Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Idomeneo-Abesetzung in Berlin

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986

    Standard Idomeneo-Abesetzung in Berlin

    Anzeige
    Fandet ihr das richtig, dass die Oper abgesetzt wurde? Oder war es verständlich, nachvollziehbar für die heutige Zeit? Wie steht ihr dazu?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Idomeneo wird doch ab Dezember wieder gespielt.

    http://www.nzz.ch/2006/10/04/fe/newzzESVT31G0-12.html

  3. #3
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Achso, ich persönlich hätte diese Entscheidung, die Oper abzusetzen nicht getroffen. In dem Stück werden neben islamistischen auch christliche Symbole in den Dreck gezogen. Da darf man nicht mit zweierlei Maß messen. Warum soll Rücksicht auf den Islam genommen werden, aber nicht auf das Christentum?

    Dieses Angstgeständnis tut dem Selbstbewusstsein Deutschlands ausserdem nicht gut.

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Es wurden bloß die November-Vorführungen gestrichen...aber naja wenn man mal das Ende betrachtet, müsste die Kirche und der Buddhismus auch an terroristische Anschläge denken!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    @Malia: Nein, sie soll gespielt werden. Und ob sie das wird und in welcher Form dies geschieht, d.h., ob die umstrittene Szene in der ursprünlichen Form oder abgeändert zu sehen ist, dies alles ist noch fraglich.

    Ich sehe es auch nicht so, dass göttliche Symbole in den Dreck gezogen werden. Das Göttliche wird in dieser Oper "geköpft", zugunsten der Selbstständigkeit und der Freiheit der Person. Ausserdem ist die Oper 200 Jahre alt.

    Ich finde es verständlich, dass die Oper abgesetzt wurde, wenn Sicherheitsbedenken bestanden haben. Wer will oder kann dafür die Verantwortung übernehmen? Aber andererseits muss und soll Kunst auch zum Nachdenken anregen.

    Jetzt wird überall diskutiert, dass nur ein extremistischer Teil der Islamisten gehört wird von der Bevölkerung. Eben weil sie drohen und laut sind. Allerdings verhält sich der andere, der friedliche Teil, unglaublich ruhig. Ich hätte es als passend empfunden, wenn sich der Rat der Islame am Premierenabend eingefunden hätte oder um eine Einladung zur Premiere gebeten hätte. Einfach, um mal ein Zeichen zu setzen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Original geschrieben von Cara

    Ich sehe es auch nicht so, dass göttliche Symbole in den Dreck gezogen werden. Das Göttliche wird in dieser Oper "geköpft", zugunsten der Selbstständigkeit und der Freiheit der Person. Ausserdem ist die Oper 200 Jahre alt.

    Sagen wir es mal so: es wird von fanatischen Gläubigen so empfunden, als würden ihre Götter durch das Köpfen "durch den Dreck gezogen". Solche Menschen interessiert die Freiheit des Menschen vermutlich nicht besonders.

    Im Fernsehen kam neulich ein Bericht, in dem Angehörige islamischen Glaubens gefragt wurden, worum es in der Oper geht und nur ein winziger Teil konnte das Thema wirklich differenziert betrachten. Alle anderen hatten sich daran festgebissen, dass ihre Religion beschmutzt und gefährdet würde, ohne dass sie wirklich wussten, worum es in dem Stück geht. Das ist mMn DIE Gefahr bei diesem Thema. Da werden Vermutungen in den Raum gestellt, ohne überhaupt zu wissen, was Sache ist. Es wird sich hochgeschaukelt und Hass geschürt. Aber solche Menschen werden überall etwas finden, was sie als Angriff auf ihren Glauben auslegen können! Ich lebe in Berlin, ich weiss, wovon ich rede. Mir ist schon passiert, dass ich in der Bahn saß und wohl ziemlich ernst geguckt hab (ich habe nachgedacht), da wurde ich von einem türkischen Jugendlichen angepöbelt, warum ich ihn so böse angucke und ob ich ein Nazi bin.

    Was ich eigentlich sagen will ist: wenn Terroristen Anschläge planen, dann werden sie diese auch ausführen, ungeachtet ob so eine Oper gespielt wird oder nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Original geschrieben von Malia
    Im Fernsehen kam neulich ein Bericht, in dem Angehörige islamischen Glaubens gefragt wurden, worum es in der Oper geht und nur ein winziger Teil konnte das Thema wirklich differenziert betrachten. Alle anderen hatten sich daran festgebissen, dass ihre Religion beschmutzt und gefährdet würde, ohne dass sie wirklich wussten, worum es in dem Stück geht.
    Ist aber eben auch immer die Frage, wie das Fernsehen das darstellt. Woher willst Du wissen, ob es nicht doch mehr waren, die wussten, worum es in der Oper geht, die aber eben in dem Beitrag nicht gezeigt wurden?!

    Vielleicht sollte man da doch auch mal offener sein und nicht gleich alle "bösen Islamisten" über einen Kamm scheren.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  8. #8
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Anzeige
    Original geschrieben von Flake

    Vielleicht sollte man da doch auch mal offener sein und nicht gleich alle "bösen Islamisten" über einen Kamm scheren.

    Nunja, ich sprach von meinen Erfahrungswerten und habe keine Thesen aufgestellt. Gegen den islamischen Glauben habe ich rein gar nichts; mein Vater ist Moslem und ich komme soweit sehr gut mit ihm aus

Ähnliche Themen

  1. Berlin Berlin - Lolle kommt wieder!
    Von MauserlNbg im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.08, 17:38:48
  2. Lied: "Berlin Berlin" nach der Maueröffnung
    Von ledermini im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.05, 09:08:19
  3. Berlin, Berlin - kommen da noch Folgen?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.03, 17:46:12
  4. Berlin,Berlin-Fans
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 13:31:41
  5. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!!!
    Von Sonnenblume im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.02, 21:29:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •