    Von Nabila im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.02, 18:39:44
  5. ich habe mich von meinem Freund getrennt
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.01, 07:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •