Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Neger Neger Schornsteinfeger

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,125

    Standard Neger Neger Schornsteinfeger

    Anzeige
    Hallo,

    hat den 1. Teil Jemand gesehen ? Ich fand es sehr interessant und auch erschreckend, wie immer, wenn es um diese Thematik geht.

    Heute abend kommt der 2. Teil.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hi

    ich habe auch den ersten Teil gesehen und fand es teils sehr beklemmend, aber auch (gefühlt) sehr realistisch. Ist doch echt schlimm, was man damals zu Kindern oder auch zu Erwachsenen mit anderer Hautfarbe gesagt und auch über sie gemeint hat.

    Veronica Ferres gefällt mir sehr in der Rolle.

    Sie sieht reif aus, und spielt hervorragend.

    Aber auch der Junge ist super.

    Werde auf jeden Fall Teil Zwei gucken.

    LG Vania

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,125
    Geht mir genau so und dieser zum Teil schleichende Prozess und die Entwicklung... und wie und auf welche Art die Kinder bereits reingezogen werden...
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    27.08.05
    Beiträge
    1,629
    Ich fand den ersten Teil so übertrieben und unrealistisch, ich musste mehrmals laut lachen
    den zweiten Teil schaue ich nicht. Bin mal gespannt, ob der Film gute Kritiken bekommt, ich kanns mir einfach nicht vorstellen. So ein Kitsch!

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,125
    Was ist daran unrealistisch
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,631
    Hab beide Teile gesehen und fand sie gut. Dieser Prozeß, wie sich alles veränderte, war sehr gut gelungen! Die beiden Hauptdarsteller waren sehr überzeugend, wobei das bei Veronica Ferres ja schon klar ist, aber die beiden Darsteller des Hans-Jürgen haben ihre Sache auch sehr gut gemacht.

    Unrealistisch fand ich an dem Film nichts!
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,125
    Es waren sogar drei Hans-Jürgen Darsteller, sie waren alle Drei mit ihr bei Wetten das
    Hans-Jürgen Massaquoi ist nach Kriegsende über Liberia nach USA ausgewandert, wo er noch immer lebt.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Schade, habe leider zu spät von dem Zweiteiler erfahren....wusste nicht mal daß das Buch verfilmt wurde
    Ich habe damals das Buch gelesen und auch wenn Hans-Jürgen Massaquoi kein besonders großer Schriftsteller ist und ein wenig zuviel angibt ("Jetzt bin ich ja sooo toll, lebe ich NY, kenne Bill Cosby persönlich und bin der Chefredakteur von Ebony!!") war die Geschichte trotzallem sehr ansprechend und mitreißend....naja, und was den Realitätsgehalt angeht: kann mir schon vorstellen, daß das alles so ablief (auch daß ein kleiner schwarzer Junge in die Hitlerjugend eintreten will ), aber dass er sooo viel Glück gehabt hat, das grenzt schon fast an ein Wunder.....

    Viele Grüße,
    BS.

  9. #9
    Registriert seit
    27.08.05
    Beiträge
    1,629
    der Spiegel schreibt dazu "In seiner Autobiografie "Neger, Neger, Schornsteinfeger" erzählte Hans-Jürgen Massaquoi differenziert vom Überleben als Schwarzer in Nazi-Deutschland. Die TV-Verfilmung des Buches hingegen geriet zum naiven Heldenepos.

    Die bösen Nazis schauen irre und artikulieren sich im Stechschrittschnaufen; die Guten schnacken herziges Platt, als seien sie gerade von der Bühne des Ohnsorg-Theaters gepurzelt.

    Ansonsten liefert der Hamburgfilm mit seinen Nazi-Schurken und Gutmenschenfietjes eben tatsächlich wenig Erhellendes. Geschichtsunterricht wie aus dem Lebkuchenhaus."

    Lebkuchenhaus, lol. Das meinte ich mit "unrealistisch".

  10. #10
    Registriert seit
    13.04.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6,629
    Anzeige
    Ich hab beide Teile gesehen und mir ist das echt nahe gegangen. Diese Zwickmühle des Franz fand ich besonders schlimm.

    Die Rollen fand ich sehr gut besetzt, obwohl dieses künstliche "Platt" teilweise echt albern rüberkam.

    LG
    Copycat

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •