Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Haushaltsgeld - immer zu wenig ?!?

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.00
    Beiträge
    88

    Standard Haushaltsgeld - immer zu wenig ?!?

    Anzeige
    Hallo Zusammen,
    ich habe eine 4-köpfige Familie und habe das Gefühl, die leben nur im Kühlschrank.Ständig
    muss ich einkaufen. Wieviel Haushaltsgeld gebt ihr denn so im Monat aus und was ist darin enthalten ? Bei mir ist auch Waschmittel, Getränke und gelegentlich auswärts essen mit drin.
    Bin sehr gespannt, ob ich in der " Norm" bin oder ob ich meine Family aif "Diät" setzen" muss (abnehmen muss eigentlich keiner, da wir alle recht schlank sind, erstaunlich bei dem Verbrauch [img]/forum/smile.gif[/img]).
    Vielleicht habt ihr auch ein paar Spartipps.
    Ich kaufe z.B. die Grundlebensmittel bei Aldi ein, aber spare nich an Wurst, Käse oder Fleisch. Ich habe sogar mal einen Wochenessenplan erstellt. Da hättet ihr mal das Geschrei hören sollen ! Aber immer nur nach Appetit zu kochen, geht ganz schön ins Geld.
    Freue mich auf Feedback.


    VG
    Lara

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    157
    Hallo Lara,

    also, mein Freund und ich haben pro Monat 600,- DM für Lebensmittel zur Verfügung, die wir allerdings nicht verbrauchen.

    Wir essen viel Nudelgerichte, die wir uns allerdings als Großpackungen aus Italien mitbringen; ansonsten kaufen wir auch hauptsächlich beim Aldi oder Penny.
    Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht ein, warum ich mehr für die gleiche Ware zahlen soll, nur weil die Verpackung anders ist.
    Zu Weihnachten haben wir von meinen Eltern eine super Schneidemaschine bekommen, wo man die Wurst und den Käse so richtig dünn aufschneiden kann. Deshalb kaufen wir auch nicht mehr so oft die Scheibchenwurst, sondern gleich ein ganzes Stück, wo man dann selbst aufschneiden kann. Kommt auch billiger!

    Also ich schätze mal, so zwischen 450,- und 500,- DM / Monat gehen drauf. Im Augenblick auch hauptsächlich für Milch und Orangensaft, weil ich z.Z. nichts alkoholisches Trinken darf.

    Gruß, Lisa

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    168
    Hallo Lara,
    Mein Freund und ich brauchen ca. 600DM im Monat.
    1-2mal wöchentlich essen gehen nicht mitgerechnet, und vor allem ich "koche" nur am Wochenende. Ich meine damit richtig mit Fleisch, Gemüse, Salat,Beilage u.s.w.
    In der Woche nur Frühstück und Abendessen
    (Nudeln und/oder Salat)
    Ich lege allerdings sehr Wert auf gute Qualität.
    Getränke, Reinigung, Schuhmacher allgemeine Körperpflege, Blumen im allg. wöchentlichen Rahmen sind inbegriffen.
    Die Schwester meines Freundes braucht für drei Personen (2Erwachsene ein Kind 2Jahre) 1200,-DM was ich allerdings für etwas hoch halte.
    Gruß
    Verena

  4. #4
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi Lara,

    ich schätze mal wir (2E, 2K, 1H) setzen wöchentlich 400-500 DM für Lebensmittel, Hundefutter, Getränke, Wasch-, Spül-, Putzmittel um. In unserem Haus schwirren ständig noch fremde Kinder mit rum, die sich dann gemeinsam mit meinem am Kühlschrank oder vorzugsweise an den Süßigkeiten gütlich tun.

    Spartipps habe ich leider keine. Außer das ich früher immer nur Markenartikel kaufte und jetzt eben auch mal no-name bei Aldi. Drogerieartikel sind bei uns im DM am günstigsten. Ansonsten kaufe ich das meiste in eher kleineren Lebensmittelläden und auf dem Markt und das ist genau das Gegenteil von Sparen.

    Viele Grüße
    jennifer

  5. #5
    Registriert seit
    17.11.00
    Beiträge
    88
    Hi Jennifer,

    so ungefähr liegen wir auch. Unsere Katze
    habe ich noch garnicht berücksichtigt.
    Wenn ich mal wöchentlich mit DM 300,00 auskomme, bin ich schon mächtig stolz auf mich. Bei uns ist es ganz genau so. Wenn meine
    Söhne Besuch haben, ziehen die gleich mit in den Kühlschrank ein ! Manchmal geht mir das ganz schön auf die Nerven, zumal es tatsächlich Mütter gibt, die zu Essenszeiten die Besuchskinder nach Hause schicken ! Abgesehen von dem Getränkeverbrauch, wenn die Eltern gelegentlich den Nachwuchs wieder abholen und hängen bleiben; kommt auf uns sehr oft vor !
    Na ja, wenigstens liege ich im Durchschnitt.
    Danke an Euch alle.

    LG
    Lara



  6. #6
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    *push* für Bart

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Anzeige
    Hallo Lara,

    bei uns ist es auch schlimm geworden, habe ich das Gefühl.

    Wir sind 2E, 1K, 2Katzen.
    Es gehen schon allein 500 DM im Monat für Zigaretten weg. Ich renne auch alle 3 Tage einkaufen und trotzdem ist der Kühlschrank leer

    Wobei ich sagen muß, daß die nahegelegenen Supermärkte, in dem Fall der HL total überteuert ist und an Käse und Fleisch will ich auch nicht sparen, denn ich habe mich sattgegessen an dem eingeschweißten Tütenkäse für 1,99

    Dabei ist mein Mann nur abends zuhause und ich für mich brauche nichts Besonderes zu essen. Als ich noch alleine gelebt habe, habe ich 20-30 Dm die Woche ausgegeben! Also, ich weiß nicht, an mir liegt es nicht...???
    Ok, die Kindersachen sind megateuer, wenn ich daran denke, daß ein so ein Säftchen schon über 2 DM kostet und all die anderen Sachen, die man jede Woche für das Kind braucht.
    Ehrlichgesagt habe ich mich noch nicht getraut, auszurechnen, was wir monatlich an Lebensmitteln / Katzenfutter / Genußmitteln und Co. ausgeben.
    Sonst würde ich vermutlich allesamt auf Fastenkur setzen

    LG,
    Shiva

Ähnliche Themen

  1. Haushaltsgeld...
    Von Susi Simpel im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.06.07, 19:27:20
  2. Ein wenig NK
    Von Exuser70 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.07, 08:28:09
  3. wenig Zeit?
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.09.03, 23:34:55
  4. Warum ist hier am Wochenende immer so wenig los???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 13:59:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •