Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 500g Ingwer wie verarbeiten?

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.06
    Beiträge
    713

    Standard 500g Ingwer wie verarbeiten?

    Anzeige
    HI!
    Meine Mutter hat sich Ingwer mitbringen lassen...und statt der gewünschten 50 g bekam sie 500 g! Was kann man damit machen? Alle Rezepte, die ich gefunden habe benötigen nur ca. 10 g. Hat jemand eine Idee, wie man den Ingwer sinnvoll noch verwenden kann? Oder müssen wir einen Teil verschenken?
    Grüße!
    Maeh

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.05
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    332
    Hallo

    Ich dachte an portionsweise einfrieren, und bei der Google-Überprüfung ob das mit Ingwer auch geht hab ich folgenden Tip gefunden:

    "Ingwer kann man roh am Stück einfrieren. Bei Gebrauch gefroren raspeln und den Rest umgehend wieder in den Tiefkühler legen."

    Also wohl am besten die Knollen einzeln einfrieren. hdh!

    Liebe Grüße,
    Vedra

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    So viel Ingwer! Der ist sehr geschmacksintensiv, den wirst du einfrieren müssen.

    Ansonsten kannst du versuchen, ihn an Möhren zu geben. Das ergänzt sich gut. Oder eine Möhren-Rohkost mit Orangen und Ingwer.

    Oder Chinesisches mit Ingwer und Knoblauch. Das passt auch immer.

    Oder - jetzt ist Kürbiszeit - Kürbissuppe mit Ingwer.

    Ansonsten: Jetzt im Herbst zum Durchwärmen - und es soll gesund sein: Morgens ein Glas heißes Wasser mit einem Stück Ingwer. Es soll "die Säfte" anregen und muntermachen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    meine chinesische freundin schwört auf ingwertee gegen erkältung oder auch zur vorbeugung. dazu den ingwer schälen und in stücke schneiden. einen topf wasser aufsetzen. wenns kocht den ingwer rein und ca 10 min leise köcheln lassen. dann abseihen und mit honig und limettensaft würzen. sehr lecker und gar nicht so scharf. macht ganz warm!

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ingwertee ist lecker!

    Ansonsten würde ich ihn auch einfrieren und über Jahre davon essen

    Ansonsten gibt es sicher auch Chutneys wo man einiges an Ingwer drin versenken kann. Rezept habe ich nicht, lässt sich aber sicher finden

    Ich kochte mal ein Chutney aus übrig gebliebenen grünen Tomaten und Ingwer, war sehr lecker!!!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    28.08.00
    Beiträge
    78
    Hallo,

    oder du machst kandierter Ingwer daraus.

    Rezept:

    500 g Ingwer, frischer, junger, geschält und in feine Würfel geschnitten
    5 Tasse/n Zucker
    1 Zitrone(n), entkernt und in Scheiben geschnitten

    Erster Tag:
    Ingwer in großen, schweren Kochtopf geben, Wasser dazugießen bis der Ingwer gedeckt ist. Langsam aufkochen lassen, Hitze reduzieren, Deckel drauf, und ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis der Ingwer gar ist (Messerprobe). Bei älterem oder verholzten Ingwer kann es auch länger dauern. 1 Tasse Zucker dazugeben, rühren und aufkochen. Vom Feuer wegnehmen.
    Zudecken und bei Zimmertemperatur über Nacht stehen lassen.

    Zweiter Tag:
    Deckel abnehmen, Ingwer langsam aufkochen, 15 Minuten köcheln lassen. Zitrone und 1 Tasse Zucker beifügen. Unter gelegentlichem Rühren weitere 15 Minuten köcheln lassen. Vom Feuer nehmen.
    Wieder zudecken und bei Zimmertemperatur über Nacht stehen lassen.

    Dritter Tag:
    Deckel abnehmen, Ingwer aufkochen, häufiger rühren. 1 Tasse Zucker beigeben, 30 Minuten unter häufigem Rühren köcheln lassen. 1 weitere Tasse Zucker beigeben, aufkochen. Vom Feuer nehmen. Deckel drauf und bei Zimmertemperatur über Nacht stehen lassen.

    Vierter Tag:
    Zitrone entfernen, 1 Tasse Zucker hinzufügen und langsam aufkochen, Hitze reduzieren. Vorsichtig und langsam köcheln lassen, bis der Sirup dick eingekocht ist (ca. 45 Minuten). In Twist Off Gläser füllen.

    Die Zitronenscheiben auf Backpapier trocknen lassen, sie schmecken sehr gut.


    Ist zwar sehr aufwendig, schmeckt aber oberlecker...

    Viele Grüße

    Sandy

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Kann man den nicht auch einlegen wie den, den man zum Sushi dazukriegt...?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Biete 500g LUSH Aura Suavis Duschgel
    Von Brugmansia im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.08, 23:38:51
  2. Scharf auf Ingwer :-)
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.07, 12:37:49
  3. Orange Ingwer
    Von Sweetie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 18:33:18
  4. Ingwer ---->
    Von KillahBunny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 22:33:19
  5. Reispapier - wie verarbeiten?
    Von Fishie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.03, 13:26:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •