Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hobby für traurigen Menschen mit wenig Geld gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Hobby für traurigen Menschen mit wenig Geld gesucht

    Anzeige
    Hallo!

    Ein guter Freund von mir ertrinkt in Selbstmitleid. Nicht erst seit gestern, aber im Moment ist es mal wieder ganz schlimm.
    Geschieden, wenig Geld, Pech mit Frauen und sieht immer nur das Negative.
    Es ist sehr anstrengend, so jemanden immer wieder aufzubauen!
    Und deswegen will ich ihm jetzt ein Hobby aufschwatzen.
    Problem:
    1. darf nicht viel kosten
    2. darf nicht zu aufwändig sein
    3. am besten wär, wenn noch mehr einsame Menschen dort wären.

    Ich hab ihm schon Vorschläge gemacht wie Volkshochschule besuchen, in einen Tischtennisverein gehen, Schlagzeug spielen lernen......aber ihr habt bestimmt noch mehr Ideen - oder?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Im Tierheim helfen oder Hundesitter werden?

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    ja! perfekt finde ich, wenn er tiere mag

    ich hab das auch mal 3 jahre lang gemacht.. und mir hat es so gefallen... so ein tier gibt massig liebe zurück, und man merkt dass es wirklich "glücklich" ist...

    man stinkt zwar nach dem "tierheimdienst" meistens halbwegs... aber ich war auch wirklich glücklich...

    hab dort käfige gereinigt, tiere gefüttert, hunde "abgerichtet" und bin spazierengegangen...

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Hallo,

    Tischtennisverein und ähnliches klingt schon mal gut, ich würde zu der Kombination Menschen - Bewegung - am besten an der frischen Luft raten. Und wo man nachher zusammen noch was trinken gehen kann.

    Wichtig ist, dass er sich raus und unter Menschen begibt, damit er überhaupt die Chance erhält, angenehme Erfahrungen zu machen. Auch wenn's dauern kann - ich kenne auch so einen "schweren Fall" - bis er positives in sein Leben läßt: steter Tropfen hölt den Stein

    Liebe Grüße,
    Kukuschka

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Original geschrieben von Fides
    Im Tierheim helfen oder Hundesitter werden?
    Das ist ne wirklich schöne Idee!
    Bin mir jetzt zwar nicht sicher, wie sein Verhältnis zu Tieren ist, aber fragen tu ich auf jeden Fall mal!
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Oder er schließt sich einer Nordic Walking Gruppe an. Equipment ist teilweise recht günstig und man ist unter Menschen.
    Tempora mutantur.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Warum nicht ins Fitnessstudio?

    Es gibt auch günstige !

    Es hilft seiner traurigen Seele, da sind auch andere Leute und es beschäftigt 2-4 Stunden (inkl.Weg) und danach fühlt er sich ausgeglichener und gestärkt.

    Oder mal ins Schwimmbad, in die Sauna ?

    Lg
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  8. #8
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    ... ich glaube, Fitnessstudio ist zu teuer, oder?
    Dann lieber laufen, in einer Gruppe vielleicht (Lauftreffs gibt es überall).
    Wobei ich die Idee mit dem Tierheim echt bombig finde! Etwas ehrenamtliches ist super, da gibt´s auch noch ganz andere Sachen.

    lg
    Stoa

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    3,306
    Original geschrieben von Nic
    Oder er schließt sich einer Nordic Walking Gruppe an. Equipment ist teilweise recht günstig und man ist unter Menschen.
    Das war auch mein erster Gedanke. Das ist wirklich nicht teuer. Meist muss man sich nur einem Sportverein anschließen. das kostet höchstens 5 - 10 € im Monat. Und wie Nic schon schreibt ist auch die Ausrüstung billig. Meine Stöcke z.B. sind von Lidl und haben 19 € gekostet.

    viele Grüsse
    Buffy62

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Anzeige
    Hallo

    ich bin großer Vertreter der angewandten Kunsttherapie - hört sich jetzt komisch hochgestochen an, ich muß das direkt mal relativieren, ich habe mit Psychologie und so weiter nichts am Hut beruflich, aber ich mache es immer so, daß ich mich selber mit Kunst therapiere, wenn ich gerade merke, daß mir alles zuviel wird und ich wieder ein wenig zu mir selber finden muß: Etwas zu Zeichnen, Schreiben oder auch Bastelarbeiten, denn hier geht es dann quasi von allein weiter. Man wird mit bestimmten Gegenständen zur Ausübung des Hobbies vertraut, gewinnt neue Fertigkeiten, hat Freude an dem, was entsteht. Also zumindest geht es mir so. Und all diese Sachen kosten nun wirklich nicht viel. Es muß ja nicht gleich eine Staffelei sein, es reicht ein Skizzenblock und ein paar Bleistifte für den Anfang.

    Es muß natürlich auch zum Naturell desjenigen passen. Wenn er mehr ein Bewegungsmensch ist, ist Marathon oder Waldlauf evtl. das Richtige, aber auch Malen kann richtig sein, für andere ist es der berühmte Skatabend in vertrauter Runde, manche, wenn es wirklich ein sehr großer Einschnitt ist, mag es helfen, die eigene Wohnung komplett neu designen, oder auch einen längeren Trekkingurlaub zu machen, nicht teuer, aber eben dorthin zu gehen, wohin man schon immer gehen wollte.

    Es gibt so viele Wege. Wenn Dein Freund so in Selbstmitleid versinkt, nur nicht zu sehr auf diese Mitleidsnummer eingehen, sondern ganz klipp und klar zeigen, daß es bis zu einem bestimmten Punkt verständlich ist, daß derjenige down ist, aber irgendwann sollte dann auch wieder eine neue Schallplatte kommen, sonst wirds schwierig für Eure Freundschaft.

    @Steffi: Den Punkt 3 (weitere einsame Menschen treffen) finde ich persönlich übrigens gruselig, mit Verlaub gesagt. Einsame Menschen, das ist doch keine Spezies??? Noch dazu ist es keine Krankheit, die man besser nicht mit normalen Menschen vermischt. Daß Dein Freund einsam ist, liegt doch wohl eher an seinem Leben, und nicht an seinem Charakter, und die Einsamkeit ist doch wohl eher ein momentaner Istzustand, den Ihr beheben wollt. Oder?

    Liebe Grüße
    Vania

Ähnliche Themen

  1. Umgang mit Menschen, denen Geld wichtig ist
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.08, 10:09:41
  2. Guter Concealer für wenig Geld?
    Von Dari im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.01.08, 17:43:35
  3. Warum beherrschen so wenig Menschen die ss/ß-Regel?
    Von delete2 im Forum That's Life
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 30.06.07, 16:35:48
  4. Decleor für wenig Geld
    Von Exuser34 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.07, 16:12:50
  5. HILFE! es geht um geld...Hobby, Beruf und Lohn
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.05, 08:50:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •