Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bad => Wellness-Oase

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.03
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    5,632

    Standard Bad => Wellness-Oase

    Anzeige
    Ich bräuchte heute mal Eure Hilfe. Wir sind ja kürzlich umgezogen, und ich mag unsere Wohnung. ABER mit dem Bad stehe ich auf Kriegsfuß! Leider sind die finanziellen Mittel auch gerade nicht die tollsten nach Umzug und Urlaub. Trotzdem würde ich das Bad gerne so hinkriegen, dass man zumindestens ein bisschen relaxen kann.

    Problem: Es ist sehr schmal und schlauchförmig, hinten am Fenster die Toilette, dann die Badewanne, vorne an der Tür das Waschbecken. Schön ist, dass es neutral gefliest ist, also weiss, und der Rest weiss gestrichen. Als Aufbewahrungsmöglichkeit haben wir gegenüber der Badewanne an der Wand zwei Teleskopregale (auf denen auch die Handtücher liegen).

    Momentan liegt ein dunkelblauer Badvorleger vor der Badewanne, ein dunkelblauer Spiegelschrank (der sollte gegen was kostengünstiges ersetzt werden) hängt überm Waschbecken, und die Handtücher sind halt doch sehr bunt (aber wir sind Studenten und alle/s neu kaufen ist grad nicht). Ich dachte daran, als Aufbewahrungsmöglichkeit vielleicht Bastkörbe (aber da stauben die Sachen ja trotzdem drin ein.

    Wer hat Tips, wie ich vorläufig ein kleines einigermaßen-Wohlfühl-Bad draus gestalten kann?

    LG und Danke!
    "Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.03
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    5,632
    Keiner?

    Ich hab mir das heut morgen in den Kopf gesetzt als ich im Bad mal wieder schlechte Laune bekommen hab und hätt heut auch ein bisschen Zeit dazu

    LG
    "Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Überlege dir zuerst, in welchem Stil du das Bad einrichten willst (zb "Natur", wenn du Bastkörbe magst, oder "edel", mit Accessoires aus Chrom und Glas, oder "finnische Sauna", oder oder...) und ob mit kalten oder warmen Farbtönen.

    Ich finde für ein Bad helle warme Töne immer passend.

    Auf jeden Fall brauchst du flauschige Handtücher, Badematte(n), Frotteestreifen für die Spiegelablage und auf die Toilette unbedingt eine Haube. Dann wirkt das Bad schon mal sehr gemütlich, und die Fliesen wirken nicht mehr so kalt. Ein schöner Duschvorhang, aber keinen, der auf "witzig" gemacht ist, mit Comic-Delfinen oder so was. Das sieht nur im Laden nett aus.

    Dann muß die Beleuchtung stimmen. Warmes Licht schmeichelt dem Teint. Außer du willst ein gutes Schminklicht, dann bringe am besten Tageslichtlampen an. Auf jeden Fall muß das Licht von mehreren Seiten kommen.

    Kaufe dir einen schönen großen Badschrank, in dem du möglichst viel Kram verschwinden lassen kannst, der in Regalen nur verstaubt.

    Wäschekorb ist Pflicht, aber bitte nicht so eine Plastikbox, sondern lieber etwas aus Korb, wie du schon vorgeschlagen hast.

    Sparsam mit Accessoires. Am besten nur Schmuckstücke, die auch einen Nutzen haben, zb eine schöne Dose aus Glas, in der sich Schmuck, Haargummis und allerlei kram verstauen lassen.

    Vielleicht kannst du ja mal ein Bild von deinem Bad machen, wenn es fertig ist.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    Hallo Milchi,

    ich würde da etwas Farbe reinbringen, z.B. Blüten (Hibiskus o.ä. im Hawaii-Look) als Bordüre mit ner Schablone an die Wand malen, vielleicht sogar ein Strand-Poster aufhängen? Habt ihr ein Fensterbrett oder auf dem Boden Platz für eine kleine Palme oder andere Pflanze? Vielleicht noch Windlichter mit glas und kerzen... Dazu passen dann prima Bast/Korb-Accessoires und auch bunte Handtücher und Teppiche.

    Frotteestreifen auf der Ablage halte ich für überflüssig
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.03
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    5,632
    Hallo,

    Ihr seid echt klasse


    Also Bastkörbe sind gebongt, sie werden gekauft, weil sie dann das bunt etwas dämmen. Und dann sind bunte Handtücher ja wieder ok

    Am liebsten (@Frika) würde ich das Bad auf finnische Sauna gemacht einrichten, aber dafür fehlt leider das Geld, da müssten wir ja alles wandeln...

    Ein Wäschekorb passt leider gar nicht rein, dann kann man nicht mehr durchlaufen *heul* auch ein tiefer Badschrank ist leider zu tief (sagte ja schon, wir können leider nur mit Teleskopregalen arbeiten )

    Das mit dem Licht klingt noch toll, wir haben momentan nur eine Lampe an der Decke und halt Licht vom Spiegelschrank. Wie/wo kann man noch welches anbringen?

    Das mit den Windlichtern und ner kleinen Palme auf dem Fensterbrett klingt wirklich nett Vor allem wenn wir dann nicht mehr so viel blau drin haben sondern mehr warme Farben durch die Körbe

    LG
    "Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Manchmal helfen schon ein paar Accessoires, z. B. Fliesendekore, Blüten, Duftkerzen, chalen mit hübschen Seifen, ein neuer Badteppich, schöne Ordnungskörbe...

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich finde immer, dass Naturholz (Massivholz) Räume und auch ein Bad sehr gemütlich macht.
    Ich würd Schränke / Regale aus mitteldunklem Holz (nicht Kiefer, sondern Buche vielleicht) kaufen oder selbst bauen. Da passen solche Bastkörbe auch hervorragend dazu.

    Thema Handtücher:
    Nach Weihnachten sind in den Kaufhäusern doch immer Haushaltswochen, da finden sich bstimmt ein paar günstige.

    Und für den Klodeckel würd ich anstelle einer Haube vielleicht lieber einen schönen, neuen Klodeckel wählen, vielleicht aus Plexiglas mit eingeschlossenen Muscheln, Seesternen etc.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    Hm, ich bin da vielleicht eine Puristin.

    Aber eine Haube auf dem WC-Deckel ist für mich ein No-No-Go. Das wirkt für mich nicht unbedingt gemütlich. Ebenso wie ein WC-Vorleger oder Duschvorleger. Meiner Meinung nach ist man da besser bedient mit Handtüchern als Vorleger, die man eben auch täglich wechseln kann. Falls ihr kein Gäste-WC habt, trittst du nämlich mit den Hausschuhen (mit denen du evtl. im Hausflur oder draussen warst) auf die Vorleger. Ich finde das eher suboptimal, da unhygienisch.

    In einem kleinen Bad würde ich nur nützliche Gegenstände aufstellen, die aber alle aus einer Reihe. Also z.B. Opalglas-Zahnputzbecher mit passender Seifenschale, alles aus einem Guss. So auch die WC-Bürste und der kleine Abfalleimer.

    Strauss hat auch sehr schöne Handtücher. Die gibt es dort recht günstig in allen Farben und allen Größen. So kannst du immer eine Farbfamilie auflegen. Ich würde nicht zu viele Farben auswählen, wenn du bei einer Farbfamilie bleibst, kannst du untereinander auch wechseln.

    Kannst du oben nicht einen kleinen Strahler anbringen? Oder eine Halogenleiste.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Original geschrieben von Cara
    Hm, ich bin da vielleicht eine Puristin.

    Aber eine Haube auf dem WC-Deckel ist für mich ein No-No-Go.
    Da stimme ich dir zu. Fehlt noch so ein hübsches Toilettenrollenpüppchen ... mit selbstgehäkeltem Kleidchen versteht sich

    Überhaupt finde ich Vorleger im Badezimmer altmodisch. Ein dickes Fußhandtuch vor der Dusche/ Wanne, das täglich gewechselt wird, finde ich viel schöner. Gerade bei kleinen Räumen sollte es nicht zu überladen wirken, das macht es optisch noch kleiner. Ich weiß wovon ich rede, unser Bad ist auch sehr klein.

    Ich würde mich auch bei den Handtüchern für eine Farbfamilie entscheiden und dann dazu passend die Accessoires auswählen.

    Ich mag grundsätzlich warme Farben lieber, aber unser Bad ist in weiss-dunkelblau-türkis gehalten und das wirkt sehr frisch aber doch gemütlich. Wir haben es nach dem Motto "weniger-ist-mehr" eingerichtet da wir ja auch nur begrenzt Platz haben und wir den Raum mit vielen Accessoires nicht noch zusätzlich erdrücken wollten. An Accessoires haben wir kleine türkise Teelichhalter die auf den Regalfächern des Badezimmerschrankes stehen und jeweils an den Seiten der Glasfläche oberhalb es Waschbeckens. An der Wand hängt ein gerahmes Bild mit Wassermotiv und ich achte explizit darauf dass auch die Seife, die ich für den Seifenspender aus Glas kaufe, türkis ist . Die Handtücher sind dunkelblau und weiß und die dicken Fußhandtücher türkis. So wiederholen sich die Farben und lassen das Bad harmonisch aussehen. Unser Badschrank ist weiß mit dunkelblauen Fronten.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.03
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    5,632
    Anzeige
    Also,

    um mal einen Zwischenstand zu geben

    Ich habe einen Anfang gemacht:

    Es hängt nun statt dem dunkelblauen ein weisser Spiegelschrank (neutraler) und ein weisser Klorollenhalter

    Sichtbare blaube Behälter habe ich nun ersetzt durch Körbe, das macht die Metallteleskopregale weniger kühl

    Ein beiger Duschvorhang mit einem Stich ins rosa-orange, damit er nicht stickig wirkt, hängt, blaue Fenstergardinen sind ausgetauscht in weisse. Jetzt habe ich das Gefühl mir eine Basis geschaffen zu haben. Ich mag grad die warmen Farben

    Auch die bunten Handtücher sind nu nicht mehr so schlimm, sie werden nun Step by Step ausgetauscht, vielleicht mache ich wirklich Weihnachten den Anfang. Der Spiegelschrank hat ein sehr schönes, warmes Licht, also habe ich schon zwei
    Beleuchtungsquellen. Und nun hätte ih noch gerne braune (?) Windlichter, vielleicht ein paar Muscheln... nicht zu überladen, denn das staubt ja eh ein. Aber ich bin begeistert: das Bad wirkt optisch größer als mit dem ganzen dunkelblau

    Gestern abend lag ich gemütlich in der Badewanne, und obwohl nicht viel verändert ist, das ist der Wahnsinn, was es ausmacht. Aus einer kalten eine Wärmere Athmosphäre geschaffen Ich glaube ich habe mich verändert, früher fand ich gerade das kühle frische Blau so toll

    Liebe Grüße
    "Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.04, 08:55:36
  2. wellness in nrw?
    Von Tina im Forum Beauty & Wellness-Reisen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 12:25:58
  3. Wellness oder Wellness?
    Von Luzi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 18:26:35
  4. Fa Wellness u.a.
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.01, 19:10:00
  5. Wellness
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.00, 09:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •