Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wer arbeitet mit seinem Partner zusammen?

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892

    Standard Wer arbeitet mit seinem Partner zusammen?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,
    wer von euch arbeitet mit seinem Freund/Mann zusammen.
    Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen selbstständig. Ich finde es zeitweise extrem schwierig privates und berufsliches zu trennen. Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
    Liebe Grüße
    Susanne

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Hi Susanne,

    also ich arbeite zwar nicht mit meinem Mann zusammen (hab zwar mal in seiner Firma gearbeitet, aber da waren wir noch kein Paar, das kam erst 3 Jahre später).

    Allerdings arbeite ich schon seit 5 Jahren mit meinem Vater zusammen.

    Wir haben eigentlich kein Problem damit, das zu trennen. Im Gegenteil, es funktioniert wunderbar.

    Allerdings weiss ich nicht, ob ich mit meinem Mann zusammen arbeiten möchte... Hat sicher Vor- und Nachteile. Wir haben uns das mal überlegt, aber da ich momentan das Geschäft zusammen mit meinen Bruder schmeissen muss, hat sich dieses Thema wieder erledigt.

    Einfach ist es sicherlich nicht und es wird sicher immer das Private hin und wieder mit dem Geschäftlichen vermischt, das lässt sich sicher nicht komplett vermeiden.

    In was für einer Branche seit ihr denn tätig. Seht ihr Euch den ganzen Tag?

    Liebe Grüße
    Angelika

  3. #3
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892
    Hallo Angelika,
    wir machen EDV-Seminare. Er gibt die Seminare für Spezialisten, ich den ganzen Bürokram und unsere Honorardozenten den Rest. Manchmal sehen wir uns den ganzen Tag, manchmal aber auch die ganze Woche gar nicht (diese Woche unterrichtet er in Berlin und hat da auch sein Hotel). Eigentlich ergänzen wir uns ja auch ganz gut. Er ist der kreative Chaot und ich die nüchterne Verhandler. Aber manchmal habe ich das Gefühl, er wälzt viele Unangenehme Sachen auf mich ab, die er bei einem Kollegen nicht machen würde. Und bei Diskussionen wird´s oft verdammt persönlich. Eigentlich bin ich ja auch froh, dass wir zusammen arbeiten. Aber manchmal ist es halt richtig streßig. Außerdem ist für Privatleben oft kein Platz, weil er ja meint, wir sehen uns doch schon auf der Arbeit, dann brauch man ja zuHause nicht miteinander reden.
    Würde mich echt interessieren, ob das bei anderen besser klappt.
    Liebe Grüße
    Susanne

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Hallo Susanne,

    klingt interessant!

    Hm, das ist so eine Sache mit Diskussionen. Ich kann mir recht gut vorstellen, dass solche Dinge fast unvermeidbar sind. Mit Geschäftspartnern, die man privat kennt, geht man ja meist auch ganz anders um, also solche, die man nur von der "geschäftlichen Seite" her kennt. Ich glaub, solche Dinge lassen sich unmöglich vermeiden, da wir ja alle Menschen und keine Maschinen sind.
    Man kann nur versuchen, die Sache in Grenzen zu halten.

    Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen. Aber ich bin sicher, es hat auch viele pos. Seiten, wenn man mit dem Partner zusammenarbeitet!

    Liebe Grüße
    Angelika

  5. #5
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    Hallo Susanne und Gela,

    das ist aber interessant, dieses Thema mal aufzugreifen.
    Vor Jahren hatte ich mal das Vergnügen? mit meiner großen Liebe zusammen arbeiten zu können.
    Es war tatsächlich oft mehr als anstrengend und die Beziehung ist deswegen wahrscheinlich dann auch auseinander gegangen.

    Viele Freunde in meiner Umgebung sind solche Partnerschaft-Business-Couples, so das ich live diese Beziehungen beobachten kann.

    Sicherlich ist es schwierig Persönliches und Berufliches zu trennen. Aber sicher gibt es auch nichts Schöneres als wenn sich Partner gegenseitig befruchten und inspirieren.

    Momentan arbeite ich sporadisch mit meinem jetzigen Partner an einzelnen Projekten zusammen, für mich ist das sehr befreiend nicht immer nur meinen Bürotrott im Kopf zu haben, sondern beruflich meinen Horizont zu erweitern, und andere Dinge umzusetzen.

    Das gibt uns bzw. mir die Freiheit nicht immer aufeinander zu hocken und im Büro frische Luft zu bekommen und andererseits mit meinem Schatz einzelne Workshops zu realisieren.

    LG Naima


  6. #6
    Registriert seit
    17.11.00
    Beiträge
    88
    Hallo,
    ich sehe die Sache aus einer ganz anderen Perspektive. In der Firma, in der ich arbeite, ist auch ein Ehepaar. Es ist sehr schwierig, hier als Kollege- bzw. Kollegin die Balance zu finden. Man kann nicht mal eben über einen der beiden eine kritische Bemerkung machen,ohne das der andere sofort parat steht und seinen Senf dazu gibt.Spricht man Lob aus, kommt direkt eine Bemerkung nach dem Motto "klar, ist ja auch mein Mann bzw. Frau".... Man ist verdammt vorsichtig mit dem Umfang dieser Kollegen. Also mir ist das ganze nicht geheuer, muss ich ehrlich zugeben. Es geht so ein bisschen der spontane
    Umgang mit diesen Kollegen verloren. Aber vielleicht wird es ja im Laufe der Zeit besser.

    VG
    Lara

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    168
    Hallo,
    Also mein Liebster und ich arbeiten in der gleichen Firma, aber in unterschiedlichen Positionen (und Stockwerken)
    Ich bin im Verkauf und er ist externer EDV Berater, aber schon seit mehreren Jahren ca. 3 Tage pro Woche fest in diesem Unternehmen. Wir haben uns auch hier kennengelernt.
    Ich kann z.B, den EDV Leiter nicht besonders ab, der ist aber wiederum sein "Auftraggeber". Mit anderen Worten, wir reden zwar mal über das Geschäft, aber ziemlich allgemein und ich gebe ihm nur Infos weiter, die ihn wirklich betreffen könnten. Das ist unsere Übereinkunft, da ich ihn nicht mit meiner Meinung negative gegen Leute einnehmen möchte, mit denen er zusammenarbeiten muß.
    Das ist natürlich ungleich easier als direkt mit dem Partner zu arbeiten.
    Meine Freundin hat mit ihrem Freund zusammengearbeitet. Er war ihr Chef. Das hat nur ca. ein Jahr geklappt, dann ist sie gegangen. Das Problem waren nicht so sehr die beiden selber, sondern die Kollegen.
    Gruß
    Verena

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    157
    Hallo Susanne,

    mein Freund war früher mal mein Chef (er ist etwas älter wie ich), hat aber dann den Standort gewechselt und wir haben uns für 6 Monate aus den Augen verloren.
    Er meldete sich dann wieder bei mir, weil er bei seiner neuen Stelle noch eine Mitarbeiterin suchte und ich gerade etwas Neues brauchte.

    1 Woche später waren wir ein paar. Das ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre her und im August bekommen wir unseren Nachwuchs.

    Wir arbeiten bis heute in der selben Abteilung, was manchmal nicht gerade einfach war. Besonders, wenn ich mitbekommen habe, daß eine seiner Bekanntinnen sich per Mail gemeldet hat und sich "mal wieder mit ihm treffen wollte" oder solche Scherze.

    Als Vorteil bewerte ich allerdings, daß man seinen Partner in Situationen kennenlernt, die man im Privatbereich nie haben würde. Und ich finde es auch wichtig, sich über das selbe Thema unterhalten zu können. Gerade, wenn der Partner im Job Probleme hat.

    Viele Grüße,

    Lisa

  9. #9
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892
    Hallo Lisa,
    toll, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast. Eigentlich möchte ich auch nicht mehr tauschen, auch wenn´s manchmal etwas stressig ist. Aber das liegt wohl auch an der Situation der Selbstständigkeit.
    Liebe Grüße und danke für eure Antworten
    Susanne

  10. #10
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    2,164
    Anzeige
    Hallo!
    Wollte ein beispiel zum Thema abgeben:
    Meine Eltern sind jetzt seit fast 30 jahren verheiratet,und haben ihr ganzes Leben zusammen gearbeitet.Zuerst ist mein Vater,kurz nachdem mein Eltern geheiratet haben,in die Boutiquen meiner Mutter mit eingestiegen,und ab 76 hatten sie dann(bis vor einigen Jahren) nacheinander 3 Diskotheken(2 kleinere,1 Großdiskothek).Und auch jetzt machen sie fast alles zusammen.Ich habe also nie mitbekommen,daß es irgendwelche Querelen gab.Sie konnten berufliches und privates eigentlich immer sehr gut trennen,bzw konnten es gut ineinander einfließen lassen.Ich kenne es also nicht anders,auch mein Mann und ich machen (bis auf die Arbeit) alles zusammen,und fahren sehr gut damit.
    Aber ich denke ,daß ist eine Charaktersache.Wenn beide Partner von Grund herauf sehr anhänglich sind,gerne klammern und sich gut verstehen/ergänzen,ist eine berufliche Zusammenarbeit glaube ich wesentlich einfacher,als wenn zwei grundverschiedene Charaktere aufeinandertreffen.Klar,kann auch das gut gehen,aber dann muß man natürlich an sich und der Beziehung viel mehr arbeiten,als wenn man so schon auf einer Wellenlänge schwimmt.
    An diejenigen,die mit ihrem Partner zusammen arbeiten,ich wünsche euch viel Glück.
    Gruß,betzy

Ähnliche Themen

  1. Rudi Carell seinem Krebsleiden erlegen
    Von Grauwolf im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.06, 09:00:05
  2. Wer putzt seinem Hund die Zähne?
    Von mayana im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.06, 21:58:02
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.05, 20:22:08
  4. Roy ist von seinem weissen Tiger gebissen worden
    Von Exuser34 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 08.10.03, 12:12:33
  5. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.02.02, 09:32:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •