Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ALG I und II - HILFE!

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847

    Standard ALG I und II - HILFE!

    Anzeige
    Ich bin gerade total verzweifelt und weiss überhaupt nicht mehr weiter... ich habe in der letzten Firma (Zeitarbeit) wenig verdient und bekomme daher natürlich dementsprechend wenig ALG I. Nun habe ich meine Versicherung angeschrieben, sie sollen die Lebensversicherung erstmal still legen.
    Ausserdem hätte ich nur 50 Euro monatlich zum Leben.

    Beim ALG II zahlt ja das Amt die Miete + Heizung. Den Rest müsste ich alles selbst zahlen. Da hätte ich ca. 100 Euro monatlich zum Leben.

    Soll ich die Lebensversicherung kündigen? Was meint ihr? Ich kann sie mir ja eh nicht leisten und wer weiss, was noch kommt. Dann spar ich doch das Geld lieber, wenn ich wieder Arbeit habe, auf einem Sparbuch ?!

    Langsam geht´s an meine Existenz... ich weiss echt nicht mehr, was ich noch machen kann bzw. wie es weiter geht!

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Lebensversicherung kündigen würde ich nur im allerschlimmsten Notfall, dabei macht man doch immer großen Verlust. Aber wenn du sie problemlos stilllegen kannst, also die Beiträge aussetzen, wäre das doch ne gute Lösung
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    mW kann man LVs immer problemlos stilllegen lassen. selbst wenn du sie bis zum laufzeitende stillliegen läßt ist das idR günstiger als sie zu kündigen - die rückkaufwerte sind meist einfach zu schlecht.

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Ja, ich weiss...
    Hat sich ja auch noch nicht viel Geld angesammelt, von daher lohnt sich das wohl nicht.

    Dank an euch!

  5. #5
    Registriert seit
    06.11.03
    Beiträge
    676
    Hallo Kleene,

    hast Du schon einen AlgII-Antrag gestellt? AlgII deckt neben Miete und NK auch den Lebensbedarf, wobei Dir Dein AlgI aber angerechnet wird.

    Dein Gesamtbedarf besteht aus Miete, Nebenkosten und einem Regalsatz von 345 Euro (falls Du alleine und in W-Deutschland lebst), dem gegenübergestellt wird Dein Einkommen, in Deinem Fall wird also das AlgI von Deinem Bedarf abgezogen.
    Laß Dich doch einfach beim Arbeitsamt/Arge beraten, auch wg. der Lebensversicherung.
    Und keine Bange, noch sind wir ein Sozialstaat und im Fall einer Arbeitslosigkeit wirst Du von eben diesem unterstützt.

    LG
    kalli

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Hallo Kalli,

    erstmal hab ich ALG I beantragt. Ich brauch ja noch die Unterlagen vom Arbeitgeber und dann muss ich einen Termin zur Abgabe machen.
    Das Amt zahlt ja nur die Miete + Heizung, also nicht alle Nebenkosten. Dazu kommen noch Strom, Telefon und was man eben zum Leben braucht.
    Ich werde dann da mal nachfragen, was die mir raten.

    Ich finds so schrecklich, von jemandem abhängig zu sein. Bis jetzt hab ich das immer alleine hinbekommen.

  7. #7
    Registriert seit
    06.11.03
    Beiträge
    676
    Hallo Kleene,

    das Amt zahlt nicht nur Miete und NK!!!
    Dann würden ja alle Arbeitslosen nichts mehr zu Essen haben. Du bekommst auch Geld für Deine Lebensversorgung, das ist der Regelsatz, von dem ich geschrieben hatte. Den bekommst Du zusätzlich (!) zu Miete und Nebenkosten!

    LG kalli

  8. #8
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Original geschrieben von Kleene
    Ich finds so schrecklich, von jemandem abhängig zu sein. Bis jetzt hab ich das immer alleine hinbekommen.
    Ich verstehe Dein Gefühl, und das tut mir leid für Dich Aber sieh es mal so: Du lebst nicht von der "Gnade des Staates", sondern hast jahrelang in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt mit Deinen Lohnabzügen, so daß Du eine Anwartschaft auf das Geld erworben hast.

    Ich drück Dir Daumen, daß es bald wieder besser wird. Bin selbst grade arbeitslos (bekomme aber Krankengeld), daher kann ich Deine Existenzängste gut verstehen.

  9. #9
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Anzeige
    @ Kalli
    Das wusste ich nicht...hab mich schon gefragt, wie manche damit auskommen

    @ daughty
    Ich wünsche dir gute Besserung!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Hilfe...meine Beine!
    Von Killermaus im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.08, 21:01:39
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 09:09:00
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 16:08:56
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.02, 10:05:12
  5. Hilfe! Ich brauche schnell Hilfe!!!
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.01, 23:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •